Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SybilleN am 21.12.2020, 7:13 Uhr

Lehrplan Klasse 3 (BW) insbes. Deutsch gesucht

Hallo ihr Lieben,
hat jemand von euch eine Übersicht, was in der 3. Klasse in BW in Deutsch der Lehrplaninhalt ist? Oder auch gerne einen Link zu Übungen, die es bei euch so in der 3. Klasse gibt. Ich würde mich sehr freuen!

Leider muss man ja davon ausgehen, dass die Schulen noch länger zu bleiben als nur bis 11.01.
Die Kommunikation mit der Lehrerin meiner 3.Klässlerin findet so gut wie nicht statt. Sie hat "jetzt Ferien."
Wir sitzen jetzt wieder vor nem Stapel Blätter ohne weitere Erklärung. Die würde ich gern abarbeiten, so lange es bei uns von der Arbeit aus ruhiger ist und ich meine Kinder unterstützen kann. Aber ein Plan und ein Ziel wäre eben richtig hilfreich! Wir machen jetzt halt mal irgendwie - vielleicht baut da was aufeinander auf, vielleicht nicht...
Für meinen Sohn (2.Klasse) hab ich da etwas auf Rückfrage erhalten, bei meiner Tochter will die Lehrerin auch nichts rausgeben, damit man " nicht voraus üben " kann. Sorry, da könnte ich die Wände hochgehen! Meine Tochter steht auf ner 3, da schadet es doch sicher mehr, wenn sie wieder wochenlang wenig oder Nonsens macht...

 
10 Antworten:

Re: Lehrplan Klasse 3 (BW) insbes. Deutsch gesucht

Antwort von Caot am 21.12.2020, 8:09 Uhr

Ich weiß das es so etwas gibt - hab das selber schon mal gefunden - du wirst dich wohl durchgoogeln müssen. Problem - man weiß nie so genau was der Lehrer tatsächlich dran nimmt. Einfacher wäre- das Deutschheft (Ergänzungshefte) Klasse 4 zu kaufen oder eben Klasse 3. Die gibt es ja immer nebenbei zu den Büchern aus der Serie. Die kann man ganz normal im Fachhandel kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrplan Klasse 3 (BW) insbes. Deutsch gesucht

Antwort von Zwerg1511 am 21.12.2020, 9:06 Uhr

http://www.bildungsplaene-bw.de/bildungsplan,Lde/Startseite/BP2016BW_ALLG/BP2016BW_ALLG_GS_3-4

Das sind die Rahmenlehrpläne, da kannst du suchen.

LG

Zwerg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrplan Klasse 3 (BW) insbes. Deutsch gesucht

Antwort von dann am 21.12.2020, 15:53 Uhr

Grundsätzlich ist Anton sehr lehrplannah. Ansonsten Inhaltsverzeichnis von Arbeitsheft in Deutsch. Allerdings habe ich noch nicht ganz verstanden, was du genau brauchst? Wir hatten bisher in der 3. Klasse Verben/Adjektive/Nomen und Aufbau und Schreiben eines Briefes, daneben allgemein Rechtschreibung, Leseverständnis und Gedichte lernen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrplan Klasse 3 (BW) insbes. Deutsch gesucht

Antwort von DecafLofat am 21.12.2020, 17:42 Uhr

Ich hangele mich auch entlang des Arbeitshefts. Und entscheide auch konsequent, dass meine Tochter der Reihe nach eine bis zwei Seiten darin macht. Ohne Lehrerauftrag. Denn gefordert werden wird das Wissen ganz sicher, da will ich dann nicht wieder Überraschungen erleben, wer weiß, wie lange diese Pause geht....
Der "verpasste" Stoff von März 2019 bis Sommerferien wurde zu Beginn der 3. Klasse konsequent eingefordert, es wurde nullkommanull Rücksicht genommen.
Die zusammenhangslos kopierten Blätter gehen mir so auf die Nerven... Bei den zwei Konferenzen, die sie noch vor Weihnachten hinbekommen haben, hat die Lehrerin den Kindern Weihnachtsgeschichten vorgelesen. Ohne Worte, echt... was soll das?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wende dich an das rektorat der schule

Antwort von mellomania am 21.12.2020, 17:57 Uhr

die lehrer haben KEINE ferien, sondern unterrichtsfreie zeit! sie müssen dennoch für rückfragen erreichbar sein.

davon ab, auf grundschulkönig.de gibt es nach klassenstufe und fach kostenlose übungen mit lösungen. da arbeiten wir sehr gerne damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wende dich an das rektorat der schule

Antwort von sternenfee75 am 21.12.2020, 21:11 Uhr

Wir bekommen das jedes Jahr für Deutsch/Mathe, allerdings sind wir NRW, weiß nicht, ob es da Unterschiede gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrplan Klasse 3 (BW) insbes. Deutsch gesucht

Antwort von Philo am 25.12.2020, 13:06 Uhr

hast Du das DEUTSCH-Buch Deiner Tochter? Darin sind alle Themen des Lehrplans.

