Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von drei-Napos am 23.09.2008, 15:12 Uhr

Läuse - Attest nötig? Wie ist es bei Euch?

Hallo Ihr Lieben,

ich heiße Sonja und habe drei Kinder. Zwei davon im Grundschulalter. Zur Zeit läuft bei uns die Diskussion in der Grundschule, ob es sinnvoll ist (also die Schule "läusefreier" macht) , bei Läusen ein Attest zu fordern. Klar, der Schule melden muß man es, aber ob ein Attest gefordert wird, regelt scheinbar jede Schule selber. Wie ist es bei Euch und wie findet Ihr diese Regelung.

Wäre Klasse, wenn ich als Argumentationsbasis ein paar Antworten bekommen könnte.

Viele Grüße
Sonja

 
16 Antworten:

Re: Läuse - Attest nötig? Wie ist es bei Euch?

Antwort von Silvia3 am 23.09.2008, 16:21 Uhr

Nachdem meine Töchter diesen Sommer erstmals Läuse hatten und ich trotz genauester Anwendung der Mittel die Viecher nur mit allergrößten Mühen losgeworden bin, begrüße ich solch eine Attestregelung.

Mütter, die das nicht so eng sehen, den Kindern einmal die Haare mit diesem Zeugs waschen und die Kinder dann am nächsten Tag wieder in die Schule schicken, gibt es sicher genug. Nur bei uns haben selbst nach zwei Anwendungen mit zwei verschiedenen Läusemitteln noch Läuse gelebt. Ich habe dann die Tierchen plus Hunderte von Nissen einzeln per Hand aus den Haaren gezogen.

Von daher sollte wirklich ein Arzt bestätigen, dass die Kinder läusefrei sind. Bei uns in der Schule sind eigentlich ständig Läuse unterwegs und seit diesem Schuljahr muss daher auch zwingend ein Attest gebracht werden.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ha - heute hab ich dazu ein Schreiben aus der Schule gekriegt ....

Antwort von Anke&Lea am 23.09.2008, 16:27 Uhr

und zwar ist das eine Info der Eltern gemäß §34 Abs. 5 S. 2 Infektionsschutzgesetzt und danach MUSS man ein ärztliches Attest vorlegen das wieder alles i.O. ist ..

Ein Original Satz .. "Das Gesetz bestimmt, dass Ihr Kind nicht in die Schule oder andere Gemeinschaftseinrichtungen gehen darf wenn...
ein Kopflausbefall vorliegt und die Behandlung noch nicht abgeschlossen ist.

In diesem Schreiben geht es auch um Tuberkulose etc etc. (2 DIN A4-Seiten).

LG
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse - Attest nötig? Wie ist es bei Euch?

Antwort von Birgit67 am 23.09.2008, 17:54 Uhr

Also: Kopfläuse sind Meldepflichtig, d.h. die Schule muss es dem Gesundheitsamt melden und der Arzt muss ein Attest ausgeben, dass das Kind in Behandlung ist und die Eltern müssen ein Formular unterschreiben, dass die Kinder bereits behandelt wurden und daher nicht mehr ansteckend sind. Bereits 1x Waschen mit dem Mittel reicht aus, dass dieKopfläuse nicht mehr verteilt werden können.

Dann läßt die Schule bei uns ein generelles Schreiben raus, dass es in der Schule einen Fall von Kopfläusen gab. In der Gs wurde es allgemein behandelt, jetzt auf dem Gym kam mein Sohn heute nach Hause, da wird es nur in den betreffenden Klassen verteilt.

Vorsorgen kann man leider nicht es geht nur, wenn die betroffenen wirklich ganz korrekt mit den Mitteln umgehen und auch zu Hause alles Waschen bzw. einfrieren oder eintüten über eine längere Zeit wie z.B. die Kuscheltiere oder auch Kleidung die man nicht auf 60° Waschen kann

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was tut den die Schule?

Antwort von MariemitKevin am 23.09.2008, 18:08 Uhr

Wir sind bisher immer Läusefrei gewesen und ich hoffe, dass bleibt so. Aber ich frage mich oft, was tut die Schule oder Hort oder Kindergarten dagegen?

Wir haben einen Kindergarten im Ort, der hat alle Monate Läusemeldung, die Eltern sollen die Kinder Läusefrei machen und dann erst wieder in den Einrichtung lassen. Ein Atest wird nie angefragt. Und schon wenige Tagen später kommt oft ein neuen Alarmzettel.

