Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2Süße am 04.05.2009, 22:02 Uhr

Schuluntersuchung 2.Klasse Pflicht?

Hallo,

heute kam mein Sohn mit diesen 2 Zetteln heim, die ich ausfüllen soll.
Zusätzlich stehen 2 Termine an, für den Augenarzt und für die Schuluntersuchung.
Für den Augenarzt haben wir bereits einen Termin, da sind wir quasi in Behandlung zur Brillenanpassung, falls etwas rauskommen sollte bei der Messung.
Was andres können die ja in der Schule gar nicht feststellen. Wir sollen vor dem Augenarzt die Augen tropfen, zur Untersuchung. Das findet ja in der Schule nicht statt.
Aber von mir aus kann ein anderer Arzt da gerne nochmal drüber sehen.

Netter ist der Bogen zur Schuluntersuchung. ich soll das gelbe und das Impfheft zur Kontrolle abgeben. Da krieg ich Bauchschmerzen. Grad im gelben Heft stehen ja doch Dinge drin, die nur den Hausarzt und die Familie etwas angehen.
Wir sind bei allen U´s gewesen, haben alles geimpft. Muss ich das abgeben? Reicht nicht meine Info, dass alles okay ist? Mir gehts hier um die Sensibilität der Daten, ich finde, das geht keinen fremden was an.
Und warum muss ich den Zettel ausfüllen? Mein Kind hat diverse Krankheiten, die sind der Schule, dem Hort und dem Arzt bekannt. Reicht das nicht aus?
Ich habe nichts dagegen, wenn diese Ärzte meinen Sohn untersuchen und mir darüber einen Bericht geben. Wobei selbst das mir nicht so ganz recht ist.

Vielleicht kann ich nur teilweise rüberbringen, was ich sagen will. Auf dem Zettel steht, wenn ich die Untersuchung nicht in der Schule, sondern beim Hausarzt machen lasse, muss ich die Kosten tragen. Was soll das denn? Ich fühl mich leicht gegängelt und entscheide gern selbst für meine Kinder und mich.

LG und Danke schonmal

 
38 Antworten:

Re: Schuluntersuchung 2.Klasse Pflicht?

Antwort von stella_die_erste am 04.05.2009, 22:15 Uhr

Nö, mußt Du nicht.

Ich habe dem ganzen Zirkus schon bei Schuleintritt schriftlich widersprochen und das wurde auch so akzeptiert.
Wir hatten eine kurze Diskussion mit dem Gesundheitsamt (telefonisch), haben den Herreschaften die Rechtslage erläutertund dann war Ruhe. Bis heute.

Wenn mein Kind behandlungsbedürftig ist, gehe ich zu unserem Arzt (den mein Kind von Geburt an kennt und zu dem es Vertrauen hat) und ansonsten hat niemand daran herumzuuntersuchen (am Kind).

Impfpass sowie U-Heft habe ich aus Prinzip nie aus der Hand gegeben, genauso wie ich grundsätzlich keine Fragebögen ausfülle, da gibt es gar keine Diskussion.

Ich kenne auch viele andere Eltern, die das genauso handhaben.
Warum solltest Du für Untersuchungen bezahlen, die Dir der Staat auf`s Auge drückt und die Du gar nicht haben willst?

Hake da mal nach und Du wirst sehen, wie schnell man Dich damit in Ruhe läßt.
Die probieren es halt..und wenn sie merken, daß sie bei Dir auf Granit beissen, lassen sie es ziemlich schnell.

Ich bin mir sehr sicher, daß diese Daten für Statistiken verwendet werden, genau wie die der Schuleingangsuntersuchung zu Impfstatus, Herkunft, sozialem Umfeld etc.

In welchem Bundesland lebst Du denn?

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuluntersuchung 2.Klasse Pflicht?

Antwort von Annas Truppe am 04.05.2009, 22:54 Uhr

Hallo,

ich sehe das wie stella (habe dazu hier auch schon mehrfach geschrieben) und fülle keinen Zettel, gebe keine Auskünfte und lege keine U- oder Impfhefte vor, wenn und soweit das keine Pflicht ist.

