Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von KKM am 07.01.2023, 12:43 Uhr

Ich krieg bei solchen pauschalen Ratschlägen echt Bauchweh.

Bei meinen Kindern hatte ich z.B. nie das "Gefühl", dass eine LRS vorliegen könnte.

Rechtschreibung wurde in der Grundschule damals einfach nicht gelehrt, zumindest nicht mit einer Methode, die zu meinen Kindern passte.
"Das kommt schon noch", war die Aussage der Klassenlehrerin.
Von alleine kam aber nichts, leider.
Gelesen hat sie viel, gut und gerne. Sie ist aber niemand, der "optisch" lernt.
Mein Kind lernt durch Schreiben, bis heute im Studium.

Ich habe mit ihr einfach schreiben geübt, täglich 10 Minuten.
Wörter wie Vokabeln aufgeschrieben, falsche Wörter wiederholt.

Ich finde Diagnosen total wichtig und richtig, damit effektiv therapiert und unterstützt werden kann! Verstehe mich bitte nicht falsch.
Aber ich habe das Gefühl, dass durch die fehlende Rechtschreibübung in der Schule manche Kinder unnötigerweise den LRS-Stempel bekommen und fertig.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.