Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von desireekk am 25.04.2008, 10:20 Uhr

Engagement der Eltern für die Schule...*stolzbin*

Schau mal:

http://www.donaukurier.de/_/tools/picview.html?_CMELEM=1108776

Hab ich "gemacht" :-)
Und mein Sohn ist stolz wie Oskar auf mich...


Hintergrund:
Mein Sohn geht in eine "Dorfableger-Schule" der großen Grundschule im anderen Stadtteil.

Kurz vor den letzten Sommerferien mußt der schöne große Kirschbaum (nicht Kastanie) am Eingang unserer Minidorfschule gefällt werden.
Die Kinder der Klasse meines Sohnes waren sehr traurig, besonders ein Mädchen aus der Nachbarschaft. Bei einem Elternstammtisch ihr Vater dann mit der Idee, ob wir nicht einen "Ersatzbaum" pflanzen könnten?

Und das hab ich dann organisiert.
der Gartenbauverein hat die Bäume gestiftet, ebenso die Pflöcke und das Seil, die Kinder haben dann gestern die Löcher gegraben, der Rektor kam und sprach ein paar Worte.
Die Kinder hatten auch ein Lied einstudiert über den Baum, das wir dann alle gesungen haben.
Und ich habe die Lokale Zeitung gefragt, ob sie nicht zum heutigen "Tag des Baumes" etwas dazu in der Zeitung bringen wollen (ist ja auch Werbung für den sehr engagierten Gartenbauverein).

Und wißt Ihr, gestern hat einfach alles gepasst:

- wir hatten "schönes" Wetter mit etwas Sonne und OHNE Regen

- die Kinder durften 2 Schulstunden dafür verwenden, sogar die ehemalige "Dorfschul-Klasse" (die jetzt im Hauptgebäude unterrichtet wird) kam mit dem Bus um bei der Pflanzung dabei zu sein

- der Fotoreporter der Zeitung kam :-)

- der Gartenbauverein schickte sein bestes Mitglied: einen ehemal. Lehrer eben dieser Dorschule, der den Kindern alle Bäume auf der großen Wiese hinter der Schule erklärt hat, welche er "damals" selber gepflanzt hat, etc.

- und ich habe den Rektor "überreden" können (war in der Euphorie nicht wirklich schwer, aber er ist etwas "eigen"...) , daß wir im Juni einen Vormittag dafür verwenden können, um mit den Kinder eine "Pflanzenralley" (organisiert von Eltern und Gartenbauverein)zu machen.

Ich bin immer wieder froh, daß mein Kind an so einer Schule ist, wo es noch Zeit für solche Dinge gibt und nicht schon in der 2. Klasse ein solcher "Druck" ist wie ich ihn von anderen (Bundesländern) kenne...
Die Kinder dürfen noch "aus dem Leben" lernen, das macht mich wirklich glücklich (und heute auch ein bißchen stolz...).

Viele Grüße

Désirée

 
2 Antworten:

Toll!

Antwort von Nathalie B. am 25.04.2008, 12:53 Uhr

Schön ist es in der Tat, wenn alles so gut läuft.

Bravo für Dein Engagement und für das Ergebnis!

LG
NAt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WOW Respekt! Das habt ihr toll gemacht!! LG

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 25.04.2008, 13:04 Uhr

c

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.