Google einmal nach deinem Bundesland und den zwingenden Vorschriften zu ärztlichen Schuluntersuchungen. Die Eingangsuntersuchung ist natürlich überall Pflicht; ansonsten soweit ich weiß höchstens die zahnärztliche Untersuchung.

Diese Zusatzbemerkung auf dem Zettel ist bei näherer Betrachtung ulkig : Untersuchungen beim Hausarzt muss man nicht bezahlen, wenn sie notwendig sind. Wenn du darauf hingewiesen wirst, dass genau die fraglichen Untersuchungen beim Hausarzt zu bezahlen wären, heißt das doch sehr deutlich, dass die Untersuchungen nicht notwendig sind ;-)

Stell' dich entweder etwas konfus und vergiss ständig, den Zettel abzugeben oder habe das U-Heft verlegt. Oder - danach hörst du dich ja an - du sagst klar, dass du das alles nicht machst und fertig. Je fester und klarer man das sagt desto weniger Nachfragen kommen.
Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuluntersuchung 2.Klasse Pflicht?

Antwort von mozipan am 05.05.2009, 0:10 Uhr

Nöö da würde ich auch nicht mitmachen!

Ich geb schon NIE den Rücklaufzettel vom SChulzahnarzt ab, wo ich von unserem Zahnarzt einen Stempel draufmachen lassen soll, ob das Kind denn zur Untersuchung dort war! Ich krieg tatsächlich immer Mahnungen von denen, demnächst kriegen die von mir mal was zu hören. Der Kontrollwahn nimmt neuerdings echt überhand. Ich entscheide selbst wann und wie oft meine Kinder zum Zahnarzt gehen (wir gehen alle 2 mal im Jahr) und lass mir das sicher nicht von denen vorschreiben. Mal abgesehen davon, dass ich bei einem Zahnarzttermin eh nicht an den dämlichen Zettel vom Schulzahnarzt denken würde und extra dafür fahr ich sicher nicht da hin.

Neee ne, die können mir mal dezent im Mondschein begegnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe das Ganze etwas anders....

Antwort von HeidiRahm am 05.05.2009, 6:37 Uhr

...klar, für die meisten von uns ist es normal, dass die Kinder zur U-Untersuchung gehen und alle Impfungen haben.

Aber es gibt auch Leute, für die sowas nicht so wichtig ist. Ich denke, gerade auf solche Kinder ist die Schuluntersuchung ausgerichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sehe das Ganze etwas anders....

Antwort von Moneypenny am 05.05.2009, 7:16 Uhr

Ich stimme Dir da völlig zu, Heidi !

Wenn sich der Staat gar nicht kümmert und auf diese Weise dann vernachlässigte Kinder den Behörden " durchschlüpfen", ist es doch auch nicht gut.


Grüße,
Moneypenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist die U10/U11

Antwort von snow-fee am 05.05.2009, 7:35 Uhr

Hallo,

ich würde sofort mein Okay geben, da es bei uns viele Kinderärzte nicht schaffen diese U-Untersuchungen anzubieten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein! Das sind keine Us!

Antwort von glückskugel am 05.05.2009, 8:05 Uhr

Hier in Sachsen stehen 3 Pflichtuntersuchungen im Schulgesetz. Schuleingang, 3. und 7. Klasse, soweit ich weiß. Wer mag kann ja mal googeln. Die sind Pflicht, also eigentlich kann man sich nicht dagegen wehren. Wenn Du magst (und es Deinem Kind nicht zu peinlich ist), kannst Du mitkommen. Dann musst Du das Heft nicht abgeben. Ansonsten würde ich es in einen verschlossenen Umschlag tun, der dann nur vom Schularzt geöffnet werden darf.

Wenn sich allerdings jemand weigert, wird man die Sache sicher (evt. nach Rückfrage bei der Lehrerin, auf sivh beruhen lassen. Polizeigewalt wird da nicht angewendet. Aber im Grunde ist das schon Pflicht.

Kannst ja mal nach dem Schulgesetz Deines Landes googeln.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Schleswig-Holstein gibt es das nicht

Antwort von Trini am 05.05.2009, 8:18 Uhr

Da beschränkt sich sogar die Schuleingangsuntersuchung auf Seh-und Hörtest und einen Blick ins U-Heft.
Auch die "Zahnärzte" schauen den Kindern nicht in den Mund, sondern verteilen Zahnbürsten und erklären wie man Zähne putzt.

