Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunnymausi am 24.04.2008, 8:23 Uhr

Wieder ne 6 im Diktat *heul

Meine Süße ist wieder total und sowas von geknickt. Dabei übt sie doch schon extra schon Tage vorher dafür...
Es stand drunter:
"..Schon 46 Wörter richtig. .."
Sie hatte 14 Fehler.
Ich kann nur hoffen, dass die Therapie bald anfängt, da es ja auch einige Zeit braucht bis sie anschlägt. Geht ja eben nicht von Heut auf Morgen.
Sie tut mir so leid.

 
6 Antworten:

Re: Wieder ne 6 im Diktat *heul

Antwort von HeidiRahm am 24.04.2008, 8:57 Uhr

gibt es denn keine Zensurenbefreiung???
Meine hat eine Arbeit zum Leseverständnis geschieben und da mussten sie eine Frage beantworten, inhaltlich richtig, aber die Rechtschreibung!!!!!
Die Lehrerin hat die Rechtschreibfehler nicht gewertet und das richtige druntergeschrieben.

Mensch, das ist für deine Maus sicher auch frustrierend, bau sie auf und sag ihr, dass es nicht ihre Schuld ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder ne 6 im Diktat *heul

Antwort von schneggal am 24.04.2008, 9:16 Uhr

aber immerhin toll, dass die Lehrerin so positiv reagiert....klingt doch gleich anders, als so und so viel Fehler!!

Ich drücke euch die Daumen, dass es bald anders wird.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder ne 6 im Diktat *heul

Antwort von tinai am 24.04.2008, 10:30 Uhr

Ich dachte, Sie hat eine attestierte Lese-Rechtschreib-Schwäche. Dann darf doch gar nicht benotet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder ne 6 im Diktat *heul

Antwort von glückskinder am 24.04.2008, 13:58 Uhr

Doch es wird so lange bewertet bis die Mutter einen Antrag auf Zensurenbefreiung stellt. Dieser wird dann von allen Lehrern beraten und genehmigt oder auch nicht. Und wenn werden nur die schriftlichen Noten ausgesetzt. Mündlich muss das KInd weiterhin bewertet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder ne 6 im Diktat *heul

Antwort von glückskugel am 24.04.2008, 14:09 Uhr

Ich wünsche euch, dass es bald besser wird. Ich habe auch schon viel Gutes von der LRS-Therapie gehört. Da gibt es oft erstaunliche und auch relativ schnelle Erfolge. Diese Kinder müssen einfach anders an das Lesen/Schreiben herangeführt werden und dann klappt es auch. Einige haben dann später überhaupt keine Probleme mehr damit.

Und über die Noten jetzt, würde ich mich nicht so doll ärgern. Ihr wisst doch, woran es liegt und dass es wahrscheinlich bald besser wird.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einen Antrag hab ich doch schon versucht zu stellen, nur...

Antwort von sunnymausi am 24.04.2008, 14:25 Uhr

hat man den abgewiesen.
Es läuft in der Schule noch ein Test wegen Lernbehinderung.
So bald ich aber mit der Lerntherapie anfange, wird es so gehandhabt, damit diese Therapeutin auch in die Schule geht und selbst nochmal alle Anträge für solche Befreiungen oder ähnliches stellt.
Ich hoffe das es dann auch so kommt. Denn immer nur Sechsen in den Diktaten, find ich echt mies.
meine Süße hat so schon kein Selbstwertgefühl mehr *heul*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Diktat in Bayern, 2. Klasse

Hallo, wie seht ihr das?? Mein Sohn kam etwas traurig von der Schule heim und meinte, er hätte 6 Fehler im Diktat. Ich habe es mir dann mit ihm zusammen angeschaut: Er hat das Wort Taschengeld (Taschengelt) 3 x falsch (immer gleich) geschrieben, 1 x das Wort Geld (Gelt) ...

von Mihi 23.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Legasthenie und im Diktat eine 1?

Klassenlehrerin sagt - Nein es liegt keine L. vor, weil meine Tochter diese typischen Anzeichen nicht hat (Buchstaben verdrehen, fehlerhaft abschreiben...) Legastheniezentrum (Dipl. Pychologin) sagt ja, weil die Rechtschreibttests schlecht waren. Klassenlehrerin sagt, ...

von Daniela82 25.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Diktat über den Körper

Hallo Leute, mein Sohn schreibt am Montag ein Diktat über "unseren Körper". Die Lernwörter schreibt er einzeln richtig, aber meistens nicht im TExt. Wo kann ich einen Diktattext über den Körper für Zweitklässler finden. Mir selbst fällt nichts ein. Hat schon ein Kind von Euch ...

von 2-Kinder-Mama 07.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

das zweite "richtige" diktat ***stolzbin***

mein sohn hat heute das zweite richtige diktat in diesem schulhalbjahr zurück bekommen. dass heisst, das zweite mit note. im ersten hatte er einen fehler und somit eine 2+ und in diesem hatte er null fehler und somit eine glatte 1. mann, bin ich stolz. epddwnb, aber lg ...

von two_kids 05.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Wollte Sohn bein Diktat auflaufen lassen aber er..

hat die Kurve bekommen. Hallo Ihr, Freitag kam mein Sohn nach hause und es stand im Hausaufgabenheft drinne das sie am Mittwoch ein Diktat schreiben. Ich wollte mit ihm üben aber er sagte "nein das üben wir schon in der Schule wir sollen das nicht üben und ich kann das ...

von Simpleton 05.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Wieso machen Diktate keinen Sinn?

Hallo, bei den vorangegangen Diskussionen über die Bewertung von Diktaten haben hier einige den Sinn von Diktaten in Frage gestellt. Darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht und möchte mal gerne von den Diktat-"Gegnern" wissen, warum sie das so ...

von Vici1968 13.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Diktatnoten - konnte jemand was dran ändern?

Hallo, hat hier jemand eine Ahnung, wer die Bewertungskriterien bei einem Diktat im 2. Schuljahr festlegt. Wir finden es bescheuert, dass unsere Kinder bei einem Fehler schon eine 2 bekommen und bei 3 Fehlern eine 3. Das Bescheuerte daran ist nicht, dass wir als Mütter ...

von kiaranina 12.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.