Kann es sein, dass die die Läusen nicht melden? Müssen die Einrichtungen nicht auch entlausen? Spielzeug desinfingzieren und Gardinen waschen, Sofas einsprühen, was weiß ich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eigentlich ist ein Attest nicht unbedingt zwingend notwendig aber

Antwort von Claudia36 am 23.09.2008, 19:15 Uhr

die Kinder müssen behandelt sein.
´das heißt ein Kind kann nach behandlung am nächsten tag wieder in die Schule oder Kindergarten gehen, jedoch muß die Behandlung nach 8 Tagen wiederholt werden.

Schaut mal hier: http://www.pediculosis-gesellschaft.de/
sehr informativ.
Meißt ist auch das Einfrieren von Kuscheltieren völlig sinnlos. das steht auch da drin.
Das wichtigste ist die Behandlung mit chem. Mitteln und nicht unbedingt nur auskämmen.
Die Haarbürsten müssen alle desinfiziert werden.

Wir hatten hier dieses jahr auch schon diese Dinger und ich habe alles gewaschen...beim nächsten mal kann ich mir einiges sparen.

Im übrigen wenn man beim Arzt ein Attest holt, der schaut eh nicht richtig gründlich....bissi am Haaransatz und das wars und stellt das Attest aus fertig- das könnte man sich echt sparen zumindest war es hier so....zu Hause schaut man da viel! genaúer

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Läuse - Attest nötig? - Na klar !!!

Antwort von Sonnenkinder22 am 23.09.2008, 19:42 Uhr

Hallo,

bei uns ist ein Attest nötig und das finde ich auch gut so,
damit das Kind auch wirklich behandelt wurde und nicht
doch noch eine Laus oder eine Nisse irgendwo sitzt.

Ich bin dafür und bei uns wird es auch gefordert.

Liebe Grüße
Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigentlich ist ein Attest nicht unbedingt zwingend notwendig aber

Antwort von Ebba am 23.09.2008, 20:22 Uhr

/cit/
Im übrigen wenn man beim Arzt ein Attest holt, der schaut eh nicht richtig gründlich..
/cit/
Wohl wahr. Zwar war's in unserem Fall eine Arzthelferin die Läuse statt Schuppen diagnostizierte, aber sei's drum. Angesehen hat sie sich das Elend nur von ferne, bloss nicht die Haare anfassen .... Richtig hin geschaut hat sie auch nicht.
Zum Glueck bin ich noch kurz zu einer läuseerfahrenen Freundin gefahren bevor ich das Komplettprogramm zur Entlausung gestartet habe.. Die hat sich den Kopf nach durch die Lupe angeschaut und getestet wie leicht oder schwer sich die angeblichen Nissen aus den Haaren entfernen lassen u. konnte dann Entwarnung geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse - Attest nötig? - Na klar !!!

Antwort von Hofi2 am 24.09.2008, 6:12 Uhr

Ich weiß es nicht von der Schule, da hatten wir bisher keinen Läusealarm, aber in unserem KiGa wird ein Attest gefordert und sie fordern dort auch, daß das Kind erst nach der 2. Behandlung (also nach einer Woche) wieder in den KiGa kommt, damit es wirklich Läusefrei ist.
Ich finde das ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse - Attest nötig? - Na klar !!!

Antwort von Ebba am 24.09.2008, 8:00 Uhr

1 Woche zu Hause bleiben wegen Läusen? Nein, das finde ich ganz und gar nicht o.K. Die meisten Kinder gehen heute nicht mehr ausschließlich in den Kindergarten damit sie dort mit anderen Kinder gemeinsam spielen können sondern weil die Muetter berufstätig sind. Eine berufstätige Mutter kann aber nicht beliebig oft und lange zu Hause bleiben weil das Kind Läuse hat, denn es kommen eigentlich immer noch andere Krankheiten hinzu, die wirklich ein Zuhausebleiben des Kindes erfordern. Ich finde es auch erstaunlich, dass Ärzte Läusekindern einen Betreuungsbedarf ueber eine Woche attestieren.
Richtig fände ich es, die Kinder nach der ersten Behandlung wieder fuer den Besuch des KiGas zuzulassen, denn nach allgemeiner Ansicht und dem Beipackzettel sind die Läuse dann erstmal hinueber und die meisten Nissen auch. Meinethalben kann man dann auch noch vereinbaren, dass das betroffene Kind im KiGa eine Muetze oder ein Kopftuch trägt, damit die kleinen Krabbeltiere nicht so einfach von Kopf zu Kopf krabbel können.
Hätte es in unserem KiGa eine entsprechende Regelung gegeben hätte ich den KiGa im Falle eines Falles sicherlich nicht von Läusebefall unserer Tochter informiert sondern sie still und heimlich behandelt und gut wäre es gewesen.

Liebe Grueße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eine Woche zu hause bleiben wegen Läusen ist nicht ok!

