Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von max am 25.04.2008, 11:28 Uhr

Schulprobleme

HallO!

Wollte mal fragen wie ich meiner Tochter (3.klasse) helfen kann.
Ihre (schriftlichen) Noten sind mit 1-2 voll ok. Problem ist ihre Mitarbeit! sie arbeitet nicht mit, zeigt nicht auf und passt nicht auf wenn die lehrerin was erklärt, sie träumt wohl so vor sich hin.
Außerdem ist sie wohl noch sehr unselbstständig im Gegensatz zu den anderen wenn es mal um Füllfederpatrone auswechseln geht z.b. Keine Ahnung.

Was kann ich tun, ist ja nichts gravierendes (ich selbst habe NIE aufgezeigt in der schule, ich wußte aber wenigstens immer alles wenn ich gefragt habe weil ich aufgepasst habe).

Reden bringt m.M. nach nicht viel, hab ihr schon öfter erklärt, mitarbeit ist wichtig, sie soll die lehrerin anschauen wenn sie was erklärt und ihr zuhören.

lg max

 
10 Antworten:

Re: Schulprobleme

Antwort von mini99 am 25.04.2008, 11:31 Uhr

Hallo max!
Nicht jedes Kind ist gleich, mein Sohn ist auch nicht sooo super in der Mitarbeit. Er ist eher zurückhaltend was das anbelangt - konnte ich mir auch schon anhören, dass er das in der Pause aber nicht ist :-)

Jedes Kind ist anders, Lisa wird das schon noch lernen :-)

Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mini99

Antwort von max am 25.04.2008, 11:36 Uhr

hallo!

ja eh das weiß ich schon ich war ja auch so.
das träumen und nicht zuhören wenn was gesagt wird macht mir auch viel mehr sorgen wenn ich ehrlich bin.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@max

Antwort von HeidiRahm am 25.04.2008, 11:40 Uhr

Ist dein Kind vielleicht unterfordert?

Meine hört auch bloß einmal hin und schaltet dann auf Durchgang.

Hat sich schon beschwert, dass immer alles mehrmals gesagt wird, aber andere Kinder verstehen es erst nach dem 2. oder 3. Mal.

Ich würde das Gespräch mit der Lehrerin suchen und vielleicht kann sie ihr kleine interessante Extras auftischen und sie ist dann wieder voll dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@heidirahm

Antwort von max am 25.04.2008, 11:47 Uhr

nein, das ist sie sicher nicht. sie ist zwar gescheit und nicht dumm aber unterfordert sicher auch nicht. das kann es nicht sein.
ich glaub sie gehört eher zur träumer-fraktion. ist überall recht langsam und schaltet halt einfach ab.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @heidirahm

Antwort von koesti am 25.04.2008, 13:31 Uhr

Hallo Max,

ich verstehe nicht ganz, warum Du ausschließt, dass sie unterfordert ist. Du schreibst, sie passt in den Stunden nicht auf, ist schriftlich aber trotzdem gut.
Bringst Du ihr alles nachmittags bei?
Wenn ja, würde ich das lassen, dann hat sie einen Grund, doch aufzupassen. Wenn nein, dann ist sie wohl doch unterfordert und träumt deshalb. Wahrscheinlich sind alle anderen Aufgaben auch zu langweilig und sie ist deshalb immer so langsam.
Wer weiss, was sie beim träumen so alles überlegt...