Dabei halte ich die Schuluntersuchungen, so wie ich sie in meiner Kindheit erlebt habe (incl. Impfaktionen) für absolut sinnvoll.

Es ist doch absolut schizophren , dass die gleichen Leute, die schreien, dass der Statt sich mehr kümmern muss, gleichzeitig vehement gegen Schuluntersuchungen sind.

Was ist denn so geheim, dass ein Arzt (mit Schweigepflicht) es nicht wissen darf???

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Schleswig-Holstein gibt es das nicht

Antwort von wickiemama am 05.05.2009, 8:38 Uhr

ich sehe das wie Trini...
Wenn wieder mal ein Kind tot in einer Wohnung gefunden wird dann schreien alle wieso ist das niemanden vorher aufgefallen, der böse Staat kümmert sich nicht.....
Aber wenn dann Untersuchungen in der Schule kommen, die genau dafür da sind, daß Vernachlässigungen, Misshandlungen usw... aufgedeckt werden, dann schreien alle es würde niemanden etwas angehen....

Ich verstehe es nicht, was ist so schlimm an einer Untersuchung in der Schule?
Geh doch mit, bring das U-Heft selbst mit. Dann ist das doch kein Problem.
In unserem U-Heft steht übrigens nichts was ich vorm Schularzt verheimlichen müsste....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde das SEHR gut!

Antwort von Henni am 05.05.2009, 8:45 Uhr

Hallo

ich finde es ehrlich gesagt SEHR GUT, dass einige Bundesländer sihc da so engagieren, dass keien kidner mehr "durch die Lappen" gehen! Und: natürlich ist es AUCH okay, wenn man das NICHT möchte und sich kümmert ,d ass man davon befreit wird...wobei mir die gründe nciht klar sind. Geht doch aber dauch darum, die NOTWENDIGKIET dass kidner auch mal zum arzt gehen zu unterstreichen, und WIR haben ncihts zu "verheimlichen" bzgl. der Gesundheit unserer Kinder! Ich finde es NICHT schlimm wenn zusätzlich zum Hausarzt ncoh ein anderer sich mal meine Kinder ansieht! Und WENN die Kidner krankehiten haben, die vorher bekannt sind, kann man sich das ja bestätigen lassen udn gut ist! NATÜRLICH kommt da keien polizei oder son Quatsch, und auch ich vergesse die Zahnarztrückmeldungen, mache aber immer brav nen termin, wenn mal ein Zettel kommt!


Also: warum nciht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das gibts in RP nicht!

Antwort von mozipan am 05.05.2009, 9:01 Uhr

Ist aber dann auch nochmal was anderes als unsere Zahnarztgeschichte, das nervt nämlich voll!!

Außerdem werden von unserem KA, die U10 und U11 und die J2 sehr wohl angeboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde das SEHR gut!-Ich NICHT !!!!!

Antwort von drachenfamily am 05.05.2009, 9:15 Uhr

Hallo,

mag sein,dass ich eine relativ krasse meinung vertrete...

Wenn es Pflicht ist,dann ist es in meinen Augen Freiheitsberaubung des staates.Es würde die Unmündigkeit der Bürger noch verstärken.Heutzutage meint so wiso jeder,dass der Staat für alles verantwortlich ist und das fördert das nur.
Wenn Familien im Mahlrad des Jugendamtes sind,zum Schutz der Kinder okay,auch freiwillig völlig in Ordnung..Ansonsten geht das in meinen augen gar nicht !

Kann sein,dass die Hälfte der deutschen Befölkerung mit einer unter die arme greifen des staates groß geworden ist,wie gesagt für mich ist das freiheitsberaubung.
VG
df

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schließe mich wickiemama und Henni an.....

Antwort von SoSo... am 05.05.2009, 9:20 Uhr

ich weiß gar nicht, warum die anderen sich sooooooooooooooo aufregen??

Ist es so vermessen und schlimm und grenzt es an Freiheitsberaubung und weiß der Geier noch was, wenn man die Untersuchungen macht oder vielleicht das U-Heft abgibt. Was steht denn da so Geheimnisvolles drin? Was habt Ihr da für Probleme mit?

