Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von +mausi+ am 25.04.2008, 11:34 Uhr

Übungen für Diktat Klasse 2

Am Montag schreibt mein Kind ein Diktat, es geht um Katze, Name, Ball, Sonne, schenke, Platz, Satz, springe, Nase, spiele

Will nicht nur die Wörter lernen, sondern das ganze in Sätze verpacken, hat jemand eine Idee, ich tu mich da schwer.

 
4 Antworten:

Re: Übungen für Diktat Klasse 2

Antwort von HeidiRahm am 25.04.2008, 11:40 Uhr

Witzig, diese Wörter übe ich auch gerade mit meiner Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungen für Diktat Klasse 2

Antwort von Vio-1 am 25.04.2008, 12:10 Uhr

Hi

Wir verpacken immer nur 1-2 Lernwörter pro Satz und nehmen dann einen neuen Satz. Also nicht unbedingt eine zusammenhängende Geschichte.
Wobei bei uns die Lernwörter meistens zu einem Thema gehören.

Die Katze spielt mit dem Ball in der Sonne.
Mein Name steht an meinem Platz.
Ich schreibe einen schönen Satz mit dem Wort Nase.
Ich schenke der Katze etwas.
Die Katze hat eine rosa Nase.
usw.

Liebe Grüße,
Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungen für Diktat Klasse 2

Antwort von kato15 am 25.04.2008, 15:49 Uhr

Die Sätze müssen auch keinen "Sinn" ergeben. Bei uns sollten die Kinder sogar Spaßsätze schreiben...
Wie..."Um 4 Uhr geht der Dino ins Kino"

Dann ist das ganze auch noch lustig...meiner hat sich kaputt gelacht und hatte Spaß dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns ist das vorm diktat hausaufgabe

Antwort von two_kids am 25.04.2008, 21:50 Uhr

etwa 2-3 tage vor dem diktat bekommen unsere immer auf: "sätze mit lernwörtern schreiben"

und zwar sollen sich die kinder da selber sätze ausdenken.

mein sohn (auch 2.klasse) hat heute ein diktat geschrieben. es kamen wörter wie frühling, draußen, wiese, bäume, etc vor.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Diktat in Bayern, 2. Klasse

Hallo, wie seht ihr das?? Mein Sohn kam etwas traurig von der Schule heim und meinte, er hätte 6 Fehler im Diktat. Ich habe es mir dann mit ihm zusammen angeschaut: Er hat das Wort Taschengeld (Taschengelt) 3 x falsch (immer gleich) geschrieben, 1 x das Wort Geld (Gelt) ...

von Mihi 23.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 2 Klasse, Diktat

Wieder ne 6 im Diktat *heul

Meine Süße ist wieder total und sowas von geknickt. Dabei übt sie doch schon extra schon Tage vorher dafür... Es stand drunter: "..Schon 46 Wörter richtig. .." Sie hatte 14 Fehler. Ich kann nur hoffen, dass die Therapie bald anfängt, da es ja auch einige Zeit braucht bis ...

von sunnymausi 24.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Reli-Proben in 2. Klasse

Hallo zusammen, ich wollte mal nachfragen, wie das bei euch so ist in evangelischer Religion, schreiben eure Kinder da so richtige Proben, wenn ja, wie sind die aufgebaut? Ich kannte das von früher gar nicht, erst in der 4. Klasse wurde da mal eine geschrieben. Meine 2. ...

von schneggal 16.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

Klassenfahrt 2 .Klasse

Hallo Ihr Lieben! Meine Tochter geht in die 2.Klasse. Nächsten Monat soll sie 3 Tage auf Klassenfahrt. Ich persönlich finde es noch zu früh, aber das soll hier nicht Gegenstand sein! Ihre Klassenlehrerin ist, was die Kooperation mit den Eltern betrifft leider sehr ...

von Babylu 16.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

Deutschabsacker (betrifft auch Mathe) , 2. Klasse

Hallo ihr Lieben, Habe mal eine Frage zur Rechtschreibung unserer Tochter, 8 Jahre, 2. Klasse. Sie schreiben gerade öfter mal kleine Aufsätze. Wenn ich mir diese dann durchlese, muß ich mir fast auf die Zunge beißen, dass ich die vielen Rechtschreibfehler nicht ...

von Makira 09.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

Legasthenie und im Diktat eine 1?

Klassenlehrerin sagt - Nein es liegt keine L. vor, weil meine Tochter diese typischen Anzeichen nicht hat (Buchstaben verdrehen, fehlerhaft abschreiben...) Legastheniezentrum (Dipl. Pychologin) sagt ja, weil die Rechtschreibttests schlecht waren. Klassenlehrerin sagt, ...

von Daniela82 25.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Diktat über den Körper

Hallo Leute, mein Sohn schreibt am Montag ein Diktat über "unseren Körper". Die Lernwörter schreibt er einzeln richtig, aber meistens nicht im TExt. Wo kann ich einen Diktattext über den Körper für Zweitklässler finden. Mir selbst fällt nichts ein. Hat schon ein Kind von Euch ...

von 2-Kinder-Mama 07.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

das zweite "richtige" diktat ***stolzbin***

mein sohn hat heute das zweite richtige diktat in diesem schulhalbjahr zurück bekommen. dass heisst, das zweite mit note. im ersten hatte er einen fehler und somit eine 2+ und in diesem hatte er null fehler und somit eine glatte 1. mann, bin ich stolz. epddwnb, aber lg ...

von two_kids 05.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Zurücksetzen von Klasse 3 in Klasse 2

Hallo zusammen, hat jemand von Euch schon einmal die Erfahrung gemacht, sein Kind zurücksetzen zulassen? Wir stehen jetzt vor der schweren Enscheidung, es zu tun oder nicht. Unsere Tochter (9 Jahre) besucht die 3. Klasse. Sie hatte mitte 1. Klasse einen Schulwechsel wegen ...

von Tatilein1 09.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

wie lange Zeit für Proben 2. klasse

Hallo, mich würde sehr interessieren, wieviel Zeit üblicherweise in einer REchen oder Deutschprobe bei euch in der 2. Klasse gegeben wird. Heute sprach mich eine Mutter an, das unsere Kids ja vor den Ferien eine Rechenprobe (zuvor schon Deutschprobe) geschrieben haben, ...

von TineS 08.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.