Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Manu34 am 24.09.2008, 12:33 Uhr

Wo sind die Deutsch-Experten !!!

Hallo zusammen,

habe mal eine Frage an die Deutsch-Experten unter euch.

Mein Mann ließ gestern folgenden Satz los: "...und später ist das dann ganz verbleicht". Ich meinte daraufhin: "wenn schon, dann aber verblichen". Worauf mein Mann dann das Lachen anfing und meinte das wäre doch nicht gestorben.

Mmh, wie heißt es denn nun richtig ? Geht beides ? Sagt man eher z.B. in 3 Jahren ist es ganz ausgebleicht, oder in 3 Jahres ist es verbleicht, oder in 3 Jahren ist es verblichen

Wenn ihr dann auch noch ein Link hättet, wo man so was finden kann, wäre das natürlich absolut spitze.

Danke schon mal und liebe Grüße

Manu

 
8 Antworten:

Re: Wo sind die Deutsch-Experten !!!

Antwort von Sunny am 24.09.2008, 12:39 Uhr

http://conjd.cactus2000.de/showverb.php?verb=verbleichen

sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo sind die Deutsch-Experten !!!

Antwort von Manu34 am 24.09.2008, 12:48 Uhr

Huhu Sunny,

du bist spitze. Genau sowas hab ich gesucht. Vielen Dank

Liebe Grüße

Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo sind die Deutsch-Experten !!!

Antwort von Ebba am 24.09.2008, 12:50 Uhr

"Verbleichen" ist ein unregelmäßiges Verb und lautet im Imperfekt tatsächlich "ist verblichen" (guckst Du hier: http://www.dict.cc/deutsch/verbleichen.html)

Du hattest IMHO mit Deinem EInwand recht.
Und - "verbleichen" wird zwar auch als Synonym fuer "verstorben" verwendet, hat aber eben auch die ähnliche Bedeutung wie "ausbleichen, verblassen" u.ä.
http://synonyme.woxikon.de/synonyme/verblassen.php

Vielleicht hilft Dir das ja schon mal weiter :-).

Liebe Grueße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der August, die Auguste... mich mal dranhängen möchte

Antwort von dani_j_j am 24.09.2008, 13:54 Uhr

gibts das? Mein Sohn hat nen Punkt dafür bekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das sagt der Duden: - also beides möglich?

Antwort von Pemmaus am 24.09.2008, 15:25 Uhr

bleichen: Das transitive Verb bleichen »bleich machen, aufhellen« wird schwach flektiert: Man bleichte die Wäsche. Die starken Formen des intransitiven Verbs bleichen »bleich werden, Farbe verlieren« (Präteritum blich, Partizip II geblichen) sind veraltet. Hier treten meist ebenfalls die schwachen Formen ein: Muschelschalen bleichten rings auf dem Gerölle (Carossa). Sie hatte früh gebleichtes Haar (R. Herzog). Aber auch stark: Noch war das Gras ... fahl geblichen (Viebig). Auch bei den Komposita und Präfixbildungen mit -bleichen gewinnt die schwache Konjugation mehr und mehr an Boden: ausbleichen: Das Mittel bleichte die Farben aus, hat die Farben ausgebleicht. Aber: Der Teppich blich aus, ist ausgeblichen. Dagegen schon schwach: ... des ausgebleichten Anstaltsanzugs (Zuckmeyer). Bei erbleichen sind heute nur noch schwache Formen üblich: Der aber erbleichte wie Kalk (Winckler). »Was ist geschehen?« - und er war tief erbleicht (H. Mann). Auf ihren erbleichten Gesichtern schwankte der Flammenschein (Doderer). Dagegen hat verbleichen die starke Konjugation besser bewahrt, besonders im Partizip II: ... dieser Gedanke ... verblich vor dem Scheinwerfer des Ruhms (Thieß). Ich sah sie liegen ... in verblichenen Soldatenröcken (Schnabel). Auch das substantivierte Partizip II ist in der Bedeutung »Verstorbener« noch im Gebrauch: der liebe Verblichene.
© Duden - Richtiges und gutes Deutsch, 6. Aufl. Mannheim 2007 [CD-ROM]

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der August, die Auguste... mich mal dranhängen möchte

Antwort von Ebba am 24.09.2008, 15:42 Uhr

Ja, warum nicht? August ist ein Monat und ein männl. Vorname, Auguste ist ein weibl. Vorname.