Antwort von Claudia36 am 24.09.2008, 9:22 Uhr

Das geht doch garnicht, man bedenke welchen Schulstoff sie da versäumen und arbeitende Eltern haben nur 10 Kinderkrankheitstage, wenn man da wegen Läuse schon 5 nehmen muß bleiben nicht mehr viel wenn das Kind mal ernsthaft erkrankt.

nein behandeln, höchstens einen Tag zu Hause lassen und dann wieder in die Schule bzw Kiga.
Sowas kann der KIGA eigentlich nicht fordern....

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse - Attest nötig? - Na klar !!!

Antwort von Silvia3 am 24.09.2008, 10:21 Uhr

Ich lese hier immer, dass nach einmal Behandlung die Läuse erst einmal unschädlich sind. Bei uns war das absolut nicht der Fall und ich glaube, dass aus diesem Irrglauben heraus so viele Einrichtungen ein Dauerproblem mit den Läusen haben.

Da meine Kinder bei den Großeltern in den Ferien waren und die nichts bemerkt haben, haben wir das Läuseproblem erst nach der Rückkehr erkannt und beide Mädchen waren inzwischen vollkommen verlaust. Ich habe sofort ein ziemlich teures Läusemittel aus der Apotheke geholt (hat bei Stiftung Warentest auch gut abgeschnitten) und beide Mädchen vorschriftsmäßig damit behandelt. Es kamen schon beim Haarewaschen Unmengen von Läusen aus den Haaren und ich dachte, prima, das wirkt ja gut (war unser erster Läusebefall, kannte mich damit nicht aus). Außerdem haben wir die Haare bestimmt eine Stunde lang mit einem Nissenkamm ausgekämmt. Bettwäsche wurde gewechselt, obwohl die beiden eine Woche gar nicht zuhause gewesen waren, Stofftiere in die Gefriertruhe verbannt usw.

Am nächsten Morgen habe ich die Köpfe wieder angeguckt und siehe da, es waren noch mehrere sehr aktive, lebende Läuse zu finden. Ich habe daraufhin stundenlang Nissen und Läuse einzeln aus den Haaren gepuhlt. Da mich die Wirkung des Läusemittels nicht wirklich überzeugt hatte, habe ich daraufhin ein Shampoo aus der Apotheke geholt (Mosquito oder so ähnlich) und habe bei beiden die Behandlung vorschriftsmäßig durchgeführt. Und was soll ich sagen? Auch danach fanden sich bei einer meiner Töchter noch zwei lebende Läuse auf dem Kopf!!! Ich habe dann in den folgenden Tagen immer wieder regelrechte Entlausungsaktionen gemacht. Läuse habe ich keine mehr gefunden, aber unendlich viele Nissen. Nach 9 Tagen haben wir die Behandlung nochmals wiederholt und dann war Ruhe.

Was ich damit sagen will ist, dass man die Kinder nicht nach einer Behandlung einfach unbesehen wieder in die Schule / Kindergarten schicken kann. Die kleinen Biester scheinen recht hartnäckig zu sein und man muss nach der Behandlung den Kopf nochmals SEHR gründlich absuchen, um sicherzugehen, dass man nicht ein Tierchen übersehen hat.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse - Attest nötig? Wie ist es bei Euch?

Antwort von Sammy182 am 24.09.2008, 10:36 Uhr

Wir hatten gestern beim Elternabend auch dieses Thema. In der Klasse meiner Tochter gibt es ein Mädchen, das die Läuse vermutlich eingeschleppt hat. Es sind danach mehrere Kinder betroffen gewesen, die die Läuse aber wieder los sind. Nur dieses Mädchen hat sie immer noch. Die Lehrerin sagte, der ganze Kopf sei voller Nissen. Als sie das Mädchen darauf ansprach, sagte es, die Mama wüsste es, und die Läuse wären tot! Hallo?!
Die anderen Eltern waren sehr aufgebracht (kann ich total verstehen), weil offensichtlich seitens der Mutter nichts dagegen unternommen wird, und so immer wieder die Gefahr besteht, dass die anderen Kinder wieder Läuse bekommen. (Die Eltern des betreffenden Mädchens waren übrigens nicht zu Elternabend anwesend). Die Lehrerin sagte, sie hätte nichts dagegen, wenn die Kinder 2 Tage zu Hause bleiben, eine einfache Entschuldigung würde reichen.

Meine Tochter hat bisher noch keine Läuse, aber sie sitzt in unmittelbarer Nähe des Mädchens, also denke ich es ist nur noch ne Frage der Zeit, bis sie auch welche hat .

Falls sie welche bekommt, werd ich sie zu hause lassen um die "Ansteckungskette" zu unterbrechen. Wollen die anderen Eltern auch tun. Nur wird das nicht viel nützen, wenn das besagte Mädchen ihre Läuse nicht los wird .