Mein Gott, man kann sich das Leben aber auch wirklich schwer machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde es auch gut, dass es solche Untersuchungen gibt...

Antwort von Pemmaus am 05.05.2009, 9:32 Uhr

und man kann sicher nicht von der eigenen Fürsorge ausgehen.

Es gibt genügend Familien, die aus was für Gründen auch immer, nicht zu den U-Untersuchungen gehen. Ja, es sich jetzt keine U-Untersuchungen, die da gemacht werden... aber mindestens 80 Prozent stimmen doch sicherlich mit einer solchen überein.

Übrigens meine Krankenkasse trägt die U10 und U11 nicht, weil wir in Sachsen-Anhalt wohnen. Anscheinend haben wir die falsche Krankenkasse und/oder den falschen Wohnort gewählt...

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist denn daran Freiheitsberaubung....

Antwort von Gabn am 05.05.2009, 9:42 Uhr

...nun bleibt mal auf dem Teppich.
Also grundsätzlich halte ich auch nicht viel davon, aber nicht weil ICH damit ein Problem habe, sondern weil diejenigen, die eben nicht mit ihren Kindern regelmässig zum Zahnharzt gehen oder impfen bzw. U-Untersuchungen machen lassen auch bei diesen Schulaktionen dann wieder zigmal angemahnt werden müssen und letztendlich auch dann die Untersuchungen nicht machen aus Ignoranz, Faulheit, Dummheit....keine Ahnung.
Wenn sich dann aber die gewissenhaften Eltern quer legen, weil sie ein Problem damit haben ihre Daten offenzulegen (warum denn, was soll denn damit passieren-eine Veröffentlichung in der Zeitung ???) wieso soll es dann bei den "Schlampern" fruchten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn daran Freiheitsberaubung....

Antwort von drachenfamily am 05.05.2009, 9:55 Uhr

Hallo,
wenn es Pflicht sit,dann wird jeder in der Freiheit beraubt seine eigenen Entscheidungen zu treffen und seine eigene Verantwortung für sein Handeln zu tragen !
Aber heutzutage ist es populär ,dass man nach dem Staat schreit und mehr Unterstützung möchte.
Dabei wird vergessen,dass das höchste gut,was wir Menschen haben ,die Entscheidungsfreiheit ist.
VG
df

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier geht es aber um die Gesundheit von Kindern...

Antwort von Gabn am 05.05.2009, 10:01 Uhr

und die von Dir so hochgelobte "Entscheidungsfreiheit" ist in meinen Augen hier fehl am Platz. Denn das kann nur zu Vernachlässigung führen weil nunmal NICHT alle Eltern so gewissenhaft sind und sich um U-Untersuchungen kümmern, sich über Impfungen informieren oder für die es schon ein Problem ist, dafür zu sorgen, dass sich die Kinder regelmässig die Zähne putzen.
Das ist nunmal FAKT und hier geht es um das Wohl DIESER Kinder deren Eltern man diese Entscheidungen eben abnehmen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuluntersuchung 2.Klasse Pflicht?

Antwort von Julie am 05.05.2009, 11:00 Uhr

In NRW ist so etwas Gottseidank nicht Pflicht - zumindest hat unsere Tochter ihre Grundschulzeit ohne schulärztliche Untersuchung überstanden....
Ich hätte auch ein Problem damit, dass U-Heft aus der Hand zu geben oder einem wildfremden Schularzt in die Hand zu drücken.
Was geht es ihn an, aus welchen Gründen die Schwangerschaft mit dem Kind eine Risikoschwangerschaft war ?
So etwas wird bei der Schuleingangsuntersuchung in einem persönlichen gespräch erörtert (falls erforderlich), ansonsten ist das Thema durch.

Die zahnärztliche Reihenuntersuchung (die auch bei uns stattfindet) ist die Lachnummer schlechthin.
Letztens war der Schulzahnarzt da, ein paar Tage, nachdem wir bei unserem zahnarzt waren (einschließlich professioneller Zahnreinigung bei unserer Tochter).
Prompt brachte sie einen Zettel mit, auf dem stand, das wir das Kind doch bitte beim Zahnarzt vorstellen sollten .
Unsere Maus meinte nur "ich habe denen doch gesagt, dass ich letzte Woche beim zahnarzt war" und ich habe den Zettel dem Altpapier übergeben.
Passiert ist nix, kein Besuch vom Jugendamt
kein Sorgerechtsentzug......
und die Zähne waren ein halbes Jahr später (beim nächsten regulären Zahnarztbesuch) immer noch in Ordnung.......