Wenn nicht, ist das sicher zu bestellen (auf das jeweilige Bundesland achten).

In Deutsch wäre mir viel Lesen wichtig.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrplan Klasse 3 (BW) insbes. Deutsch gesucht

Antwort von InmeinemkleinenApfel am 25.12.2020, 16:42 Uhr

Kennst du die Grundschullehrerin Kutzi? Ich mag ihren Kanal auf YouTube, vielleicht hilft dir das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrplan Klasse 3 (BW) insbes. Deutsch gesucht

Antwort von InmeinemkleinenApfel am 25.12.2020, 16:43 Uhr

Ach ja, Link hab ich dir per PN geschickt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrplan Klasse 3 (BW) insbes. Deutsch gesucht

Antwort von Schniesenase am 26.12.2020, 16:29 Uhr

Hallo SibylleN,

es kommt ja ein bisschen darauf an, was das Kind verstehen und lernen kann und wie hilfreich Ihr sie begleiten könnt. Da kommen viele Eltern an ihre Grenzen. Ich bin GS- und HS-Lehrerin und lerne gerade mit Kindern, deren Angehörige Hochrisikopatienten sind und die darum teilweise seit März nicht mehr in der Schule sein konnten.

Für Deutsch Grammatik und Rechtschreibung kann ich den "Zauberlehrling" empfehlen. Da kann man ggf. auch mit dem für Klasse 2 anfangen, um Versäumtes oder nicht Verstandenes aufzuarbeiten. Der ist ziemlich lückenlos, kann aber nicht ohne weiteres selbstständig bearbeitet werden und wird auch so manche Eltern vor Fragen stellen. Gut finde ich auch die Übungshefte vom Mildenberger Verlag. Hier kann man auch gut in einer niedrigeren Klassenstufe anfangen und sich hocharbeiten. Pro Seite bekommen die Kinder einen Aufkleber, der ein Bild auf der Rückseite ergänzt. Ist das Heft fertig, kann man das ganze Bild sehen. Das motiviert. Inhaltlich sind sie nicht ganz so anspruchsvoll wie der Zauberlehrling, aber es steckt alles drin, was man für die GS lernen sollte. Es gibt diese Hefte für alle Themen, auch Schreibanlässe und Lesekompetenz. Damit können die Kinder etwas leichter selbstständig arbeiten, brauchen aber auch hier Begleitung, weil ggf. unklare Begriffe (Nomen, Verb, Artikel, Adjektiv, Präsens, Präteritum, Grundform, Personalform etc.) verwendet werden, die die Kinder nicht verstehen.

Wenn das Lesevermögen noch im Aufbau ist, sollte in Sachen Grammatik und Rechtschreibung eine Klasse tiefer begonnen werden. Diese Kinder haben dann so viel mit dem Er- Lesen zu tun, dass es sie überfordert, auch noch über die Sprache selbst nachzudenken. Also dann lieber kräftig vorlesen, vorlesen lassen, Liesmal-Hefte, andere Lesekompetenzhefte bearbeiten lassen.

Dazu geht es um die Entwicklung von Schreibkompetenz allgemein, wo ich einfach immer Schreibanlässe suchen würde, z.B. Einkaufsliste, kurze Rezeptbeschreibung, kurze Erzählung von Erlebtem in Form eines Briefes an die Oma (da kann man auch gleich üben, wie das mit Anrede und Grußformel im Brief geht usw.), Rätsel und Witze erfinden etc. Sowas lernt sich am besten, wenn es Spaß macht und sinnhaft ist. Für Klasse 3 und 4 geht auch gut, z.B. ein Märchen umdichten (Anfang oder Ende verändern, ggf. mit gemeinsamer Ideensammlung).

Am wichtigsten finde ich immer, mit Hiblick auf die weitere Schullaufbahn, die Lesekompetenz. Hier gibt es natürlich die Liesmal-Reihe, die den Kindern überwiegend viel Spaß macht und gut selbstständig zu bearbeiten ist. Dann gibt es aber auch andere Leseübungshefte, die man anschaffen kann.

Was ich immer wieder feststelle, ist, dass Kinder, die durch Eltern oder Schule lange genug genötigt wurden, Blätter oder Hefte irgendwie abzuarbeiten, irgendwann eine fatale Schaltung im Gehirn entwickeln, nämlich, dass es egal ist, ob sie wissen, was sie tun, wenn sie nur fleißig sind. Davor kann ich nur warnen. Bei meinen Lernkindern arbeite ich jetzt intensiv daran, diese Schaltung wieder umzuändern, was leider gar nicht so gut geht. Haben die Kinder Verständnisprobleme, ist es absolut wichtig, dass sie nicht drüber weg gehen, sondern das besprechen und verstehen können. Für das selbstständige Arbeiten ist darum Material gut, das Gelerntes einfach nur noch mal üben bzw. noch besser festigen lässt. Für grammatische Themen und Rechtschreibregeln usw. ist es notwendig, dass man das sehr nah begleitet. Mein dringender Rat: Nicht abarbeiten lassen! Ich habe reihenweise Schüleren erlebt, die in den weiterführenden Schulen (IGS, in meinem Falle) ihr Hirn mittlerweile weitgehend abgeschaltet hatten, weil eben immer nicht nachvollzogen werden konnte, was sie da tun sollten und sie irgendwann nur noch mechanisch fleißig abarbeiteten. Das ist ganz fatal und sehr schwer, später wieder umzukehren.

