Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dijala am 15.10.2008, 17:03 Uhr

deutschtest der Uni münster im 2 Schuljahr

Hallo,
Ich war lange nicht mehr hier im Forum. Eigentlich nur zur Zeit der Schwangerschaft und der Stillzeit. Meine Tochter ist jetzt im 2 Schuljahr, und jetzt kommen wieder einige Fragen zu denen ich gerne neutrale Antworten hätte.
1. wurde bei euch in den Schulen auch ein Deutschtest durchgeführt von der Uni Münster mit 27 wörtern, die man einsetzen mußte, um so zu erkennen wo die Schwächen in Deutsch liegen? Dieser Test wird dann ins Internet eingegeben und von einem Ma der Uni ausgewertet.Wenn ja was haltet ihr davon? 2. wie haben eure Kinder Abgeschnitten, und wurden sie danach auch in Fördergruppen eingeteilt LG Dijala

 
1 Antwort:

Re: deutschtest der Uni münster im 2 Schuljahr

Antwort von Birgit67 am 16.10.2008, 11:30 Uhr

ob dieser Test bei uns gemacht wurde weis ich nicht, da meiner jetzt in der 3. ist - aber: Es werden immer mal wieder solche Arbeiten geschrieben um den Stand des Wissens in den GS zu vergleichen - zwecks netter PISA-Studie. Diese Tests gehen aber bei uns in keinerlei Wertung zum Unterricht - da zählen nur die Schuleigenen Arbeiten.

Um in den Förderunterricht zu kommen, müssen schon massive Lese- und Rechtschreibschwächen vorliegen, in der 1. Klasse kommen die Kinder einfach so mal rein um LRS-Kurs kennen zu lernen, ab der 2. sind sie fest drin wenn sie noch nicht flüssig lesen können und bestimmte Wörter nicht schreiben können.

Mein Kleiner macht auch Megaviele Fehler in den Diktaten - aber eigentlich kann er es ,wenn ich ihn so Frage Buchstabiert er jedes Wort korrekt und weis ob Groß oder Kleinschreibung - nur im Diktat da wird er auf einmal unsicher und macht absolute Blödsinnfehler. Er ist in keinem Förderkurs.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.