Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glory123 am 20.11.2022, 11:03 Uhr

Tropfen bei Konzentrationsschwäche

Hallo in die Runde,

unser 9 jähriger Sohn , hat Probleme damit sich zu konzentrieren und fühlt sich zeitlich schnell unter Druck gesetzt, wenn bei Klassenarbeiten einige Kinder vor Ablauf der Zeit aufstehen und abgeben. Wir haben natürlich versucht, ihm gut zuzureden , ihm jeglichen Druck etc. zu nehmen. Aber ich spüre, dass er nach wie vor sich da selbst „stresst“.
Jetzt habe ich eine Werbung gesehen, in der es um homöopathische Tropfen ging, die ein Kind dazu bringen können, gelassener, besser konzentriert zu sein ?! Er tut mir so leid, da er den Stoff wirklich gut kann und wenn es drauf ankommt, ist er so gestresst. Und - nein, wir als Eltern üben definitiv keinen Druck aus. Im Gegenteil, wir predigen stets, dass es nicht schlimm ist, Fehler zu machen.

Hat da jemand von euch Erfahrungen und kann eventuell einen konkreten Tipp geben ? Der Markt ist ja voll von solchen Tropfen! Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir eure Tropfen oä nennen könntet !

DANKE!

 
11 Antworten:

Re: Tropfen bei Konzentrationsschwäche

Antwort von heutanonym am 20.11.2022, 15:54 Uhr

würde ich niemals machen. Willst du deinem Kind vermitteln, bei Stress Medikamente einzuwerfen?

Hat er noch in anderen Bereichen Konzentrationsschwierigkeiten oder tritt das nur bei Klassenarbeiten auf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tropfen bei Konzentrationsschwäche

Antwort von heutanonym am 20.11.2022, 15:58 Uhr

Wenn es ihn massiv stresst würde ich eher einen Kinderpsychologen anvisieren. Aber doch nicht bei Alltagsstress "Medikamente geben"


Was helfen könnte wäre, ihm eine Entspannungsmethode zu vermitteln, oder eine schützende Visualisierung; und, ihm erstmal zu erklären was da bei Angst in ihm abläuft und ihm zeigen, wie er da gegensteuern kann (zb verändert sich bei Stress die Atmung)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tropfen bei Konzentrationsschwäche

Antwort von Glory123 am 20.11.2022, 17:40 Uhr

Meine Güte , ich habe nie über Medikamente in dem Sinne geschrieben… lediglich um SANFTE Naturprodukte ! Er muss auch schlimme Vitamin D Tropfen nehmen, da er einen Mangel hat

Ich habe hier freundlich (!) in die Runde gefragt und rechne dann eigentlich mit netter (!!!) Rückmeldung.
Ist zum Glück überwiegend der Fall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tropfen bei Konzentrationsschwäche

Antwort von heutanonym am 20.11.2022, 18:10 Uhr

Es geht um das Prinzip "Stress in der Schule - Mittelchen einschmeißen dass es besser wird". Und das finde ich fraglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tropfen bei Konzentrationsschwäche

Antwort von luvi am 20.11.2022, 18:53 Uhr

Hallo Glory,
Du scheinst sehr sensibel zu sein, was das Thema betrifft.
So viele Antworten gab es hier ja nicht und alle waren freundlich. Hast du vielleicht die Frage woanders auch noch gestellt?

Ich finde es auch schwierig, dem Kind Tropfen bei Stress zu geben, da die Gefahr besteht, dass das Kind "lernt", dass man nur Medikamente nehmen muss, dann geht es einem besser.

Vielleicht wäre ein Glücksbringer auch eine Möglichkeit.

Hast du schon mit dem Lehrer gesprochen? An unserer Schule bekommen die langsameren Kinder die Möglichkeit die Probe in einer Kleingruppen in einem anderen Raum zu schreiben. So setzten sie sich nicht so unter Druck, wenn die schnellen schon abgeben und sie können zeigen, was sie wirklich können. Das ist gut fürs Selbstbewusstsein. Dann klappt es vielleicht auch in der großen Gruppe.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tropfen bei Konzentrationsschwäche

Antwort von Glory123 am 20.11.2022, 19:56 Uhr

Danke für deinen Beitrag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tropfen bei Konzentrationsschwäche

