Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vivaldia am 15.10.2008, 15:52 Uhr

Referendariat; Grundschule - Bayern

Hallo zusammen,

wer weiß das?
Wenn eine Referendarin an eine Grundschule kommt, welche Vorgaben kommen von "oben"? Ich meine, wer teilt sie der Klasse zu, wer sagt, ob sie eine zweite oder vierte Klasse mit übernehmen soll?
Hat der Schulleiter komplett freie Hand? (gibt's 'nen link dazu?)

Besten Dank im voraus
Vivaldia

 
6 Antworten:

Re: Referendariat; Grundschule - Bayern

Antwort von montpelle am 15.10.2008, 15:55 Uhr

Ich kann nicht explizit von Bayern sprechen, aber ich denke, dass die Schulleitung entscheidet, in welchen Klassen der Referendar eingesetzt wird. Bei uns gibt es neben den Mentoren noch einen Ausbildungskoordinator, der evtl. bei der Auswahl mithilft, ebenso wie die ausgesuchten Mentoren, aber grundsätzlich wüsste ich von keinen "Vorgaben von oben".

Warum willst du das wissen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Referendariat; Grundschule - Bayern

Antwort von Miolilo am 15.10.2008, 16:06 Uhr

Jede Referendarin/jeder Refererendar in Bayern an der Grundschule muss in seinem/ihrem 2. Jahr eine Klassenführung übernehmen.

Welche Klasse das im Einzelfall ist, entscheidet die Schule, sprich der Rektor (ggf. in Absprache mit dem ganzen Kollegium). Das kann an der einen Schule eine 2. Klasse sein, an der anderen eine 3. Klasse.

Es wird versucht, die 4. Klasse (weil für die weiterführende Schule wichtig) auszusparen, aber es kann auch eine 4. Klasse sein.

Begleitet wird sie von einem erfahrenen Kollegen. Allerdings muss die Klasse schon alleine geführt werden, oft ist es so, dass die Mentorin die Parallelklasse hat.

Glaub mir, nie wieder wird eine Lehrerin so umfassend beobachtet und kontrolliert wie in ihrem Referendariat.
Zudem bekommen die Kinder einen ganz besonderen Unterricht.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Referendariat; Grundschule - Bayern

Antwort von Mariakat am 15.10.2008, 18:37 Uhr

Die Rektorin teilt das zu. Wieso sollte sie nicht "freie HAnd" haben. Sie kann die Situation am besten beurteilen.
Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Referendariat; Grundschule - Bayern

Antwort von Vivaldia am 16.10.2008, 8:48 Uhr

Vielen Dank für euere Antworten - die ich genau so erwartet habe.

Es ging mir darum, ob unsere Schulleitung die Wahrheit gesagt hat - behauptet wurde, dass die Schulleitung keinen Einfluss hat und das, was das Schulamt beschließt, umgesetzt werden muss.

...

Viele Grüße
Vivaldia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Referendariat; Grundschule - Bayern

Antwort von Miolilo am 16.10.2008, 11:26 Uhr

"Es ging mir darum, ob unsere Schulleitung die Wahrheit gesagt hat - behauptet wurde, dass die Schulleitung keinen Einfluss hat und das, was das Schulamt beschließt, umgesetzt werden muss."

Da hat die Schulleitung auch Recht!
Wenn das Schulamt jemanden umsetzen will (aus welchen Gründen auch immer, meist geht es um die Stundenverteilung), dann hat die Schule tatsächlich keinen Einfluss darauf.

Innerhalb der Schule, sprich, wenn die Lehrerin (oder Referendarin) der Schule zugewiesen wurde, hat die Leitung die Entscheidung.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Referendariat; Grundschule - Bayern

Antwort von Vivaldia am 16.10.2008, 14:04 Uhr

Hallo Mio,

danke für deine Info. Die Schulleitung hat uns gesagt, dass das Schulamt bestimmt hat, dass die Referendarin in die 4. Klasse kommt.
Gerde habe ich im Schulamt angerufen, dort wurde mir ebenfalls bestätigt, dass der Rektor bestimmt, in welche Klasse der Referendariant kommt.

Habe überhaupt kein Problem mit der Referendarin, es stört mich auch klassentechnisch nichts. Ich wollte es nur wissen. Hab 'nen tollen Spruch gehört: wenn man nichts weiß, muss man glauben ...