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @koesti

Antwort von max am 25.04.2008, 17:15 Uhr

hm, natürlich bringe ich ihr nicht alles am nachmittag bei (geht gar nicht weil ich arbeite).
tw. braucht sie grad in mathe schon erklärungen weil sie was nicht versteht, malsätze üben wir auch manchmal zur wiederholung.
in D ist sie eigentlich sehr gut was ich aufs viele lesen schiebe.

hm, warum ich denke dass sie nicht unterfordert ist? sie ist bzw. war entwicklungsverzögert, sie ist sicher nicht dumm aber dass ihr alles von alleine zufliegt ist eben auch nicht. und ich weiß nicht, ich glaube nicht dass schon viele volksschulkinder richtig viel lernen müssen am nachmittag oder? ich denke da bekommen sie schon noch das meiste in der schule mit und das reicht.

aber sie tut sich z.b. schwer jemandem in die augen zu schauen, warum auch immer. sie ist sehr schüchtern fremden gegenüber, still und zurückhaltend, das war sie schon immer und sicher mit ein grund dass sie sich nicht selber meldet im unterricht.
viell. hängt mit der ganzen situation auch zusammen dass sie nicht lange aufpassen kann? ich mein ewenn man eher passiv ist, wirds halt auch schnell langweilig und man schaltet ab?

würde halt gern ihre konzentration und aufmerksamkeit fördern.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@max

Antwort von HeidiRahm am 25.04.2008, 17:21 Uhr

Vielleicht kannst du mit der Lehrerin sprechen, dass sie deine Tochter ab und zu auffordert zur aktiven Mitarbeit. Dann muss sie sich konzentrieren und hat auch ein Erfolgserlebnis, wenn sie die richtigen Antworten geben kann, sowas stärkt das Selbstvertrauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @heidirahm

Antwort von max am 25.04.2008, 18:47 Uhr

ja, hab ich ja gesagt zu ihr. ihre antwort: sie muss jedes kind gleich oft dran nehmen.
im klartext: sie nimmt die kinder dran die aufzeigen. so hätt ich das verstanden. leider ist die lehrerin dahingehend verschrien dass sie die starken kinder fördert und die schwachen eher links liegen lässt. von daher ist leider nicht viel mithilfe zu erwarten.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @koesti

Antwort von koesti am 25.04.2008, 20:00 Uhr

Du schreibst, sie tut sich schwer, jemandem in die Augen zu schauen. Schaut sich Dich an, wenn ihr miteinander redet?

Es gibt Kinder (und Erwachsene), die diesen Augenkontakt nicht brauchen und durch ihn im Gegenteil sogar verwirrt werden. Wenn mein Sohn sich z.B. sehr auf ein Gespräch mit mir konzentriert, dann schaut er mit Sicherheit die Wand an und nicht mich. Er hat es sich allerdings im KiGa antrainiert, Menschen ins Gesicht zu gucken, wenn er mit ihnen spricht, weil man das so macht.

Hast Du sie mal gefragt, warum sie sich nicht meldet? Enttäuscht, weil sie nicht dran kam, wenn sie sich gemeldet hat? Oder weiss sie nicht, was sie sagen soll? Weiss sie wirklich nicht, was gerade drann ist, wenn sie gefragt wird, ohne sich gemeldet zu haben?

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @max

Antwort von MamaMalZwei am 27.04.2008, 21:31 Uhr

Hallo, wenn koesti es nicht schon gesagt hätte, hätte ich es jetzt noch einmal geschrieben: Es gibt Kinder, bei denen liegt der Punkt schärfsten Sehens nicht gerade im Gesicht des Gegenüber sondern sozusagen schräg dahinter. Gerade bei entwicklungsverzögerten Kindern ist das so, weil so viel auf sie einprasselt, das sie aktiv filtern müssen. Andere können das automatisch, diese Kinder aber müssen aktiv was dafür tun, damit sie nicht von Reizen überflutet werden. Deshalb sind sie auch konzentrationstechnisch eher platt als andere. Vielleicht erklärst Du es so einmal der Lehrerin? Dass sie in Proben trotzdem 1en und 2en schreibt ist ein Zeichen dafür, dass sie die vermeintliche Konzentrationsschwäche gut kompensieren kann. Ach, ich frag mich immer, warum unsereins noch die Lehrer aufklären muss... Ein wenig Fortbildung ist ja vielleicht auch mal drin...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.