Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MiniMama am 23.09.2008, 19:42 Uhr

Wie war das bei Euch mit dem ersten ungeübten Diktat?

Hallo,

meine Tochter ist leider nicht so gut in Rechtschreibung. Bisher hatten wir's trotzdem im Griff, weil man auf die Diktate ja schön üben konnte. Jetzt (4. Klasse) steht das erste ungeübte Diktat vor der Tür und ich mach mir echt Sorgen. Ok, die Lehrerein hat zwar nen "Tipp" gegeben. Aber der Tipp beinhaltet 6 Seiten im Lesebuch, und die kann man ja nicht komplett "richitg" üben. Paarmal durchlesen halt, aber mehr ist wohl nicht drin......

Habt Ihr auch Kiddies die nicht so die Rechtschreib-Cracks sind und wie liefen dann die ersten ungeübten Diktate?

Danke für Eure Berichte :-)

Gruß
MiniMama

 
5 Antworten:

Re: Wie war das bei Euch mit dem ersten ungeübten Diktat?

Antwort von Graupapagei3 am 24.09.2008, 6:53 Uhr

Na ja der Große ist kein Rechtschreib - Crack. Aber bei uns gab es nie geübte Diktate, sondern sowieso nur ungeübte und zwar von der 1.Klasse an.

Das Einzige , was geübt wird, ist der Lernwortschatz und aus diesem bastelt die Lehrerin dann einen Text.

Die geübten Diktate finde ich sinnlos, das verzerrt doch nur die Realität.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war das bei Euch mit dem ersten ungeübten Diktat?

Antwort von MiniMama am 24.09.2008, 9:04 Uhr

Hi Graupapagei,

da hast Du völlig Recht, genau das ist nämlich jetzt unser Problem. Denn dadurch das wir bisher ständig geübte Diktate gemacht haben, haben wir uns offenbar in falscher Sicherheit gewogen......
Und daher gehen uns wahrscheinlich demnächst die Augen auf.. :-(

Naja, vielleicht wird es gar nicht sooo schlimm. Ich hab einfach nur ein bisschen ein schlechtes GEwissen, denn meine Kleine hat die letzten Wochen so klasse Mathe geübt, dass sie inzwischen echt schon ein kleiner Mathe-Crack geworden ist und sich schon freut auf ihre erste Mathe-Klassenarbeit.
ABer ich hatte das echt völlig vergessen, dass jetzt diese ungeübten Diktate kommen und wir das in den Ferien natürlich auch hätten ein bisschen üben müssen..... Und jetzt hoffe ich eben, dass ihr Selbstbewusstsein nicht wieder gleich eine "reingehauen" kriegt....

Naja, wird schon werden. Bisher hat sie auch alles gemanagt. Sie ist so der Typ, der mit möglichst wenig Aufwand das notwendige erreichen will. Also bloß nix zu viel arbeiten... :-)
Wahrscheinlich ist das nur ne akute Phase von Mama-Panik
:-)

Grüßle
MiniMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war das bei Euch mit dem ersten ungeübten Diktat?

Antwort von ameliee am 24.09.2008, 11:53 Uhr

Was ist denn der Sinn von geübten Diktaten ??
Bei uns sind Diktate ungeübt, logisch, man will doch sehen, wie die Kids mit der REchtschreibung klarkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war das bei Euch mit dem ersten ungeübten Diktat?

Antwort von huevelfrau am 24.09.2008, 13:36 Uhr

Hey den Ausdruck Mama-Panik find ich cool. Schieb ich auch oft. Aber Madame macht sich. Hatte im ersten Diktat ne 2+. Und im Aufsatz jetzt zwar ne 4+, aber die kam vom Inhaltlichen und nicht von der Rechtschreibung. Rechtschreibfehler hatte sie auf 1,5 DIN A4 Seiten nur 4. Und das find ich o.k.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war das bei Euch mit dem ersten ungeübten Diktat?

Antwort von Drachenlady am 24.09.2008, 13:43 Uhr

also ich kann jetzt nur mal aus meiner schulzeit berichten, aber ich entsinne mich noch sehr gut, dass ich alles mögliche erst zum abschreiben bekommen habe und einen anderen tag dann diesen text von meiner mutter diktiert bekommen habe. das ging querbeet, einkaufszettel, kleine zeitungsartikel, texte aus einer zeitschrift, texte aus dem lesebuch. es war nie viel, dafür aber eine tägliche übung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Diktat - hätte gerne mal Meinungen!