Antwort von Anni1500 am 20.11.2022, 20:44 Uhr

Ich war selbst so ein Kind, was sich viel zu gerne unter Druck gesetzt hatte. Ich hätte teilweise viel bessere Noten haben können. Aber manchmal war mein Kopf einfach zu. Mir hatte zum Schluss hin folgende Sachen geholfen. Wenn ich auf Anhieb eine Antwort nicht wusste, hab ich erst einmal die nächste gemacht. Zum Schluss dann eben noch einmal probiert. Meist klappte es dann besser. Ich hatte ein Armband, wo ich mich bei Bedarf an reagiert hatte. Eine Freundin hatte Kaugummi gekaut. Das hatte ihr geholfen. Wichtig ist, dass man nicht in diesen fiesen Gedanken Strudel landet.
Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tropfen bei Konzentrationsschwäche

Antwort von Lavendel79 am 20.11.2022, 22:43 Uhr

Wie auch die anderen schon schrieben, würde ich nie anfangen, meinem Kind irgendetwas zu geben, um kleine alltägliche noch dazu eher psychische Probleme in den Griff zu bekommen. Das ist auch die größte Gefahr bei Globuli, dass Kinder (und Eltern) immer denken, schon bei Kleinigkeiten etwas zu "brauchen". Selbst bei einem blauen Fleck oder einem kleinen Schnüpfche.

So auch bei Stress. Heute der Spray , das Tröpfchen, "Rescue-Pillchen" , morgen ... die Zigarette oder andere Pillchen, wo ist der Unterschied? Auch Cannabis ist pflanzlich ....


Versuch, mit ihm verschiedene Entspannungsmethoden zu erlernen mit denen er sich selbst stärken und "erden" kann.

Sei es, gewisse Atemtechniken zu erlernen, progressive Muskelentspannung oder eine Art "Ruhebild" - Atmung in Beine, Boden spüren... ganz wichtig ist, dass er eine Technik findet, mit der er sich selbst helfen kann.

Ohne dass er jemanden oder etwas braucht . Selbst ein Talisman muss nicht unbedingt sein. Was, wenn er ihn irgendwo verliert oder daheim vergisst.
Auf innere Stärke setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tropfen bei Konzentrationsschwäche

Antwort von Pamo am 21.11.2022, 4:57 Uhr

Es gibt soviele kleine Unterstützungsleistungen, die helfen können, bspw ein Glücksbringer, Meditation, ein Ritual, wie die innere Ansprache an Superman. Homöopathische Tropfen können durchaus die gleiche Wirkung haben. Ein Medikament sind sie ja nicht, da besteht keine reale Gefahr. Genauso gut kann das Ritual die Einnahme von 10 Tropfen Apfelsaft oder besonders kraftstrotzendes Leitungswasser sein.

Insofern: Diese Werbung würde ich vergessen, die Tropfen an sich sind Unsinn und können über ihren Placeboeffekt nicht mehr bringen als alles andere, das dem Kind etwas bedeutet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tropfen bei Konzentrationsschwäche

Antwort von cube am 21.11.2022, 11:56 Uhr

Ich kann verstehen, dass du deinem Kind helfen möchtest.
Aber auch ich bin nicht dafür, bei solchen Dingen Medikamente oder Globulis oder sonst etwas zu geben. Weil das eben tatsächlich vermittelt, man kann oder muss gar nicht selber etwas tun - man nimmt einfach etwas und dann ist die Sache geritzt.
Auf Dauer führt das aber dazu, auch gar nicht mehr zu merken, dass man selber viel mehr erreichen kann, als man sich ursprünglich zugetraut hat. Wie zB sich doch besser konzentrieren zu können wenn man selbst daran arbeitet.

Ich würde also auch eher mit der Schule sprechen, ob sie Angebot oder Vorschläge haben, mit dem KiA oder - wenn es ihn wirklich so stark belastet - mit einem KJP Kontakt aufnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tropfen bei Konzentrationsschwäche

Antwort von SunnyGirl!75 am 21.11.2022, 12:15 Uhr

Toll!! Das hab ich wirklich noch nie gehört, das Schulen sowas anbieten...würde meiner Tochte bestimmt auch gut tun, aber auf sowas ist die Schule noch nicht gekommen.
Also ich glaub nicht das die Schule sowas einfach aus dem Ärmel schütteln wird,wenn es das bisher nicht gab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.