Viele Grüße
Vivaldia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Ungerechte Lehrerin in der Grundschule

Ich bin sauer!!! Hallo erstmal. Wir kommen aus Berlin und unsere Grundschule geht bis zur 6. Klasse, danach gehts dann ab auf die Realschule oder aufs Gymnasium (Hauptschule wäre auch noch möglich).....! Zu meinem persönlichen ...

von Lillylotta 02.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Frühstück und Vesper in der Grundschule

Ab montag geht mein Max in die Schule. Bei uns im Kiga ist es so, dass Frühstück und Vesper vom Kiga gestellt werden. In der Schule aber nicht mehr. Was packt ihr euren Kidies zum Frühstück und für nachmittags in den Hort ein? danke ...

von rub 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Noten in der 2. Klasse, Bayern - wer kennt sich aus?

Hallo, ich hätte ein paar generelle Fragen zur Benotung in der Grundschule (ab den Noten im Jahreszeugnis, 2. Klasse): Gibt es eine Vorgabe, wie viele Noten pro Fach geschrieben werden? Wir haben 5 Proben in Deutsch, 2 in Mathe und 1 in HSU. Ich finde das gerade in Mathe ...

von Mihi 10.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Aggressivität in der Grundschule

Bei meiner Tochter (2. Klasse) in der Schule herrscht ziemlich große Aggressivität unter den Kindern... ständig schlagen, treten, bespucken sie sich untereinander... auch die Lehrer u. Erzieher werden auf´s übelste beschimpft... Beim Elternabend wurde das Thema von der ...

von susafi 07.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Bayern - Lerninhalte 2. Klasse - wer kann mir helfen?

Hallo, mein Sohn kommt ab Sept. in die 2. Klasse. Gerne würde ich ihn besser in den verschiedenen Fächern unterstützen können oder vielleicht schon ein paar Begriffe vorab spielerisch mit beibringen. Was wird denn in der 2. Klasse so durchgenommen in Deutsch, Mathe, ...

von Luckymum 02.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Grundschule und Muttersprache???

Hallo Ihr, heute hat mein Sohn mit seinem Kumpel gespielt (Türke) und ich habe mit der Mutter über die Schule gesprochen. Nun kam dabei raus das Ihr Sohn ab nächstem Jahr einen Muttersprachenkurs macht *grübel* Wenn man in Deutschland wohnt dann sprechen wir doch Deutscdh ...

von Simpleton 27.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Ständiger Klassenlehrerwechsel - Grundschulempfehlung

Hallo, meine Tochter kommt jetzt in die 4. Klasse. Bis jetzt und wohl auch nach den Ferien wechselt alle 3 bis 6 Monate die Klassenlehrerin, weil die eigentliche Lehrerin seit 3 1/2 Jahren krank ist. Die Vertretung kommt immer aus einem Vertretungspool. Wir haben also bis ...

von Sophie01 23.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Grundschule vorbei !!!

Juhuuuuuuuuu, heute war der letzte Schultag mit Abschiedsfest & Zeugnis. Jetzt ist sie (schon) vorbei die Grundschulzeit. Da es nicht die superduper Lehrerin war, die Klassengemeinschaft auch eher lau war fällt es uns nicht schwer. Trotzdem ging's jetzt doch sehr schnell ...

von pauline04 20.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Starnberg oder Umgebung naht, gute Grundschule ges

Hallöchen, nun ist es doch so, daß mein Männe ab Oktober eine sehr gute Stelle in Starnberg antritt. Luca geht noch in die 2.Klasse und während des 3.Schuljahres würde mein Mann vorerst pendeln später aber käme ein Umzug und ein Schulwechsel auf uns zu. Für ein paar ...

von lucalino 03.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Sohn 3.Kl. ( Bayern)lernt Zeichensprache...

Wollte mal fragen, ob das zum normalen Unterrichsstoff gehört oder nur bei uns in der Schule so ist... Ich persl. finde es Klasse, er kann schon seinen Namen und die einiger Freunde mit den Händen "sprechen". Den Kindern macht es sehr viel Spaß und sind mit feuereifer ...

von Iris71` 30.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.