Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dorilys am 23.04.2008, 11:11 Uhr

Dürfen Eure Kinder mehr als ein Kind einladen?

Erlaubt Ihr Euren Kindern mehr als einen Freund/eine Freundin gleichzeitig einzuladen?

Mir fällt häufig auf, dass gerade bei den Mädchen immer nur eine Freundin zu Besuch kommen darf, bei den Jungens stört es die Mütter meist weniger, wenn drei oder vier da sind. Da heißt es dann meist: "Das geht schon, die raufen sich schon zusammen"

Filia durfte schon mehrfach nicht bei ihrer Freundin spielen, da schon ein Mädchen da war, obwohl die drei acu sehr gut zu dritt spielen. Ich gebe aber zu, dass Filia zwei bestimmte Mädchen (eine Schulfreundin und eine KiGa-Freundin) auch nicht gleichzeitig da haben will, da beide Mädchen fürchterlich eifersüchtig aufeinander sind.

LG Dorilys

 
15 Antworten:

Re: Dürfen Eure Kinder mehr als ein Kind einladen?

Antwort von Nathalie B. am 23.04.2008, 11:15 Uhr

Hallo,

ich gehöre gerade zu den Müttern mit Sohn (7) und ja, mein Kind darf mehr als ein Kind einladen zum Spielen.

Manchmal frage ich ihn direkt, ob noch jemand Bestimmtes dazu stoßen kann, wenn ich das mit Kaffee mit den entsprechenden Muttis verbinden möchte.

Wenn er aber an den Tag nur mit einem Kind spielen will, dann respektiere ich es und plane meinen Kaffee an einem anderen Tag.

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja bei uns dürfen mehrere Jungs zu Besuch

Antwort von mini99 am 23.04.2008, 11:17 Uhr

Hallo!
Mein Sohn (8 Jahre) darf öfters 2 oder 3 Freunde gleichzeitig einladen. Es geht sich zeitlich auch oft nicht aus, alle abwechseln einzuladen, deshalb machen wir das manchmal auf einmal. Es gibt aber auch Tage wo nur 1 Freund kommen darf, weil ich weiß, dass sich manche Jungs nicht sogut verstehen. Zu 3 ist immer eine heikle Sache, kommt halt auf die Freunde und die Situation an.

Mädchen sind glaube ich meistens auf 1 Freundin fixiert, da sind Jungs unkomplizierter.

Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen Eure Kinder mehr als ein Kind einladen?

Antwort von Tathogo am 23.04.2008, 11:17 Uhr

Ja da ist leider was dran.

Bei meinem Sohn stört es mich nicht wenn er mehrere Freunde dahat,bei meiner Tochter schaue ich zu dass es nur eine Freundin ist-leider gabs zu oft dann nämlich "Gezicke" wenn sie zu dritt waren...

Da dann oft der ganze Tag gelaufen war und mindesten bei einer dann Tränen flossen hab ich irgendwann gesagt dass tun wir uns nicht mehr an*lol*

Mittlerweile ist sie 10 und trifft sich so oder so am liebsten nur mit EINER Freundin;o)

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Möglicherweise fällt es mir

Antwort von Dorilys am 23.04.2008, 11:32 Uhr

deshalb so sehr auf, weil meine Tochter gerne miit mehr als einem Mädchen spielt und hier dann manchmal gleich mit 4 anderen Kindern (plus Bruder) problemlos spielt.
Bei Filius fliessen wesentlich schneller die Tränen und der andere ist nicht mehr sein Freund, weil er ihn beim Fußball gefoult hat und die anderen immer alle gegen ihn spielen und überhaupt ... Er hat viel liebr nur einen Freund da und am liebsten ist es ihm, wenn seine Schwester dann auch nicht da ist.

Nur: Wann sollen Mädchen lernen in einer Gruppe von z.B. vier Mädchen zusammenzuspielen? Mir ist schon vor Kigabeginn bei vielen Müttern aufgefallen, dass sie für die Töchter ein Mädchen zum spielen einluden, für die Söhne zwei oder drei.

LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möglicherweise fällt es mir

Antwort von sisyphos am 23.04.2008, 11:59 Uhr

Warum sollte ich mehrerne Kinder zum spielen einladen? Das würde ich nur tun wenn es einen meiner beiden Söhne einfällt. Ist bis jetzt noch nicht passiert, aber wenn dann würdeich es erlauben:-)
Ausserdem spielen sie eh beide am liebsten mit dem Nachbarsjungen...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Dorilys - Mädchen sind eben so

Antwort von mini99 am 23.04.2008, 12:00 Uhr

Hallo!
Du fragst, ab wann Mädchen dann lernen in der Gruppe zu spielen. Ich denke, dass kommt irgendwann, aber ist es nicht das ganze Leben so, dass man als Frau "eine" beste Freundin hat, die die man einfach noch vielmehr mag, als alle anderen Freundinnen?!? Bei mir jedenfalls ist es so, bei mir sind es 2 Freundinnen die meine "bestens" Freundinnen sind. Die beste Freundin ist einfach unantastbar, auch wenn man "im Alter" viele Freundinnen hat und mag.

Bei Mädchen ist das noch stärker ausgeprägt. Auf Schullandwoche z.B. werden heuer auch die Mädchen in ein 4-er Zimmer gegeben, dass klappt gut, aber es sind trotzdem 2 Paar "beste" Freundinnen zusammengewürfelt worden. Sie werden schon zu 4 spielen, aber danach sind sie wahrscheinich trotzdem wieder nur mit der einen zusammen.

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möglicherweise fällt es mir

Antwort von max am 23.04.2008, 12:03 Uhr

lisa ist 8 und hat eh nur 1 freundin die zum spielen kommt. im freibad allerdings fiel es mir schon auf dass ihre beste freundin und die freundin aus dem bad (gehen alle in dieselbe klasse) nur rumgezickt haben. das ging nicht wirklich lange gut.
auch lisa ist wirklich immer nur auf 1 freundin fixiert und mag auch nur mit 1 kind spielen.

wäre es aber anders würde ich es klar erlauben.
lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hmmm...

Antwort von AndreaL am 23.04.2008, 12:07 Uhr

Hallo,

so direkt ist mir das nie aufgefallen. Eigentlich laufen hier Verabredungen eher nur paarweise ab - auch bei den Mädchen.

Ich war da anfangs recht offen, musste aber erkennen, dass es entweder sowieso nicht klappt (drei sind einer zu viel) oder doch irgendwie in Gruppenbildung ausartet und einer sich ausgegrenzt fühlt. Verabredet sollten also wenigstens 4 Kinder sein. Aber 4 Jungs mag ich - ehrlich gesagt - außer an Geburtstagen, Feiern etc. nicht mehr so unbedingt im Haus haben.

Die spielen dann draußen. Und meist *seufz* geht auch das momentan zumindest nicht wirklich lange gut. Es sei denn, es sind ältere Kinder dabei, die gut vermitteln.

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach komm...

Antwort von Tathogo am 23.04.2008, 12:20 Uhr

...du kannst doch nicht daraus dass Kinder(Mädchen) eben nun mal am Besten zu Zweit spielen können schliessen dass sie später weniger"sozial kompetent" sind??

Mag ja sein dass es auch so ein bisschen ein Vorurteil ist das 3 Mädels eben "schlechter" geht als 2...aber ICH habs so erlebt...meine Tochter ist SEHR sozial...geht in ihre Pfadfindergruppe(mindestens 5 Mädels und Jungs),ist Klassensprecherin usw...also das eine hat nicht unbedingt was mit dem anderen zu tun.

Im Schülerladen spielen auch mehrere Mädels zusammen...aber dann eben wieder mehrere,also nicht unbedingt 3.

