Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamamaria65 am 23.09.2008, 14:59 Uhr

eltern der freunde meiner töchter

hallo allerseits ;)

In letzter Zeit ist mir aufgefallen,dass die Eltern von den freundinnen meiner zwei jüngeren mädels (11 und 13) ihre Kinder überall hinkutschieren. Sowas wie Bus fahren kennen sie nicht,obwohl bei denen alle 20 minuten ein bus fährt in die stadt. Letztens hatte meine 13 jährige keine möglichkeit in die stadt zu kommen,da wollten die eltern einer freundin (wohnen 20 km von hier entfernt) sie einfach so abholen kommen. Finde das einfach nur schrecklich wie unselbstständig einige Kinder heutzutage sind. Ich gucke mir natürlich auch 1-2 mal an, in welchem Umfeld meine Kinder sind (wie die eltern sind der freunde usw) und spreche mit ihnen auch, aber die eltern der freunde meiner kinder laufen mir auf gut deutsch gesagt die bude ein!! Wenn die ihre kinder abholen,kommen die sogar ungebittet ins haus und wollen mit einem quatschen. Wie handhabt ihr das? Wäre froh um Antworten von euch... Habe das gefühl dass ich nicht mehr so up to date bin ;)
LG Maria

 
6 Antworten:

Re: eltern der freunde meiner töchter

Antwort von KaMeKai am 23.09.2008, 16:23 Uhr

Hallo,
ich bitte Eltern von Freunden meiner Kinder immer ins Haus, von daher latschen die mir nicht ungebeten in die Bude, sondern gebeten.
Es wird dann 5 min. höflich gequatscht, dann gehen sie. Sie machen nichts schmutzig und stören auch sonst nicht weiter
Auf die Weise haben sich mit einigen Eltern auch schon ganz nette Freundschaften entwickelt.
Ich fahre meine Kinder auch oft. Meine Tochter könnte mit dem Fahrrad zum Hockeytraining, aber das geht bis 19.30 und ich finde das schon etwas spät.
Sie ist 10 und kommt um 16.40 Uhr mit der Straßenbahn von der Ganztagsschule, danach ist sie einfach auch müde und bedient. Wenn sie dann noch weg muss (Sport) oder will (Freundin) fahre ich sie, wenn sie es es nicht zu Fuss erreichen kann.
Wenn meine Tochter eine Freundin am WE besuchen will, wo kein Bus hingeht, wird sie auch gefahren.
Vielleicht ist das mit 13 was anderes, aber derzeit mache ich das noch gern.

LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eltern der freunde meiner töchter

Antwort von Vesna am 23.09.2008, 17:25 Uhr

Was die Unselbstsändigkeit angeht muß ich dir Recht geben. Ich denke, da stecken aber Ängste dahinter. Wir wohnen sehr ländlich, wenn wir in der Stadt wohnen würden, würde ich die Kinder auch nicht so laufen lassen. Meine sind allerdings auch erst 8 und 5 ;-))

Reden tue ich gerne mit den Eltern der Freunde. Das freut mich sogar sehr, so bleibt man in Kontakt, manchmal ergeben sich daraus doch auch nette Freudschaften unter den Erwachsenen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eltern der freunde meiner töchter

Antwort von Birgit67 am 23.09.2008, 17:57 Uhr

also, ich bringe meine Kinder eigentlich auch in jeden Sportverein in dem sie tätig sind, alleine schon deshalb weil es mir mit Bus meistens zu spät wird. d.h. mein Großer hat bis 19.30 Uhr schwimmen und wäre dann erst gegen 21 Uhr mit Bus zu Hause - das ist mir definitiv für meinen 11-jährigen zu spät, deshalb hole ich ihn ab. Genauso das hinbringen. Der Bus fährt so früh, dass er seine Hausi nicht fertig bringen würde und nach demSchwimmen ist es wirklich viel zu spät.

Ansonsten: Ich kenne bisher alle Eltern der Freunde meiner Kinder und wir haben ein gutes Verhältnis untereinander und quatschen auch viel wenn die Freunde abgeholt werden - wir das jetzt ist in der 5. weis ich noch nicht - mal sehen.

Aber gefahren wird viel, da stimme ich Dir zu. Selbst wege die man bequem in 10 Min. zu Fuß erreichen kann werden gefahren - ich versuche wann immer möglich meine Kinder aufs Rad zu bringen wenn das Wetter danach ist, ansonsten wird gelaufen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eltern der freunde meiner töchter

Antwort von Moneypenny am 23.09.2008, 19:14 Uhr

Hallo Maria,

mit der Fahrerei gebe ich Dir auch recht; ich wohne zwar nicht in Deutschland, höre aber von meinen Freundinnen von daheim, daß selbst im allerkleinsten Dörflein mit eigener Grundschule einige Eltern die Kinder im selben Ort noch zur Schule --fahren-- (zu normalen Unterrichtszeiten) da sträuben sich mir die Haare !

Mit den Eltern der Freunde meines Sohnes ist es unterschiedlich- mit einigen sind wir selbst gut befreundet, bei anderen bleibt es auch bei fünf Minuten Plaudern beim Bringen und Abholen.

L.G.,
Moneypenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eltern der freunde meiner töchter

Antwort von max am 23.09.2008, 20:27 Uhr

hi!

also ich weiß ja nicht was du mit deinem posting bezwecken willst...
ich denke bei kindern mit älteren geschwistern, die haben es immer leichter in bezug auf selbstständigkeit.
lisa ist 9 und ich führe sie zum musikunterricht. aber sie wäre auch allein unterwegs und ich denke das muss noch nicht sein. selbstständig ist sie schon in gewissem maße und der rest kommt schon noch früh genug.

gott sei dank verstehe ich mich mit den eltern ihrer freunde sehr gut. ich empfinde das nicht als belästigung wenn sie noch reinkommen sondern freu mich aufs tratschen. ist halt blöd wenn man sich womöglich nicht leiden kann.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eltern der freunde meiner töchter

Antwort von Romacel am 24.09.2008, 10:12 Uhr

Was zu Fuß zu erreichen ist, wird gelaufen, zum Training fahren meine mit dem Fahrrad, weil im selben Ort. In die Schule muß meine Große ewig mit dem Bus fahren, umsteigen und einiges laufen. Möchte sie danach noch zu Freunden, fahre ich sie mit dem Auto, weil alle ihre Freunde ziemlich weit weg wohnen (in unserem Ort gibt es irgendwie kaum bis keine Kinder...). Öffentliche Verkehrsmittel fahren ca. 2- 3 mal am tag durch unseren Ort, natürlich nie zu zeiten, die man bräuchte...

Wenn Eltern ihre Kinder bei uns abholen, wird grundsätzlich noch gequatscht, meist kommen sie rein (natürlich nur wenn ich sie herein bitte). Dadurch habe ich sehr gute Bekannte gefunden, ich kannte ja niemanden hier, als wir vor 8 Jahren her gezogen sind und nun haben wir einen recht großen Bekanntenkreis.

Wenn Dir das nicht gefällt, was ich durchaus auch verstehen kann, würde ich beim abholen halt dezent darauf hinweisen, daß es schon später ist und du noch einiges zu erledigen hast.

LG Romacel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.