LG, Julie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier geht es aber um die Gesundheit von Kindern...

Antwort von drachenfamily am 05.05.2009, 12:09 Uhr

Hi,
wie gesagt,da habe ich sicherlich eine radikale Meinung,aber ich sehe das anders !

Anders ist es wenn es freiwillig ist oder wenn eltern bewiesen haben,dass sie sich nicht um ihre Kinder kümmern können.

Hier etwas zum Nachdenken:
http://www.br-online.de/br-alpha/kant-fuer-anfaenger/kant-kategorischer-imperativ-philosophie-ID661188595399.xml
VG
df

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: drachenfamily

Antwort von SoSo... am 05.05.2009, 13:00 Uhr

"Anders ist es wenn es freiwillig ist oder wenn eltern bewiesen haben,dass sie sich nicht um ihre Kinder kümmern können."

Du kapierst es nicht, oder?

Das ist EINE Möglichkeit rauszufinden, OB sich Eltern um Kinder kümmern!!!!!!!!!

Begriffsstutz ist DEIN Wort, oder?

Wenn wieder was passiert ist oder Kinder verwahrlosen, ist der Schrei nach dem Staat wieder groß, macht er aber was, ist es auch nicht recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: drachenfamily@Soso

Antwort von drachenfamily am 05.05.2009, 13:28 Uhr

Hallo,
na na ..wollen wir doch die Etikette waren.Ich kapiere es sehr wohl.Ich denke ,Du solltest einmal darüber nachdenken,wie tolerant DU gegenüber anderen Meinungen bist.
Achso, und ich würde auch dann nicht nach dem Staat rufen !
Für mich ist die persönliche Entscheidunggsfreiheit das höchste Gut - mit allen Konsequenzen !
Warum das so ist ?Guck dir die Filme über Kant an,vielleicht begreifst Du dann.Wenn nicht auch gut ,dann erwarte aber nicht dass ich mich für eine Meinung rechtfertige,dessen Rechtfertigung Dich gar nicht interessiert.
VG
df

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es auch gut, dass es solche Untersuchungen gibt...

Antwort von Spellbound am 05.05.2009, 14:06 Uhr

allo,
bei uns gab es eine sogenannte 2.Klass-Untersuchung. Freiwillig !
Ich fand es sehr interessant was dabei alles rausgekommen ist.
Das Ergebnis paßte genau zu meinem Kind und so können wir viel besser kleine Schwächen erkennen und fördern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuluntersuchung 2.Klasse Pflicht?

Antwort von 2Süße am 05.05.2009, 17:22 Uhr

Hallo,

ehe sich hier alles hochschaukelt, ich hatte kein Internet, deswegen melde ich mich erst jetzt.
Ich kann gar nicht genau sagen, was mich alles stört an dieser Untersuchung. Vielleicht liegt es daran, dass wir mit dem Gesundheitsamt schon unsere speziellen Erfahrungen machen durften und daher das Ganze etwas differenzierter sehen.
Was mich aber ganz konkret stört, ist dieser Boden für statistische Zwecke. Die daten werden natürlich anonym verarbeitet, aber 3x steht auf dem Bogen jeweils der name des Kindes oder der Familienname. Was ist da anonym? Ich verstehe nicht, wofür diese Daten benötigt werden.
Wer da nicht die Wahrheit sagen will, sagt sie einfach nicht und gut. Kreuzt da jeder die Wahrheit an? Kann ich mir nicht vorstellen.

Und ich denke, es muss andere Möglichkeiten geben, als Misshandlungskinder nur allein durch solche Untersuchungen zu entdecken. Unsere Kinder dürfen zum Beispiel nicht in den Hort, ohne ausreichenden Impfschutz. In der Schule ist bekannt, welche Kinder in den Hort gehen.
Und warum braucht man das gelbe Heft? Ist es wichtig zu wissen, wieviel der Knirps mit 3 oder 5 gewogen hat? Wofür braucht man die Daten. Jetzt ist er da und jetzt kann man messen, aber selbst das erschließt sich mir nicht, warum das notwendig ist.