Und mehr als Zwei Freundinnen/Freunde läd hier keiner ein-das wär ja dann schon wie Kindergeburtstag-nein Danke! ;o)

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach komm...sollte an Dorilys :o) LG oT

Antwort von Tathogo am 23.04.2008, 12:21 Uhr

**

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen Eure Kinder mehr als ein Kind einladen?

Antwort von RenateK am 23.04.2008, 13:24 Uhr

Hallo,
klar, das ist seine Sache. Bei uns ergibt so was vor allem im Sommer oft spontan, wobei mein Sohn (9 Jahre, 4. Klasse) durchaus häufig Freundinnen einlädt (eigentlich häufiger als Freunde), so dass die Jungen-Mädchen-Trennung mir eh komisch erscheint.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen Eure Kinder mehr als ein Kind einladen?

Antwort von schneggal am 23.04.2008, 14:03 Uhr

speziell einladen entfällt hier eigentlich, da ein immer irgendwelche Kinder bei uns vor der Türe stehen, genauso wie meine Kinder immer wieder vor den verschiedensten Türen in der Siedlung stehen. Da kommen dann mal schnell 6 Kinder pro Wohnung zusammen, aller Altersstufen, meistens gesellen sich zu meinen Mädels (fast 8 und bald 7) zwei Jungs (9 und 11) und ein Mädel (9).

Also vollkommen durchgemischt hier, nirgends gibt es Beschränkungen, aber jede Mutter/Vater nimmt sich raus, wenns zu bunt wird, alle raus zu schmeißen...dann meist inkl der eigenen Kinder, denn draußen spielen ist ja immer noch das Beste ;)

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen Eure Kinder mehr als ein Kind einladen?

Antwort von Birgit 2 am 23.04.2008, 14:09 Uhr

Hallo,
also lernen, mit mehr als einer Freundin zu spielen, ergibt sich oft schon im Kindergarten, spätestens eigentlich in der Schule auf dem Schulhof. Da erzählt meine Tochter oft, das sie zu mehreren "Pferdchen" oder so gespielt haben.

Zu Hause kommt selten der Wunsch auf, das mehr als eine Freundin zu Besuch kommt. Meine Tochter meint selber, das man sich dann noch schlechter einigen kann, was man spielt. Wenn es dann mal dazu kam, dann in der Regel deshalb, weil noch jemand später dazukam und da war dann immer die Regel, das der Letzte geht, wenn Streit aufkommt. Aber sie haben sich immer gut zusammengerauft, bislang...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns sind irgendwie immer viele...oder

Antwort von Mony am 23.04.2008, 15:01 Uhr

gar keine Kinder ;o)

Im Ernst, es kommt bei uns oft vor, dass die Kinder draußen bei uns spielen - und irgendwie dann auch im Kinderzimmer landen. Das können dann auch schon mal 5 oder 6 sein. (Pro Kind) Aber es kommt dann halt auch sehr oft vor, dass sie alle in einem anderen Garten oder Kinderzimmer sind...
Hier im Baugebiet sind in jedem Haus Kinder - fast alle in einem Alter, meistens in einer Klasse. Die treffen sich dann halt auf der Straße und spielen zusammen.
Für mich ist das in Ordnung. Sie sind nicht immer nur in einem Haus, jeder ist mal dran - und im Gegensatz zum Kindergeburtstag erwarten sie auch keine Beschäftigung!
Aber ich kann doch nicht abzählen und sagen, die Hälfte geht jetzt Heim! Solange sie sich benehmen, nichts zu Bruch geht und der Kühlschrank nicht geplündert wird sollen sie alle kommen!
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen Eure Kinder mehr als ein Kind einladen?

Antwort von Silvia3 am 23.04.2008, 16:28 Uhr

Bei uns sind oft drei oder vier, wer sich halt gerade so einfindet. Da ich zwei Töchter habe, können es dann auch schon mal mehr werden, wenn beide drei Freundinnen da haben.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.