Hallo zusammen, meine Tochter, 3. Klasse, hat gestern ein Diktat wiederbekommen und ich bin über die Bewertung etwas erstaunt. Das Diktat bestand aus 71 Wörtern, sie hat einen Fehler und zwar hat sie bei dem Wort "verließ" (Schreibschrift) das e nicht oben mit dem v ...

von lavande 05.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Das Diktat

Ich wollt euch doch noch erzählen, wie es denn nun gelaufen ist. Ich hab die Klassenlehrerin am Telefon gehabt, und ihr gesagt, dass mein Mini ganz große Angst vor dem Diktat hat, und auch nochmal erzählt, dass er wegen der AWS in logopädischer Behandlung ist. Er hat das ...

von dunkletaube 06.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Morgen das erste Diktat

Morgen schreibt die Klasse meines Sohnes das erste Diktat. Sie haben heute geübt und auch als Hausaufgabe hatten sie einen Arbeitsbogen, auf dem alle Wörter nochmal geübt worden: den Text nochmal komplett abschreiben, Lernwörter von Druck- auf Schreibschrift abschreiben, die ...

von dunkletaube 02.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Diktate unter aller S...!

Hallo, mein Sohn(10 Jahre) war in Rechtschreibung noch nie ein AS, aber seine Diktate werden immer grausamer, obwohl wir viel üben d.h. lesen, Lernwörter buchstabieren, diktieren. Mittlerweile schreibt er schwere Wörter wie "kompliziert" richtig, dafür aber statt "denn" ...

von Nelufer 20.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Übungen für Diktat Klasse 2

Am Montag schreibt mein Kind ein Diktat, es geht um Katze, Name, Ball, Sonne, schenke, Platz, Satz, springe, Nase, spiele Will nicht nur die Wörter lernen, sondern das ganze in Sätze verpacken, hat jemand eine Idee, ich tu mich da ...

von +mausi+ 25.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Wieder ne 6 im Diktat *heul

Meine Süße ist wieder total und sowas von geknickt. Dabei übt sie doch schon extra schon Tage vorher dafür... Es stand drunter: "..Schon 46 Wörter richtig. .." Sie hatte 14 Fehler. Ich kann nur hoffen, dass die Therapie bald anfängt, da es ja auch einige Zeit braucht bis ...

von sunnymausi 24.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Diktat in Bayern, 2. Klasse

Hallo, wie seht ihr das?? Mein Sohn kam etwas traurig von der Schule heim und meinte, er hätte 6 Fehler im Diktat. Ich habe es mir dann mit ihm zusammen angeschaut: Er hat das Wort Taschengeld (Taschengelt) 3 x falsch (immer gleich) geschrieben, 1 x das Wort Geld (Gelt) ...

von Mihi 23.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Legasthenie und im Diktat eine 1?

Klassenlehrerin sagt - Nein es liegt keine L. vor, weil meine Tochter diese typischen Anzeichen nicht hat (Buchstaben verdrehen, fehlerhaft abschreiben...) Legastheniezentrum (Dipl. Pychologin) sagt ja, weil die Rechtschreibttests schlecht waren. Klassenlehrerin sagt, ...

von Daniela82 25.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Diktat über den Körper

Hallo Leute, mein Sohn schreibt am Montag ein Diktat über "unseren Körper". Die Lernwörter schreibt er einzeln richtig, aber meistens nicht im TExt. Wo kann ich einen Diktattext über den Körper für Zweitklässler finden. Mir selbst fällt nichts ein. Hat schon ein Kind von Euch ...

von 2-Kinder-Mama 07.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

das zweite "richtige" diktat ***stolzbin***

mein sohn hat heute das zweite richtige diktat in diesem schulhalbjahr zurück bekommen. dass heisst, das zweite mit note. im ersten hatte er einen fehler und somit eine 2+ und in diesem hatte er null fehler und somit eine glatte 1. mann, bin ich stolz. epddwnb, aber lg ...

von two_kids 05.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.