Liebe Grueße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einzahl Mehrzahl, vergessen hab zu erwähnen

Antwort von dani_j_j am 25.09.2008, 11:08 Uhr

ups mein Fehler, vorgegeben war August, Vorsicht, Lust und so derlei und in die 2.Spalte sollte die Mehrzahl....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einzahl Mehrzahl, vergessen hab zu erwähnen

Antwort von Ebba am 25.09.2008, 12:36 Uhr

Ach so. Ist aber auch egal. "Auguste" ist auch die korrekte Mehrzahl von "August".
Guckst Du hier:
http://de.wiktionary.org/wiki/August

Liebe Grueße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

4. Klasse: Wieviele ARbeiten in Deutsch und Mathe (BaWü)?

Hallo, kann mir jemand sagen, wieviele Klassenarbeiten im ersten Halbjahr der vierten Klasse in Deutsch und Mathe zu schreiben sind (Baden-Würrttemberg)? Oder kann der Lehrer das flexibel handhaben? Vielen Dank schon im voraus ...

von MiniMama 23.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Grundwortschatz in Deutsch

Hallo zusammen, mein Sohn besucht die 3. Klasse. Ich möchte für ihn einen Karteikasten mit den Wörtern der Grundwortschatzes anlegen. Seine Lehrerin hält nicht viel davon. Aber ich möchte mit ihm diese Art des Lernens "beibringen" und zue Verfügung stellen. Weiß jemand von ...

von luna1601 23.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutschexperten vor - Dehnungs "h"

Hallo, es gibt die Regel, dass ein h kommt, wenn sich genau dahinter ein l, m, n oder r befindet. Z.B Verkehr, lahm, kahl,.... Was ist aber mit den Wörtern: Personen, Kran .... Hier kommt doch auch ein n vor, aber kein h davor. Wie erklärt man das denn einem 4. Klässler ...

von Beauschi 22.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutschaufgaben durch Klassenkameraden Kontrolle

Wißt ihr den Neusten Idee von der Deutschlehrerin? Die Kinder bekommen Aufgaben mit und dann am nächsten Tag machen andere Kinder die Kontrolle. Ich weiß, dass mein Deutsch nicht gut genug ist zum immer richtigem Berichtigen von Kevin, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß ...

von MariemitKevin 18.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

wegen Deutsch

Ich nochmal. Also die Lehrerin wusste nichts von den Problemen von Kevin. Es war okay, dass er aufgehört hat. Sie war nur nach den Noten gegangen, die sie auf dem Zeugnis sah und er hat da 2-3 in Deutsch, in Mathe 1-2, und dachte er ist ein sehr guter. Sie hat sich ...

von MariemitKevin 11.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Welche Länder liegen an Deutschland.....................mt

HAllo Es sit ja schön, das meine Kids in eine KLasse gehen, aber nervig wenn jeder was anderes erklärt. Bin um unsere Flat beim Telefon echt dankbar*gggg. Heute müssen sie als Hausi aufschreiben welche Länder an Deutschland angrenzen, sie haben das Thema Europa. Und jeder ...

von Drillingsmama 11.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Probleme mit Deutschaufgabe

Hallo, als stille Mitleserin brauch ich nun einmal euren Rat. Kevin hat eine neue Deutschlehrein seit er in die dritte Klasse geht. Ich hab sie noch nicht kennen gelernt, der erste Elternabend ist erst in 2 Wochen, damit die Kinder vorher einen Eindruck von ihr sammeln ...

von MariemitKevin 10.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Lehrplan Deutsch fÃ��Ã�¼r...

Hallo! Meine Tochter ist nun in der 2. Klasse, und ich suche gerade händeringend den Lehrplan für Deutsch, Rheinland-Pfalz! Wir Eltern haben so unsere Problemchen mit dem Klassenlehrer, der die Schüler "mal machen lässt", d. h. dass meine Tochter (wie auch die ...

von Die_Nomadin 29.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Weiss jemand: laufen deutsche DS Spiele auf amerikanischem DS?

ich weiss, dass es umgekehrt funzt..... Professor Kageyama's Mathematik Training Dieses Spiel sieht sehr vielversprechend aus, leider nur in Europa erhaeltlich, was ich bisher ergoogeln konnte. Wuerde mich freuen, wenn das jemand weiss... Danke ...

von Si+Jo+Jo+Fr 18.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Vergleichsarbeit Deutsch 2. Klasse

Hallo, hat jemand von euch die Vergleichsarbeit Deutsch 2. Klasse Bayern 2008 (geschrieben am 29.5.) vorliegen? Die Lehrerin meiner Tochter schreibt die Arbeit morgen nochmal als Lernzielkontrolle... Vielen Dank auch ...

von Birgid 19.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.