Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 08.01.2023, 7:29 Uhr

Ich krieg bei solchen pauschalen Ratschlägen echt Bauchweh.

Ich hab sowohl PT als auch Psychologen im Bekannten- und Freundeskreis sowie eine Bekannte beim JA, die entsprechende Eingliederubgshilfen nach 35a für LRSler bearbeitet. Von denen kommt der Ratschlag. Mit "Schlagen" meine ich, dass am Ende des Tages immer das Gutachten des PT mehr zählt und sich sowohl JA als auch Schule auf den Kopf stellen können (oder wenn sie denn unbedingt wollen, das Kind nochmal testen - machen sie aber wie gesagt in aller Regel nicht, weil psychol. Gutachten von PT überstimmt wird).

Man erspart dem Kind dadurch ggf. eine erneute Testung. Die Testung an sich machen hier beim PT auch die Psychologen - der JuPT hier hat glaub vier Stück bei ihm angestellt in der Praxis.

Ich wollte auf keinen Fall andeuten, dass Psychologen da immer schlechter sind. Wir haben im Dorf wirklich eine überregional bekannte Psychologin, die mit LRSlern seit Jahrzehnten arbeitet, batüelich kann die testen. Rein formal wäre ihr Gutachten trotzdem weniger wert.

SPZ ist hier am UK und heillos überlaufen. Aber vielleicht ist das bei Euch besser.

Euch allles Gute. Es tut mir leid, wenn ich sehr emotional hier im Thread rüberkomme. Ich will hier nicht mein ganzes Privatleben ausbreiten, aber ich hab da schon zu viele traurige Geschichten mitbekommen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.