Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NicoleHeeg am 12.01.2009, 14:02 Uhr

Deutsch Kl 3

Hallo,

mein Sohn geht in die 3. Klasse und schreibt gerade nur noch 5er in Deutsch. Er liest nicht so gerne und hat auch nicht gerade die Motivation zum Lernen Wie kann ich ihn beim Lernen in Deutsch unterstützen, dass es ihm auch Spass macht?

 
2 Antworten:

Re: Deutsch Kl 3

Antwort von Birgit67 am 12.01.2009, 14:58 Uhr

ist eine schwierige Sache. Mein Kleiner auch 3. Klasse hasst es absolut zu schreiben, allerdings haben wir eine super Lehrerin, die viele Übungen macht, d.h. sie machen regelmäßig Übungsdiktate die auch wie ein Diktat geschrieben wird aber anderst benotet und nach 4 Übungsdiktaten kommt das richtige Diktat mit den Worten aus den 4 Übungsdiktaten. Ist eine super Sache und auch wenn die Übungsdiktate nicht so super ausfallen hatte er bei seinem 1. Diktat eine 1-2.

Aber es heißt einfach üben üben üben. Die Nachschriften werden bei uns dann täglich geübt - spaß macht es nicht. Ich hoffe noch immer, dass ich irgendwann eine Buchreihe finde, die mein Sohn gerne lesen möchte. Momentan interessiert er sich für die Bücher von Redwall mal sehen wie lange das gut geht. Ist halt manchmal so - lästig aber nicht zu ändern - wer nicht gerne liest muss halt viel üben.

Übrigens ist es nicht immer so, dass wer viel liest sich leicht tut in der Rechtschreibung. Ich habe immer schon sehr viel gelesen und hatte trotzdem immer schlechte Noten in Deutsch weil es mit der Rechtschreibung einfach nicht klappte - langsam wird es dank meines Kleinen besser denn mein Großer kann besser Rechtschreibung wie ich.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsch Kl 3

Antwort von JilSZ1999 am 18.01.2009, 17:53 Uhr

Hast Du es schonmal mit den Übungsheften oder Blöcken aus der Buchhandlung probiert?
Gibt es für jede Klasse und Fach...
Viel Erfolg...
LG Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Am letzten Tag die Deutscharbeit bekommen :(

Bei uns war auch letzter Schultag, und die Deutschlehrerin kam in der Feier in die Klasse und verteilte die Deutscharbeit. Die Kinder hatten ein Gedicht gelern in der letzten Schulwoche (Mo-Mi hatten sie Zeit), Knecht Ruprecht, und haben es dann am Mi auswendig aufschreiben ...

von MariemitKevin 19.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutsch Diktate Aufsätze Grammatik - Mathe und Lük Bücher...

3. und 4. Klasse - zu verkaufen (aber auch für weiterführende Schulen. Bruchrechnen usw.) Für Grundschulkinder bestens geeignet um Lernschwächen abzubauen. Die Bücher sind neuwertig. Wer Interesse hat, schaut bitte mal beim Flohmarkt unter Bücher vorbei. Weiter habe ...

von knödelchen00 26.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

deutschtest der Uni münster im 2 Schuljahr

Hallo, Ich war lange nicht mehr hier im Forum. Eigentlich nur zur Zeit der Schwangerschaft und der Stillzeit. Meine Tochter ist jetzt im 2 Schuljahr, und jetzt kommen wieder einige Fragen zu denen ich gerne neutrale Antworten hätte. 1. wurde bei euch in den Schulen auch ein ...

von dijala 15.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Wo sind die Deutsch-Experten !!!

Hallo zusammen, habe mal eine Frage an die Deutsch-Experten unter euch. Mein Mann ließ gestern folgenden Satz los: "...und später ist das dann ganz verbleicht". Ich meinte daraufhin: "wenn schon, dann aber verblichen". Worauf mein Mann dann das Lachen anfing und meinte ...

von Manu34 24.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

4. Klasse: Wieviele ARbeiten in Deutsch und Mathe (BaWü)?

Hallo, kann mir jemand sagen, wieviele Klassenarbeiten im ersten Halbjahr der vierten Klasse in Deutsch und Mathe zu schreiben sind (Baden-Würrttemberg)? Oder kann der Lehrer das flexibel handhaben? Vielen Dank schon im voraus ...

von MiniMama 23.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Grundwortschatz in Deutsch

Hallo zusammen, mein Sohn besucht die 3. Klasse. Ich möchte für ihn einen Karteikasten mit den Wörtern der Grundwortschatzes anlegen. Seine Lehrerin hält nicht viel davon. Aber ich möchte mit ihm diese Art des Lernens "beibringen" und zue Verfügung stellen. Weiß jemand von ...

von luna1601 23.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutschexperten vor - Dehnungs "h"

Hallo, es gibt die Regel, dass ein h kommt, wenn sich genau dahinter ein l, m, n oder r befindet. Z.B Verkehr, lahm, kahl,.... Was ist aber mit den Wörtern: Personen, Kran .... Hier kommt doch auch ein n vor, aber kein h davor. Wie erklärt man das denn einem 4. Klässler ...

von Beauschi 22.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutschaufgaben durch Klassenkameraden Kontrolle

Wißt ihr den Neusten Idee von der Deutschlehrerin? Die Kinder bekommen Aufgaben mit und dann am nächsten Tag machen andere Kinder die Kontrolle. Ich weiß, dass mein Deutsch nicht gut genug ist zum immer richtigem Berichtigen von Kevin, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß ...

von MariemitKevin 18.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

wegen Deutsch

Ich nochmal. Also die Lehrerin wusste nichts von den Problemen von Kevin. Es war okay, dass er aufgehört hat. Sie war nur nach den Noten gegangen, die sie auf dem Zeugnis sah und er hat da 2-3 in Deutsch, in Mathe 1-2, und dachte er ist ein sehr guter. Sie hat sich ...

von MariemitKevin 11.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Welche Länder liegen an Deutschland.....................mt

HAllo Es sit ja schön, das meine Kids in eine KLasse gehen, aber nervig wenn jeder was anderes erklärt. Bin um unsere Flat beim Telefon echt dankbar*gggg. Heute müssen sie als Hausi aufschreiben welche Länder an Deutschland angrenzen, sie haben das Thema Europa. Und jeder ...

von Drillingsmama 11.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.