LG-Sam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sammy182

Antwort von Ebba am 24.09.2008, 12:32 Uhr

/cit/
Als sie das Mädchen darauf ansprach, sagte es, die Mama wüsste es, und die Läuse wären tot! Hallo?!
/cit/

Wieso "Hallo?" Vielleicht sind die Eltern einfach nur schlecht oder falsch informiert. Vielleicht glauben sie wirklich es wuerde ausreichen die Läuse zu töten um sie auszurotten. Statt sich ueber die Eltern zu ärgern und unsinnige "Ansteckungsketteunterbrechungsaktionen" zu unternehmen wäre es vielleicht viel hilfreicher wenn die Lehrerin die Eltern nocheinmal darueber aufklären wuerde, wie man Läuse effektiv bekämpft. Möglicherweise reicht es ihnen zum diesem Zweck einen Infozettel
zB in dieser Art:
http://www.paediatrica.de/merkblatt/laeuse.pdf
http://www.braunschweig.de/rat_verwaltung/verwaltung/fb50_4/merkbl_laeuse.html
zu ueberreichen. Vielleicht ist aber auch ein erläuterndes Gespräch nötig.

Liebe Grueße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wiesó wird beim EA über jemand hergezogen der nicht da ist

Antwort von Claudia36 am 24.09.2008, 14:13 Uhr

das darf aber auch nicht sein.
Und dann noch mit Namen und Adresse.....das arme Mädchen.

Sie ist sicherlich behandelt worden, nur wenn der Läusebefall so stark ist reichen oftmals nicht 2 Behandlungen dann muß man öfter zur chem. Keule greifen.
Vielleicht hatten sie auch nur das falsche Mittel oder sind nicht ausreichend informiert.

Wenn du Angst hats das deine Tochter Läuse bekommt dann lass sie jeden Tag die Hasre waschen ( hilft zwar ´nicht unbedingt aber beruhigt)
In der Apotheke gibt es auch ein Schampoo zur Vorbeugung.

Ich habe bei meiner tochter noch nie eine Laus gefunden, weiß aber das sie mind. 2 mal welche hatte.....wegen der kleinen roten Punkte im Nacken und Juckreiz und habe dann immer gleich behandelt.
Wenn so ein massiver Befall vorliegt dann hat das Kind diese Viecher schon länger, denn sie brauchen ca 8 Tage um zu schlüpfen geschlechtsreif zu werden.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sammy182

Antwort von Sammy182 am 24.09.2008, 19:45 Uhr

Du meinst also, die Eltern wüssten nicht, wie man Läuse effektiv bekämpft? Soso. Die Lehrerin hat bereits mit den Eltern gesprochen falls es dich beruhigt- das ist nun fast 14 Tage her! Und es passierte NULL, stattdessen hat die halbe Klasse Läuse, die sie mit nach Hause schleppte, damit der Rest der Familie auch was davon hat! Wieso ist es unsinnig, sein Kind zu Hause zu lassen, damit nicht noch mehr Kinder angesteckt werden?! Tut mir leid, für mich ist so etwas einfach nur verantwortungslos, aber jedem seine Meinung

Warum sind die Eltern nicht beim Elternabend gewesen, so wie alle! Eltern? Zu mal das Mädchen erst dieses Jahr in die Klasse kam und bei uns nur 1 Elternabend pro Schuljahr ansteht. Oh ja, sicher waren sie beide krank. Ganz genau so wirds wohl gewesen sein.
Da wurde das Thema auch noch einmal beleuchtet und ich hatte nicht den Eindruck, dass es jemanden gab, für den diese Infos Neuland waren.

Werd mir deine Hinweise aber zu Herzen nehmen und meiner Tochter morgen mitgeben, damit die Lehrerin diese an die Eltern weiterleiten kann.

LG-Sam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@claudia

Antwort von Sammy182 am 24.09.2008, 19:52 Uhr

es wurde nicht über das Mädchen hergezogen, auch nicht über ihre Familie. Es wurde lediglich unverständniss geäußert. Das Mädel wurde wohl von Mama 1x behandelt, als dies aber nicht half, sprach die Lehrerin mit den Eltern, dass es wohl mehrfach nötig sei, die Läuse zu behandeln. Die Lehrerin fragte das Mädel dann, ob die Mama nochmal behandelt hätte und dann sagte sie nein, Mama sagt die Läuse sind tot-obwohl es offensichtlich nicht so ist. Ich denke das führte dann zum allgemeinen Unverständnis und Kopfschütteln der anwesenden Eltern.

Ich hoffe ich habs jetzt verständlich erklärt. Keiner hat die Eltern/das Mädchen bösarigt beschimpft, beleidig oder sonst etwas.

Danke für den Tip mit dem Shampoo

LG-Sam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.