LG und Danke für die zahlreichen Meinungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sehe das Ganze etwas anders....

Antwort von stella_die_erste am 05.05.2009, 20:40 Uhr

Ja, aber muß ich wegen einer Minderheit bei Hinz und Kunz mit meinen persönlichen Daten rausrücken?

Nö, muß ich nicht!

Wir gehen ebenfalls regelmäßig zum Zahnarzt (das sieht man auch) und da brauche ich keine Zettelchen vom Schul-Zahnarzt.
Zumal es ja erwiesenermaßen NICHTS bringt, da es nicht kontrolliert wird, ob das Gebiss restauriert wird, oder nicht.
Insofern mogeln sich die, die es nötig hätten, sowieso durch.

Ich lasse mich von diesem Staat nicht kontrollieren. Es nimmt einfach überhand und grenzt allmählich doch schon an Entmündigung, wenn man mal bedenkt, was sich viele Eltern gefallen lassen bzw. anhören müssen.

Und was Impfungen und solche Dinge angeht, lasse ich mir von niemandem reinreden, da kann kommen, wer wolle.

Wir machen da nicht mit.

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde das SEHR gut!@Henni

Antwort von stella_die_erste am 05.05.2009, 20:47 Uhr

"Geht doch aber dauch darum, die NOTWENDIGKIET dass kidner auch mal zum arzt gehen zu unterstreichen, und WIR haben nichts zu "verheimlichen" bzgl. der Gesundheit unserer Kinder! I"

Wann "Notwendigkeit" besteht, zum Arzt zu gehen, kann ich als erwachsene Frau und Mutter ganz gut selbst bestimmen.
Ich brauche kein Amt und auch nicht den Staat, um klarzukommen.

Und mein Kind muß sich nicht vor fremden Menschen nackig machen, nur weil ich irgendeinem Fuzzi beweisen soll, daß wir "nichts zu verheimlichen" haben. Wo kommen wir denn da hin?

Bei unseren Ärzten brauche ich auch keine zweite Meinung eines merkwürdigen Schularztes, die sind durch die Bank sehr kompetent. Wären sie das nicht, würde ich nicht hingehen. Außerdem sind wir sowieso fast nie krank.

DAS sind die Gründe.

Aber ich hab auch keine Paybackkarte..allein da wird man ja schon bei dm doof angeschaut.
In dieser Sache halt von den Lehrern. Ist mir auch wurscht

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn daran Freiheitsberaubung....@drachenlady

Antwort von stella_die_erste am 05.05.2009, 20:48 Uhr



So ähnlich sehe ich das auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuluntersuchung 2.Klasse Pflicht?

Antwort von stella_die_erste am 05.05.2009, 20:55 Uhr

Ja, man nutzt (wie ich oben schon schrieb) diese Daten tatsächlich für statistische Zwecke. Die der Einschulungsuntersuchung sowieso.

Teilweise sind diese (in meinen Augen schon fast rassistisch anmutenden) Statistiken sogar im Internet abrufbar, z.B. in Bayern.

Mich stört sowas auch immens und derlei Dinge unterstüzen wir nicht, denn ich sehe keinerlei Zusammenhang z.B. zwischen ethnischer Herkunft und Impfstatus oder Alter der Eltern und Kindergartenbesuch etc.

Ich finde das fast schon skandalös. Und peinlich für die Herrschaften, die sich das ausgedacht haben. Wobei es mich in Bayern nicht wundert, ehrlich gesagt, da ist man ja sowieso auf einem anderen Dampfer..

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Um wessen oberste Freiheit geht es hier eigentlich die der Eltern oder der Kinder?

Antwort von Foreignmother am 06.05.2009, 9:55 Uhr

Ohne zu dem Ausgangsposting Stellung nehmen zu wollen, wuerde mich mal das folgende interessieren:

Wenn wirklich die eigene Entscheidungsfreiheit oberstes Gut ist, sollten dann nicht die Kinder selber entscheiden, ob sie mit zur Schuluntersuchung wollen oder nicht? Geht es hier nicht doch um die Gesundeheit oder die Daten der Kinder? Was sagen die den dazu? Duerfen die eine eigene Meinung haben?

