Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jenny_1987 am 21.02.2009, 18:40 Uhr

deutsch oder französiche schule????

es ist eigendlich noch zu früh darüber nach zu denken, aber ich mach mir halt grosse gedanken.
ich wohne in frankreich kann aber kaum französisch. mein mann, also der papa der kleine ist ein franzose.
ich weis nicht auf was für eine grundschule sie gehen soll. ich möchte ja das die kleine gut in der schule ist, wenn aber die kleine in frankreich in die schule geht, kann ich ihr nicht helfen. der papa arbeitet den ganzen tag und bis er nach hause kommt schläft die kleine schon. und wenn sie in deutschland in die schule geht, bekomm ich von meinen schwiegerelter zu hören das ich dumm sei und das dass schwachsinn ist!
habt ihr ein rat für mich.
ach ja die kleine ist erst 2 jahre. und wir wohnen in wissembourg. ich weis das ich noch lange zeit habe bis sie in die schule geht. ich plane aber gern alles vorher und mach mir immer gedanken.

 
10 Antworten:

Re: deutsch oder französiche schule????

Antwort von Aprilbaby am 21.02.2009, 20:27 Uhr

Hallo,

das ist wirklich schwer, ich würde nach deiner Beschreibung zur deutschen Schule tendieren, auch wenn euer Schwerpunkt Frankreich ist. Dann kannst du ihr helfen, das ist schon wichtig. Mein Sohn macht seine Hausaufgaben schon immer selbständig, aber z.B. für Sachkunde üben wir gemeinsam, manchmal hat er auch eine Verständnisfrage.......

Oder du lernst bis zur Einschulung noch französisch? Ich kann mir nicht vorstellen, in Frankreich mit schlechten Französischkenntnissen zu wohnen. Mein Mann ist Portugiese und ich habe hier in D in der Schule portugiesisch gelernt, weil ich mir im Urlaub schon komisch vorkam, nichts/nicht alles zu verstehen.

Mein Sohn geht übrigens neben der deutschen Schule nachmittags in die portugiesische Schule. Dazu würde ich dir auch raten, damit sie beide Sprachen in Wort und Schrift beherrscht.

viele Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deutsch oder französiche schule????

Antwort von Nathalie B. am 21.02.2009, 20:47 Uhr

Hallo,

Wenn Deine Kleine erst 2 Jahre alt ist, dann tu der Kleinen aber vor allem Dir selbst ein Gefallen und lerne richtig französisch und lerne somit andere Leute kennen. Ohne Landesprache egal ob in Deutschland, Frankreich, England oder sonstwo, wirst Du dich nie integrieren können, solnage Du die Sprache nicht kennst.

Wenn Du die Sprache lernst, bist Du auch für Deine Tochter Vorbild, das bekommt sie nämlich auch mit.

Ich, Französin, lebe schon seit langem in Deutschland und kann deutsch auch recht gut. Unser Sohn geht auf eine ganz normale deutsche Schule und ich habe ehrlich gesagt keine Probleme, ihm Grammatik in Deutsch zu erklären. Du hast noch 4 Jahre während deren Du die Sprache lernen und vor allem "leben" kannst.

Ein weiterer Argument für eine französische Schule. Ihr wohnt in Frankreich und die kleinen Nachbarn, potentielle freunde Deiner Tochter sprechen dann französisch und nicht deutsch. Also ist es auch die beste Sache, damit auch sie in Frankreich intergiert ist.

Was die deutsche SPrache betrifft, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, solange Du konsequent weiter mit Ihr deutsch redest, sie wird es weiter können, auch wenn sie eine französische Schule besucht. Auch das Lesen und Schreiben in Deutsch wird kommen (auch wenn ein bisschen später).

Aber mach das zuerst für Dich. Such Dir eine gute Fremdsprachenschule und in 4 Jahren sieht die Welt anders aus (eigentlich noch früher).

Viel Erfolg
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deutsch oder französiche schule????

Antwort von IngeA am 21.02.2009, 20:57 Uhr

Hallo,

haben denn die Kleinen in Frankreich überhaupt Hausaufgaben, die haben doch ganztags Schule. In die deutsche Schule würde ich sie nur schicken, wenn du vorhast, später wieder in Deutschland zu leben. Aber ich denke auch, du solltest dein Französisch so oder so etwas aufmöbeln.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deutsch oder französische schule????

