Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von KKM am 06.01.2023, 4:08 Uhr

Nachtrag: Sie geht gern zur Schule und sieht Deutsch nicht als ihr schlechtestes Fach. owt

Das kann ich nur unterschreiben!

Ich weiß noch genau, wie Kind 1 mir stolz erzählte:" Mama, morgen schreiben wir den 1. Aufsatz in der Schule! Aber Rechtschreibung ist nicht wichtig!"
Hatte die Lehrerin wohl gesagt, dass es auf die Struktur des Aufsatzes ankäme und die Rechtschreibleistung nicht bewertet würde.

Ich bin fast ausgeflippt, Kind schrieb nämlich munter drauf los, was das Lautieren so hergab....

Ich habe dann täglich mit ihr geübt, immer nur 10 Minuten. Nie länger! Ich halte gezieltes Üben nämlich für sehr anstrengend.
Wörter diktiert (ich hatte ein Buch: Grundwortschatz Grundschule), falsche Wörter 3mal richtig aufgeschrieben und noch ein paar Tage lang erneut geübt.
Hatte sie 60 Minuten geübt, bekam sie ein Buch (sie brauchte damals ca. 60 Minuten, um ein Buch zu lesen, damals 5 Freunde).
Oft kam sie und fragte, wie viele Minuten noch für ein neues Buch fehlten.....

Kind 2 wollte für das Üben lieber PC-Zeit, bekam er dann auch. 10 Minuten üben = 10 Minuten daddeln

Die Kinder waren motiviert und haben gerne geübt, das warmir wichtig.

Beide haben inzwischen Abitur und schreiben orthographisch korrekt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Grenzgänger Schule in Deutschland

Hallo Leute, Ich hätte da mal eine Frage gibt es hier jemand der in Frankreich wohnt und sein Kind in Deutschland zur Schule gehen lässt? Wenn ja gibt es da ein geregeltes Schulgeld das man Zahlen muss? Vielen Dank für eine Antwort.

von Vanco88 22.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Deutsch

deutsch oder französiche schule????

es ist eigendlich noch zu früh darüber nach zu denken, aber ich mach mir halt grosse gedanken. ich wohne in frankreich kann aber kaum französisch. mein mann, also der papa der kleine ist ein franzose. ich weis nicht auf was für eine grundschule sie gehen soll. ich möchte ja ...

von jenny_1987 21.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Deutsch

Grundschulzeugnus in den USA nach Deutschland

Hallo zusammen, falls falscher Forum bitte Bescheid geben. Im Sommer 2023 gehen wir aus den USA nach Deutschland. Ein Kind müsste in die 5. klasse - gewünscht Gymnasium, das andere müsste in die 4. Klasse. Der mit der 4. Klasse, denke ich wird schon noch das Jahr mit ...

von LuWr 30.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Lehrplan Klasse 3 (BW) insbes. Deutsch gesucht

Hallo ihr Lieben, hat jemand von euch eine Übersicht, was in der 3. Klasse in BW in Deutsch der Lehrplaninhalt ist? Oder auch gerne einen Link zu Übungen, die es bei euch so in der 3. Klasse gibt. Ich würde mich sehr freuen! Leider muss man ja davon ausgehen, dass die ...

von SybilleN 21.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Apps zum Mathe und Deutsch lernen

Hallo Ich bin auf der Suche nach iOS Apps mit denen meine Kleinen Mathe und Deutsch aus der Grundschule lernen können. Sehr schön finde ich die iOS Apps JEKL Deutsch und JEKL Mathe. Das sind aber Apps mit denen man bereits gelernten Stoff aus der Schule übt und vertieft. ...

von gehrmann 13.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Wochenenderlebnisse als Aufsatz am Montag im Deutschunterricht

Hallo, mein Sohn ist jetzt am Ende der 4. Klasse angekommen und ich lasse gedanklich die letzten zwei Jahre nochmal Revue passieren... Ich muss dazu sagen mein Sohn ist Asperger, wir haben die Diagnose seit zwei Wochen, aber es gab natürlich schon vorher Probleme,. ...

von tinabi 10.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Probleme in Deutsch (Österreich)

(Achtung lang) Hallo Leute. Mein Sohn 2 Klasse hat Probleme in Deutsch. Er kann keinen Deutschen Satz selbstständig frei schreiben. (Außer kurze Sätze zb Lukas hat braune Haare) Er kann auch nicht frei sprechen oder eine Geschichte nach erzählen in Deutschen ...

von MartiSmarti 03.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutsch Probe 2 Kl.

Hallo! Ich wollte mal fragen wie Ihr dazu steht....evtl ist hier auch ein Lehrer dabei.... Meine Tochter hat in der 2 Kl eine Deutsch Probe rausbekommen...statt 31 P. hat sie 28 P. Laut Notenschlüssel fehlt ihr ein halber Punkt zu einer 1. Hautsächlich ging es um die ...

von Maiglöckchen01 23.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Benotung Deutsch 3. Klasse

Hallo mein Sohn sollte in der Arbeit Nomen rot unterstreichen und hat diese aber mit Bleistift unterstrichen. Null Punkte auf diese Aufgabe. Ich finde das nicht gerecht oder bin ich zu empfindlich? Er hat ja die Nomen erkannt :-( Ist das ...

von Lennina 02.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Übungsmaterial Deutsch

Hallo! Sohn ist jetzt Klasse 3 und hat Probleme in Deutsch. LRS ist leider etwas vorhanden - keine Diagnose bisher und ist derzeit auch noch nicht nötig. In den anderen Fächern hat er keine Probleme. Mit viel Übung ist sein Leseverständnis jetzt gut. Alleine liest ...

von Karl07 26.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.