Was ist der philosophisch qualitative Unterschied zwischen der "Entmuendigung" eines Kindes durch den Staat und der "Entmuendigung" durch die vielleicht aus eigenen, sachfremden Erwaegungen handelnden Eltern?

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Um wessen oberste Freiheit geht es hier eigentlich die der Eltern oder der Kinder?

Antwort von drachenfamily am 06.05.2009, 11:04 Uhr

Hallo,
wer sagt,dass sie keine Meinung haben dürfen ?


VG
df

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

good one

Antwort von oeli_bene am 06.05.2009, 11:11 Uhr

Ich frage mich allerdings eher, ob ich meiner Freiheit beraubt werde, wenn ich Leuten mit abwegigen Meinungen nicht die Fresse polieren darf. Ich finde, da gängelt mich der Staat ganz schön. Ich bin erwachsen, ich kann entscheiden wer's verdient. Und der Staat kommt mit § 223 StGB, ein Unding!

Bevor mir jemand kommt, so hanebüchen ist der Vergleich nicht. Wenn mein noch ungeimpftes Baby Masern bekommt, weil irgendwelche esoterischen Gobulifreaks glauben nicht impfen zu müssen (die WHO und der pöse Staat sind eh von der Pharmaindustrie gekauft) und wir deshalb in D immer noch Masernepidemien haben, habe ich ein ähnliches Ergebnis.

Freiheit kann es nicht uneingeschränkt geben, ausser in der Diktatur, da aber nur für einen.

oeli_bene

p.s. wo in aller Welt ist denn das Problem, wenn Daten anonymisiert für Statistiken verwendet werden? Bei nichtanonymisierten oder schlecht ananymisierten Daten - payback-systemen, facebook, Internetforen wie diesem hier - sehe ich das Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hey,.....

Antwort von Julie am 06.05.2009, 11:47 Uhr

.... der war gut.
Dennoch bin ich weiter skeptisch, was die Sinnhaftigkeit derartiger Reihenuntersuchungen angeht.
Aber wir müssen uns hier in NRW auch nicht mit Pflichtschuluntersuchungen herumplagen - nur mit dem Schulzahnarzt.
Und das "Ergebnis" habe ich ja oben geschildert - damit ist für mich das Ganze ad absurdum geführt.
Ich bin durchaus KEIN Berufsquerulant, unsere Kinder sind durchgeimpft (auch aus sozialer Verantwortung anderer gegenüber) und ich habe kein Problem damit, der KiGa-Leitung bei der Anmeldung das Impfheft zu zeigen oder der Schulärztin bei der Einschulungsuntersuchung das gelbe U-Heft.

Ein Sat zum Schluss:
Meine Freiheit endet da, wo die Freiheit des anderen anfängt .....

Gruß, Julie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: good one @oli bene

Antwort von drachenfamily am 06.05.2009, 13:26 Uhr

Hallo,
Dein Beitrag zeigt mir,dass es ein wenig ist wie in der Schule,dort gab es Leute ,die die dämlichsten Dinge erzählt haben und leider nicht in der Lage waren dem Unterricht zu folgen.Alle lachten und sie lachten mit,weil sie es nicht wußten.
Ich könnte jetzt versuchen dir zu erklären,dass dieses Beispiel an der Argumentation von Kant´s kategorischen Iimperativ völlig vorbei ging,aber ich fürchte,dass ich dich damit absolut überfordern würde.

Ich werde hier jetzt nichts mehr dazu schreiben,weil ich denke,dass man darüber noch länger diskutieren könnte.

VG
df

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kant's kategorischer Imperativ oder Kants kategorischer Genitiv? o.w.T.

Antwort von oeli_bene am 06.05.2009, 13:54 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hey,.....

Antwort von oeli_bene am 06.05.2009, 14:18 Uhr

p.s. Weiss auch nicht, ob solche Reihenuntersuchungen was bringen. Ist wahrscheinlich ein bisschen Aktionismus dabei. Ich weiss gar nicht, ob wir hier sowas haben. Ich glaube, nur Augen vor der ersten Klasse. Aber: der Schulanmeldung mussten Teile des hier üblichen "Gesundheitsheftes" mitgegeben werden, u.a. über Impfungen. Ohne Impfung keine Aufnahme.

