Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dunkletaube am 02.06.2008, 19:13 Uhr

Morgen das erste Diktat

Morgen schreibt die Klasse meines Sohnes das erste Diktat. Sie haben heute geübt und auch als Hausaufgabe hatten sie einen Arbeitsbogen, auf dem alle Wörter nochmal geübt worden: den Text nochmal komplett abschreiben, Lernwörter von Druck- auf Schreibschrift abschreiben, die Wörter abschreiben und dabei der Länge nach sortieren. Damit war er 30 Minuten beschäftigt. Danach war er ins Schwimmbad und kam dann völlig ramponiert zuhaus an. Ich hab ihn erstmal verarztet, und überleg nun, ob ich nochmal hätte mit ihm üben sollen, indem ich ihm den Text vorsage, wie im Diktat.

Die Deutschlehrerin, die ich ja nochmal sprechen wollte wegen der auditiven Wahrnehmungsstörung, hat mich auf den 11.06. verwiesen, da ist offiziell Elternsprechtag.

Soll ich sie morgen vor der Stunde, gleich die erste ist Deutsch morgen, nochmal drauf ansprechen? Dass sie halt in seiner Nähe sein soll, so wie die Logopädin das gesagt hat? Weil er es halt sonst falsch versteht?
Wir haben am Wochenende mal etwas geübt, soll ich für die Logopädin, und dabei hab ich halt gemerkt, dass er bei Wörter wie ist oder sind, das i nicht hört. er schreibt st und snd und wenn man das mal so sprcht, klingt snd nicht viel anders als sind. Bei Wörtern wie Wurts und Durst hört er Worst und Dorst, dafür macht er aus heimlich heimlig und aus gefährlich gefährlig.

Der offizielle Test, also der, den die Lehrerin anerkennen will, ist am 25.06., den von der Logopädin will die Lehrerin nicht anerkennen.

lg
Taube

 
5 Antworten:

Re: Morgen das erste Diktat

Antwort von babu am 02.06.2008, 23:19 Uhr

Mach Dich nicht verrückt, es ist das erste, aber nicht das letzte Diktat. Ihr habt geübt und es ist gut, dass Dein Sohn sich danach noch ausgetobt hat.

Nach all dem, was er heute gemacht hat wäre ein weiteres Mal diktieren des Textes zu viel geworden.

Generell würde ich es aber bei den nächsten Nachschriften schon mal diktieren, da Dein Sohn ja mit der auditiven Wahrnehmung Probleme und es ihm möglicherweise hilft, da er die Wörter ja bereits abgeschrieben hat und sie kennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen das erste Diktat

Antwort von Daja am 03.06.2008, 9:53 Uhr

Hallo,

für mich hören sich die Fehler nach schlechtem Rechtschreiber an. Ein Kind der zweiten Klasse schreibt Wörter wie "ist" und "sind" bestimmt nicht mehr nach Gehör. Solche Wörter sind längst im "mentalen Lexikon" gespeichert und werden auswendig geschrieben.

Dein Beispiel mit "gefährlig" ist eine Übergeneralisierung, die darauf hinweist, dass er beginnt orthographische Regeln zu bilden: Richtig (sprich: richtich), wichtig (sprich: wichtich), gefährlich (schreibe: gefährlig). Sein Fehler ist also vollkommen einsichtig und produktiv.

Bei solchen Fehlern ist es wohl eher egal, wo die Lehrerin stehen wird.

Viele Grüße
Daja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen das erste Diktat

Antwort von dunkletaube am 03.06.2008, 13:51 Uhr

Das sieht seine Logopädin anders. Er hat eine auditve Wahrnehmungsstörung sowie Verdacht auf Legasthenie,wird daraufhin ja auch beim Logopäden behandelt. Er verwechselt halt O mit U, G und K und überhört das I, auch in anderen Worten. Aber wie gesagt, die Deutschlehrein erkennt den Test nicht an, sondern verweist immer weider dauf, dass in der Schule in der 4. lasse getestet wird. Daher haben wir ja auch den Termin in der Kinderpsychiatrie, den MUSS sie anerkennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen das erste Diktat

Antwort von babu am 03.06.2008, 15:49 Uhr

Jetzt habe ich es erst richtig verstanden. Nur die Logopädin hat die a. W. bisher diagnostiziert.

Da wäre ich auch vorsichtig. Wir hatten den Test in der Pädaudiologie der Uniklinik machen lassen, wobei rauskam , dass unser Sohn nicht auditiv wahrnehmungsgestört ist. Seine erste Logopädin hatte hingegen etwas anderes in den Raum gestellt.