Viel Erfolg und viele Grüße

Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Mittagstisch ab 3. Klasse nur für Ganztag möglich :-) - wie ändern?

Hinweis: ich poste meine Frage bei „Baby&Job“ und „Grundschule“ Hallo Ihr Lieben, Ich möchte erreichen, dass Mittagessen auch für Kinder der 3. und 4. Klasse angeboten wird, die nicht in den Ganztagsbereich gehen. Warum möchte ich das erreichen?: weil ich sonst nach ...

von KleineMaus12 09.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Klasse

3. Klasse 1x1 Test 100 Aufgaben in 3 Minuten

Hallo! Meine Tochter ist jetzt in der 3. Klasse und sie hat eine neue Mathe Lehrerin. Diese erwartet, dass die Kinder 100 Aufgaben in 3 Minuten schaffen. Natürlich nicht gleich von Anfang an, aber so ist das Ziel in paar Wochen oder so. Mir scheint es sehr wenig Zeit, die ...

von mamx3 29.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Klasse

3. Klasse- Schulwahl?

Hallo, das Zeugnis der 3.Klasse gibt ja schon mal eine grobe Richtung für die Schulwahl nach der 4. Klasse vor. Zumindest sind bei uns die Gespräche schon im November- also ziemlich am Schuljahresanfang. Jetzt schau ich mir also das Zeugnis an und frag mich- würde ich ihn ...

von rabe71 24.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Klasse

Anregungen/Tipps 3. Klasse

Hallo, unser Sohn geht in die 3. Klasse (BW). Er ist 9 Jahre alt. Bis vor wenigen Wochen war in der Schule alles Top. Er hatte gute Noten, hat sich gut am Unterricht beteiligt. Seit kurzem ist es so, dass er die Hausaufgaben nicht oder nur teilweise macht. Wenn man ihn trägt, ...

von bettina_7 01.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Klasse

3. Klasse Mathe Bawü - Was bis zum Halbjahr durchgenommen?

Wir hatten letzthin einen Elternabend und uns wurde gesagt, dass die Klasse in Mathematik sehr hinterherhinkt. Die Lehrerin kommt wohl nicht so schnell voran wie sie gerne würde. Wenn ich mir das Mathebuch so anschaue, finde ich gar nicht, dass sie soweit hinten sind. Könnt ...

von Zwerg1511 16.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Klasse

Thema wie wird es in der 3. Klasse???

Von meinem großen Kind weiß ich, dass in der 3. Klasse ganz schön angezogen wurde. Auf einmal ging es Ratz fatz mit lernen, arbeiten, vielen Tests. Nun steht bei Kind 2 der Wechsel in die 3. Klassenstufe bevor. Er ist ein i-kind, hat 'seine' Förderlehrerin und die Prognose ...

von smukke-pige 23.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Klasse

Lernentwicklungsgespräch 3. Klasse

Unser ehemaliges Förderschulkind entwickelt sich weiterhin gut. Noten 2er, 3er bis auf Mathe (da müssen wir noch mehr Einmaleins üben und die Übergänge von einem zum nächsten Hunderter). Er müsste sich melden, damit die Lehrerin auch weiß, ob er alles verstanden hat. Und ...

von Badefrosch 07.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Klasse

Gibt es bei Euch eine "Vorviertelstunde" in der 3. Klasse,bzw Grundschule ???

So bezeichnet es die Lehrerin meiner Tochter. Komisch nur, das KEIN anderer Lehrer das macht. In dieser Zeit müssen die Kinder bereits am Tisch sitzen und Aufgaben machen. Mathe, Deutsch. Schaffen die Kinder diese Aufgaben bis Freitag nicht, müssen sie am WE fertig gemacht ...

von Hinze 19.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Klasse

ADHS Plötzlich schlechte Noten 3 Klasse.

Unsere Tochter 9 Jahre geht in die 3 Klasse einer normalen Grundschule. Ihre Schulleistungen waren bisher super trotz ihrer ADHS mit Hochsensibligkeit (Träumer) wurde von einer Psychologin getestet.Plötzlich seit dem es Noten gibt schreibt sie in den Fächern Sachkunde, Musik ...

von Susi 13 17.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Klasse

3. Klasse: unorganisiert

Mein 9-jähriger hat ADS und ist noch ziemlich unorganisiert, d.h. er vergißt immer wieder entweder alle Hausaufgaben komplett aufzuschreiben oder die dazugehörigen Hefte mitzubringen. Wir haben zwar eine Whatsapp Gruppe, allerdings finde ich es nicht so klasse 2 x in der ...

von Badefrosch 11.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.