Ich fand nur die Reaktionen völlig unangebracht. Aber vielleicht guck ich mir noch mal den Film über Kant's kategorischen Imperativ an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Freiheit Kant kategorischer Imperativ???

Antwort von Kami am 07.05.2009, 9:40 Uhr

Hallo,

nun habe ich keine Filme über Kant gesehen, sondern nur seine "Grundlegung zur Metaphysik der Sitten" gelesen. Es ist zwar schon einige Zeit her, aber soweit ich mich erinnere besagt der kategorische Imperativ: Handle nur nach der Maxime von der du wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde. Kant schreibt viel über Pflicht und Gesetz und den Menschen als vernunftbegabtes Wesen. Die Freiheit des einzelnen individuell zu handeln ist nicht sein Anliegen.

Gruß

Kami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freiheit Kant kategorischer Imperativ??? @Kami

Antwort von drachenfamily am 07.05.2009, 15:04 Uhr

Hallo,
wenn Du dich mit Kant beschäftigt hast, so weißt Du,dass das umfassend ist und nicht in einem Satz zu beantworten.Im kategorischen Imperativ geht es u.a. und wirklich nur u.a. um Entscheidungsfreiheit und Moral.
Ich kopiere Dir jetzt einmal herein eine kurze Interpretation von Kants Entscheidungsfreiheit.Um alles zu verstehen,sollte man eh die Bücher lesen.Ich dachte nur,dass die Filme für einige bequemer sind.Nun hier zur Freiheit:
Sie ist der Gegenbegriff vom Naturgesetz, bzw. die Unabhängigkeit von ihm. Somit hat die Möglichkeit der Sittlichkeit ihren Ursprung in der Freiheit.

Um dann auf Moral und entscheidungsfreiheit zu kommen, müßte ich wirklich viel weiter ausholen.
Aber schön,dass du Dich auf die Denkebene begibst.Danke !
Ich denke derweil darüber nach,wie sich Kant´´s Lehre, meine moralischen Vorstellungen und Eure Argumente verbinden.
VG
df

PS:Und Entscheidungsfreiheit bedeute ja auch u.a. sich bewust für solche Untersuchungen zu entscheiden und nicht nur dagegen.Es geht ja lediglich um eine Entscheidungsmöglichkeit !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freiheit Kant kategorischer Imperativ??? @Kami-Ergänzung

Antwort von drachenfamily am 07.05.2009, 15:10 Uhr

Einen zweiten Satz wollte ich noch gern hinzufügen aus dem kategorischen imperativ:
Handle nach derjenigen maxime,durch die du zugleich wollen kannst,dass sie ein allgemeines Gesetz werde

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber was ist denn nun mit dem Genitiv, verdammt noch mal?

Antwort von oeli_bene am 07.05.2009, 15:53 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Spiel: Wahrheit oder Pflicht...

Wir würden gerne einige Fragen vorbereiten, damit nicht im nachhinein peinliche Fragen oder noch peinlichere Pflichtaufgaben gestellt werden und die Kinder sich streiten... Habt ihr Ideen was man für 10jährige Kinder vorbereiten ...

von mamaj 09.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflicht

Schulwanderung - Pflichtveranstaltung?

Hallo! Unser Sohn hat heute einen Brief aus der Schule mitgebracht, in dem auf eine Sternwanderung am 14.06. hingewiesen wird. Unter anderem steht darin, das diese Wanderung eine Pflichtveranstaltung ist, und alle Kinder daran teilnehmen müssen. Ist es tatsächlich zulässig, ...

von Mäusedompteuse 20.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflicht

schuluntersuchung

was wird denn da gemacht? bei uns wird sie in 2 Wochen geschehen, hatten heute früh das Papier im Fach. es gibt einiges über Entwicklung (Sprechen, laufen usw...)zu schreiben und dann ist es in diesem Zusammenhang eine Spalte "Besonderhieten". was soll man da schreiben? was ...

von paul+rike 06.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuluntersuchung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.