Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lavande am 05.09.2008, 17:40 Uhr

Diktat - hätte gerne mal Meinungen!

Hallo zusammen,
meine Tochter, 3. Klasse, hat gestern ein Diktat wiederbekommen und ich bin über die Bewertung etwas erstaunt.
Das Diktat bestand aus 71 Wörtern, sie hat einen Fehler und zwar hat sie bei dem Wort "verließ" (Schreibschrift) das e nicht oben mit dem v verbunden, sondern unten angesetzt ( ich hoffe, ihr versteht was ich meine?).Das Ergebnis ist nun eine 2+.
Ich bin zum einen etwas erstaunt, dass dieser "Fehler" als vollwertiger Rechtschreibfehler gilt, zum anderen hat man bei diesem Bewertungssystem ja überhaupt keine Chance auf eine 1- zu kommen, oder hab ich irgendeinen Denkfehler?
Es ist ja nun auch nicht so, dass durch diese Schreibweise das gesamte Wort verfälscht wird bspw. das es wie ein großes v oder ein kleines u aussieht.(ich selber hab den Fehler gar nicht gesehen, meine Tochter mußte es mir erklären ;-)

Und um mich bitte nicht falsch zu verstehen, es geht mir nicht um die Note, damit bin ich natürlich zufrieden, ich wundere mich lediglich über diese doch sehr harte Bewertung und möchte gerne wissen, ob es bei euch ähnlich gehandhabt wird .
LG
Katja

 
10 Antworten:

Re: Diktat - hätte gerne mal Meinungen!

Antwort von Tanja & Hannah am 05.09.2008, 18:35 Uhr

Hallo,

eine 1 bekommt man bei uns auch nur, wenn man wirklich 0 Fehler hat, alles andere ist ne 2+ oder ne 2. Allerdings ist das was Du da beschreibst kein falsch geschriebenes Wort. Ich denke es sah nicht wie ein v aus, sondern wie ein u, dadurch das das e unten angesetzt wurde.

Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktat - hätte gerne mal Meinungen!

Antwort von Namens-Fee am 05.09.2008, 19:31 Uhr

In der Schreibschrift sind sowohl u als auch v unten rund - den Unterschied macht es, wo der nächste Buchstabe angesetzt wird, beim u unten, beim v aber oben. Somit ist es bei Deiner Tochter ein wohl falscher Buchstabe und damit ein Schreibfehler.

Eine 1 gibt es bei uns auch nur bei 0 Fehlern!

LG Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktat - hätte gerne mal Meinungen!

Antwort von Inini am 05.09.2008, 21:49 Uhr

Ich bin selber Lehrerin und auch bei uns gibt es ab 1 Fehler eine 2 bei dieser Wortanzahl. Ich bestehe jedoch im Kollegium inzwischen darauf, dass halbe Fehler (i-Punt vergessen) noch eine 1- sind. So wie es sich bei dir anhört, ist es ein Schönschreibfehler und da würde ich mal dezent nachfragen. Vielleicht steht die Lehrerin auch auf dem Standpunkt "Was ich nciht lesen kann, ist falsch" und hat es schon 100 Mal gesagt, dass dein Kind ordentlicher schreiben soll. Aber auch hier denke ich, ist eine 2+ zu streng bewertet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktat - hätte gerne mal Meinungen!

Antwort von ajnam75 am 06.09.2008, 13:02 Uhr

wenn sie das e unten angesetzt hat, gilt das v als großgeschrieben und das ist ein ganzer fehler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktat - hätte gerne mal Meinungen!

Antwort von Jonahinternos am 06.09.2008, 13:12 Uhr

Hallo,
bei uns wäre die bewertung die gleiche. eine 1 gibt es nur mit 0 Fehlern. Selbst wenn man einen I-Punkt vergessen hat, so ist das ein Fehler.Aber ab 120 Wörter ungeübten Diktats bekommt man eine 1 noch mit einem Fehler.
VG
Jo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktat - hätte gerne mal Meinungen!

Antwort von Mariakat am 06.09.2008, 21:52 Uhr

Hallo,
ja, die Bewertung ist streng, ist aber leider durchaus üblich.
Beim nächsten Mal weiß sie sicher bescheid und achtet besser darauf! : )
Sag mal... hattest du nicht mal hier gepostet wegen Übergewicht deiner Tochter? Wie geht es ihr denn? Zeigt denn die therapie erste Erfolge? Hat sie abgenommen oder ihr Essverhalten geändert?
Gruss und alles Gute,
Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktat - hätte gerne mal Meinungen!

Antwort von biggi71 am 06.09.2008, 21:58 Uhr

hallo,
wenn es wirklich ein v ist und kein u, dann ist es kein rechtschreibfehler, sondern ein schreibfehler der schreibschrift.
eine 1- kenne ich nicht. es gibt doch auch keine 1+.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Biggi....