Antwort von Ulli am 22.02.2009, 10:14 Uhr

Mensch, wie ich dich beneide, wir würden so gerne für ein paar Jahre nach Frankreich gehen. (aber die bisherigen Jobangebote waren einfach zu schlecht bezahlt, als dass wir zu viert umziehen könnten)
Keiner von uns hat Muttersprache Französisch, aber ich würde die Kinder immer in die fremdsprachliche Schule schicken. Selbst wenn sie - da schon im Grundschulalter - dann ein Jahr "verlieren" würden. Sie gewinnen so viel.
Ehrlich gesagt, klingt dein Posting so, als wärest du selbst unglücklich in Frankreich. Hey, das ist ein wunderschönes Land und dort gibt es genau so viele nette Leute, wie überall.
Klar du musst bei den Hausaufgaben gucken und helfen, zumindest wie ich bei meinen Freunden mitbekommen habe, ist auch in Frankreich viel des schulischen Erfolgs abhängig vom Elternhaus, aber das kriegt man doch hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deutsch oder französiche schule????

Antwort von Chatilia am 22.02.2009, 11:34 Uhr

ganz klar: das beste fürs kind hat hier vorrang. das beste fürs kind ist die sprache der umgebung, so bekommt es leichter kontakt zu gleichaltrigen.

dir empfehle ich dringend einen kurs, es macht nämlich grossen spass, wenn man mit dem kind grad etwas lernen kann und damit meine ich nicht die hausaufgaben der erstklässlerin. ich muss aus hier nicht relevanten gründen mathe aufpolieren. wenn ich stöhnend über den aufgaben sitze, findet es mein kind immer lustig, wenn die mama auch lernen muss, während das kind seine aufgaben macht.

ich kann es nur empfehlen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deutsch oder französiche schule????

Antwort von SCF am 22.02.2009, 11:52 Uhr

Wenn du in Frankreich lebst und dein Mann ist Franzose..... warum lernst DU dann nicht Französisch ? Sorry, sowas kann ich nicht verstehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deutsch oder französiche schule????

Antwort von Katja + Fabio (Berlin) am 22.02.2009, 11:58 Uhr

Hallo,

was wäre denn mit einer billingualen Schule ... das wäre mein erster Gedanke. Ich weiß ja nicht ob es das bei Euch irgendwo in der Nähe gibt. Aber da Du ja och viel Zeit hast, erkundige Dich doch mal danach. Eine deutsche website die Dir dabei weiterhelfen könnte ist:

http://www.fmks-online.de/bilischulen.html

Sicher gibt es ähnliche Seiten für/in Frankreich. Solltest Du sie nicht selber finden kannst Du sicherlich auf Hilfe in Foren für billinguale Familien bauen.

Unabhängig von der zu treffenden Schulfrage solltest DU aber für DICH persönlich Französisch auf einem Niveau lernen, welches Dir eine uneingeschränkte Teilnahme am französischsprachigen Leben an deinem jetzigen Wohnort ermöglicht. Ohne ausreichende Sprachkenntnisse wird Dir immer etwas fehlen.

LG und viel Erfolg
Katja & Co

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch wenn sie frz lernt ...

Antwort von oeli_bene am 23.02.2009, 10:04 Uhr

... wird es schwierig, in Französisch zu helfen. Ich spreche sehr gut, aber meine Kinder müssen mich korrigieren. (Den Grossen, 2. Klasse, frage ich jetzt manchmal, wie man etwas schreibt ...)

Aber im Ernst, wann kommt denn Dein Mann heim? Unsere machen ihre Hausaufgaben erst nach 19 Uhr und mit Mathe wartet der Grosse manchmal, bis ich nach Hause komme (gegen 20 Uhr). Die Schule in Frankreich geht ja erst um 8:30 los, d.h. der Grosse geht bei uns um 9 ins Bett.

LG

oeli_bene

p.s. persönlich finde ich das frz. Schulsystem recht gut, insofern würde ich, wenn es bei Euch in der Nähe ein ordentliches Lycee gibt, die französische Schule der deutschen vorziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einen komischen Beigeschmack hat Deine Frage schon

Antwort von Trini am 23.02.2009, 11:50 Uhr

Wie oft schimpft man in Deutschland über Migrantenfamilien, wo die Eltern nicht vernünftig (oder gar nicht) Deutsch können???

Du lebst in Frankreich und bist mit einem Franzosen verheiratet. Nutze die Chance, die Sprache zu lernen. Bei schulischen Problemen, wo es auf sprachliche Feinheiten ankommt (Aufsätze), kann ja Deine Mann helfen. Den Rest lernst Du mit Deinem Kind mit.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einen komischen Beigeschmack hat Deine Frage schon