Warte mal ab, was bei der Kinderpsychatrie rauskommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diktat verschoben

Antwort von dunkletaube am 03.06.2008, 16:13 Uhr

Erstmal auf Donnerstag, sie hofft, dann wieder reden zu können. Die Arme hat eine Stimmbandentzündung. Das gönn ich keinem, das ist ziemlich schmerzhaft. Sie hat sich heut trotzdem zur Schule gequält, damit möglichst kein Unterricht ausfällt, und heute viel Freiarbeit gemacht, also Buchstaben fühlen und nochmal Schwungübungen, und Teamarbeiten.
Morgen bleibt sie Zuhause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Diktate unter aller S...!

Hallo, mein Sohn(10 Jahre) war in Rechtschreibung noch nie ein AS, aber seine Diktate werden immer grausamer, obwohl wir viel üben d.h. lesen, Lernwörter buchstabieren, diktieren. Mittlerweile schreibt er schwere Wörter wie "kompliziert" richtig, dafür aber statt "denn" ...

von Nelufer 20.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Übungen für Diktat Klasse 2

Am Montag schreibt mein Kind ein Diktat, es geht um Katze, Name, Ball, Sonne, schenke, Platz, Satz, springe, Nase, spiele Will nicht nur die Wörter lernen, sondern das ganze in Sätze verpacken, hat jemand eine Idee, ich tu mich da ...

von +mausi+ 25.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Wieder ne 6 im Diktat *heul

Meine Süße ist wieder total und sowas von geknickt. Dabei übt sie doch schon extra schon Tage vorher dafür... Es stand drunter: "..Schon 46 Wörter richtig. .." Sie hatte 14 Fehler. Ich kann nur hoffen, dass die Therapie bald anfängt, da es ja auch einige Zeit braucht bis ...

von sunnymausi 24.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Diktat in Bayern, 2. Klasse

Hallo, wie seht ihr das?? Mein Sohn kam etwas traurig von der Schule heim und meinte, er hätte 6 Fehler im Diktat. Ich habe es mir dann mit ihm zusammen angeschaut: Er hat das Wort Taschengeld (Taschengelt) 3 x falsch (immer gleich) geschrieben, 1 x das Wort Geld (Gelt) ...

von Mihi 23.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Legasthenie und im Diktat eine 1?

Klassenlehrerin sagt - Nein es liegt keine L. vor, weil meine Tochter diese typischen Anzeichen nicht hat (Buchstaben verdrehen, fehlerhaft abschreiben...) Legastheniezentrum (Dipl. Pychologin) sagt ja, weil die Rechtschreibttests schlecht waren. Klassenlehrerin sagt, ...

von Daniela82 25.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Diktat über den Körper

Hallo Leute, mein Sohn schreibt am Montag ein Diktat über "unseren Körper". Die Lernwörter schreibt er einzeln richtig, aber meistens nicht im TExt. Wo kann ich einen Diktattext über den Körper für Zweitklässler finden. Mir selbst fällt nichts ein. Hat schon ein Kind von Euch ...

von 2-Kinder-Mama 07.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

das zweite "richtige" diktat ***stolzbin***

mein sohn hat heute das zweite richtige diktat in diesem schulhalbjahr zurück bekommen. dass heisst, das zweite mit note. im ersten hatte er einen fehler und somit eine 2+ und in diesem hatte er null fehler und somit eine glatte 1. mann, bin ich stolz. epddwnb, aber lg ...

von two_kids 05.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Wollte Sohn bein Diktat auflaufen lassen aber er..

hat die Kurve bekommen. Hallo Ihr, Freitag kam mein Sohn nach hause und es stand im Hausaufgabenheft drinne das sie am Mittwoch ein Diktat schreiben. Ich wollte mit ihm üben aber er sagte "nein das üben wir schon in der Schule wir sollen das nicht üben und ich kann das ...

von Simpleton 05.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Wieso machen Diktate keinen Sinn?

Hallo, bei den vorangegangen Diskussionen über die Bewertung von Diktaten haben hier einige den Sinn von Diktaten in Frage gestellt. Darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht und möchte mal gerne von den Diktat-"Gegnern" wissen, warum sie das so ...

von Vici1968 13.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Diktatnoten - konnte jemand was dran ändern?

Hallo, hat hier jemand eine Ahnung, wer die Bewertungskriterien bei einem Diktat im 2. Schuljahr festlegt. Wir finden es bescheuert, dass unsere Kinder bei einem Fehler schon eine 2 bekommen und bei 3 Fehlern eine 3. Das Bescheuerte daran ist nicht, dass wir als Mütter ...

von kiaranina 12.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.