Antwort von sumse am 07.09.2008, 11:38 Uhr

Ein Minus bedeut Tendenz zur schlechteren Note hin, daher gibt es natürlich eine 1-, will heißen eine Eins mit Tendenz zur Zwei. Eine 1+ gibt es natürlich nicht, da es keine höherwertige Note gibt. Genauso wenig existiert eine 6-.
Wenn sie das v ausgeschrieben hat (mit Endbogen) und dann das e unten angesetzt hat, handelt es sich um einen Rechtschreibfehler, da es sich um einen Gro0buchstaben handelt, auch wenn er vielleicht richtig in der Lineatur steht.
Bei uns gibt es allerdings mit einem Fehler die 1-.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns gibt es mit einem Fehler noch eine 1

Antwort von Zumselmama am 08.09.2008, 8:38 Uhr

Bei uns gibt es mit 0 bis 1 Fehler eine 1, 2 und 3 Fehler eine 2, 4 bis 6 Fehler eine 3 usw. Egal wieviele Wörter das Diktat hat. Hat unsere Lehrerin gerade auf dem letzten Elternabend gesagt. Wir wohnen in Niedersachsen. Gruss Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns gibt es mit einem Fehler noch eine 1

Antwort von huevelfrau am 08.09.2008, 16:35 Uhr

Denke, kann man drüber streiten. Als Eltern hätte man lieber ne 1-. Obwohl ich mich bei meiner Tochter (4. Klasse und ADHS-Kind) über die 2+ (auch 1 Fehler bei 96 Wörtern) megamässig gefreut habe. Sie hatte leider ein s vergessen.

Aber so ist es nunmal. Klar, wenn man dann nach hinten schaut, wo es dann bei 18 Fehlern ne 5 gibt, dann denkt man, ja es hätte doch auch mit 1 Fehler noch ne 1 geben können. Aber sehr gut ist nunmal fehlerfrei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Das Diktat

Ich wollt euch doch noch erzählen, wie es denn nun gelaufen ist. Ich hab die Klassenlehrerin am Telefon gehabt, und ihr gesagt, dass mein Mini ganz große Angst vor dem Diktat hat, und auch nochmal erzählt, dass er wegen der AWS in logopädischer Behandlung ist. Er hat das ...

von dunkletaube 06.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Morgen das erste Diktat

Morgen schreibt die Klasse meines Sohnes das erste Diktat. Sie haben heute geübt und auch als Hausaufgabe hatten sie einen Arbeitsbogen, auf dem alle Wörter nochmal geübt worden: den Text nochmal komplett abschreiben, Lernwörter von Druck- auf Schreibschrift abschreiben, die ...

von dunkletaube 02.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Diktate unter aller S...!

Hallo, mein Sohn(10 Jahre) war in Rechtschreibung noch nie ein AS, aber seine Diktate werden immer grausamer, obwohl wir viel üben d.h. lesen, Lernwörter buchstabieren, diktieren. Mittlerweile schreibt er schwere Wörter wie "kompliziert" richtig, dafür aber statt "denn" ...

von Nelufer 20.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Übungen für Diktat Klasse 2

Am Montag schreibt mein Kind ein Diktat, es geht um Katze, Name, Ball, Sonne, schenke, Platz, Satz, springe, Nase, spiele Will nicht nur die Wörter lernen, sondern das ganze in Sätze verpacken, hat jemand eine Idee, ich tu mich da ...

von +mausi+ 25.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Wieder ne 6 im Diktat *heul

Meine Süße ist wieder total und sowas von geknickt. Dabei übt sie doch schon extra schon Tage vorher dafür... Es stand drunter: "..Schon 46 Wörter richtig. .." Sie hatte 14 Fehler. Ich kann nur hoffen, dass die Therapie bald anfängt, da es ja auch einige Zeit braucht bis ...

von sunnymausi 24.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Diktat in Bayern, 2. Klasse

Hallo, wie seht ihr das?? Mein Sohn kam etwas traurig von der Schule heim und meinte, er hätte 6 Fehler im Diktat. Ich habe es mir dann mit ihm zusammen angeschaut: Er hat das Wort Taschengeld (Taschengelt) 3 x falsch (immer gleich) geschrieben, 1 x das Wort Geld (Gelt) ...

von Mihi 23.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Legasthenie und im Diktat eine 1?

Klassenlehrerin sagt - Nein es liegt keine L. vor, weil meine Tochter diese typischen Anzeichen nicht hat (Buchstaben verdrehen, fehlerhaft abschreiben...) Legastheniezentrum (Dipl. Pychologin) sagt ja, weil die Rechtschreibttests schlecht waren. Klassenlehrerin sagt, ...

von Daniela82 25.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Diktat über den Körper

Hallo Leute, mein Sohn schreibt am Montag ein Diktat über "unseren Körper". Die Lernwörter schreibt er einzeln richtig, aber meistens nicht im TExt. Wo kann ich einen Diktattext über den Körper für Zweitklässler finden. Mir selbst fällt nichts ein. Hat schon ein Kind von Euch ...

von 2-Kinder-Mama 07.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

das zweite "richtige" diktat ***stolzbin***

mein sohn hat heute das zweite richtige diktat in diesem schulhalbjahr zurück bekommen. dass heisst, das zweite mit note. im ersten hatte er einen fehler und somit eine 2+ und in diesem hatte er null fehler und somit eine glatte 1. mann, bin ich stolz. epddwnb, aber lg ...

von two_kids 05.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Wollte Sohn bein Diktat auflaufen lassen aber er..

hat die Kurve bekommen. Hallo Ihr, Freitag kam mein Sohn nach hause und es stand im Hausaufgabenheft drinne das sie am Mittwoch ein Diktat schreiben. Ich wollte mit ihm üben aber er sagte "nein das üben wir schon in der Schule wir sollen das nicht üben und ich kann das ...

von Simpleton 05.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.