Antwort von jenny_1987 am 23.02.2009, 16:04 Uhr

das hört sich ja alles so leicht an.
ich bin in deutschland geboren. meine eltern kommen aus laos. laotisch kann ich auch nicht wirklich, obwohl meine mutter immer mit mir laotisch gesprochen hat. französisch lernen will ich ja nur hab ich da meine bedenken, das ich das im kopf behalte. ich find französisch ne schöne sprache. es ist ja nicht so das ich die sprache nicht lernen will. ich hab es mal mit meinem mann versucht, (damals nur freund) da hat er mich ausgelacht und das öfters. das war zwar nicht böse gemeint, aber ich komm mir da schon ein bisschen blöd vor, wenn man mich auslacht.
verstehen kann ich ein bruchteil, wie auch drei weiteren sprachen, aber sprechen? da tu ich es mir sehr schwer.
es hört sich jetzt so an als würde ich es nicht versuchen wollen, aber es ist nicht so.
ich glaub ich warte ab wie sich die vorschulzeit ergibt. wenn die kleine mehr das französische beherscht, kommt sie nach wissembourg in die schule (was näher wäre und auch besser) aber wenn sie die deutsche sprache besser beherscht dann kommt sie nach deutschland.
aber ich dank euch für euren rat und tipps!!!!!

lg jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Deutschseite

Hallo, ich hattet so tolle Empfehlungen für die Matheseiten, dass ich dachte ich frag mal ob ihr nicht auch so tolle Deutschseiten kennt. Wir müssen dringend ein wenig üben und am besten geht es am Rechner, da ist es ja eher Spiel, als Übung. Wichtig wären die Themen der ...

von majoscho 20.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutschunterricht durch Nicht-Muttersprachler?

Mein Kind geht in die 3.Klasse. Und uns droht folgendes. In Kürze wird die Klasse meines Sohnes eine neue Klassenlehrerin und Deutschlehrerin bekommen. Die jetzige geht in den Mutterschutz. Wir hatten einen kurzen Kontakt mit der neuen Lehrerin, und uns ist aufgefallen, dass ...

von Felizia7 26.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Hilfe, deutsche Sprache!!! Deutschlehrer?

Ich brauch mal Hilfe. Die Kinder sollen adjektive zuordnen. Also, die stehen wild durcheinander, und müssen halt sortiert werden. Beispiel: rund - runder ; mild - milder ; weicher - weicher, süß - süßer etc Nur mit einen Wort habe ich Probleme und Kevin dadurch ...

von MariemitKevin 13.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutsch Kl 3

Hallo, mein Sohn geht in die 3. Klasse und schreibt gerade nur noch 5er in Deutsch. Er liest nicht so gerne und hat auch nicht gerade die Motivation zum Lernen Wie kann ich ihn beim Lernen in Deutsch unterstützen, dass es ihm auch Spass ...

von NicoleHeeg 12.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Am letzten Tag die Deutscharbeit bekommen :(

Bei uns war auch letzter Schultag, und die Deutschlehrerin kam in der Feier in die Klasse und verteilte die Deutscharbeit. Die Kinder hatten ein Gedicht gelern in der letzten Schulwoche (Mo-Mi hatten sie Zeit), Knecht Ruprecht, und haben es dann am Mi auswendig aufschreiben ...

von MariemitKevin 19.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutsch Diktate Aufsätze Grammatik - Mathe und Lük Bücher...

3. und 4. Klasse - zu verkaufen (aber auch für weiterführende Schulen. Bruchrechnen usw.) Für Grundschulkinder bestens geeignet um Lernschwächen abzubauen. Die Bücher sind neuwertig. Wer Interesse hat, schaut bitte mal beim Flohmarkt unter Bücher vorbei. Weiter habe ...

von knödelchen00 26.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Deutsch

deutschtest der Uni münster im 2 Schuljahr

Hallo, Ich war lange nicht mehr hier im Forum. Eigentlich nur zur Zeit der Schwangerschaft und der Stillzeit. Meine Tochter ist jetzt im 2 Schuljahr, und jetzt kommen wieder einige Fragen zu denen ich gerne neutrale Antworten hätte. 1. wurde bei euch in den Schulen auch ein ...

von dijala 15.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Wo sind die Deutsch-Experten !!!

Hallo zusammen, habe mal eine Frage an die Deutsch-Experten unter euch. Mein Mann ließ gestern folgenden Satz los: "...und später ist das dann ganz verbleicht". Ich meinte daraufhin: "wenn schon, dann aber verblichen". Worauf mein Mann dann das Lachen anfing und meinte ...

von Manu34 24.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

4. Klasse: Wieviele ARbeiten in Deutsch und Mathe (BaWü)?

Hallo, kann mir jemand sagen, wieviele Klassenarbeiten im ersten Halbjahr der vierten Klasse in Deutsch und Mathe zu schreiben sind (Baden-Würrttemberg)? Oder kann der Lehrer das flexibel handhaben? Vielen Dank schon im voraus ...

von MiniMama 23.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Grundwortschatz in Deutsch

Hallo zusammen, mein Sohn besucht die 3. Klasse. Ich möchte für ihn einen Karteikasten mit den Wörtern der Grundwortschatzes anlegen. Seine Lehrerin hält nicht viel davon. Aber ich möchte mit ihm diese Art des Lernens "beibringen" und zue Verfügung stellen. Weiß jemand von ...

von luna1601 23.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.