Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vici1968 am 02.06.2008, 17:50 Uhr

Orientierungs-/Vergleichstests in Bayern

Hallo,

was sind denn das für Tests, die jedes Jahr in Bayerns Grundschulen geschrieben werden?

Kann mir da jemand näheres dazu sagen, also was das getestet wird. Und werden die landesweiten Ergebnisse veröffentlicht?

LG
Vici

 
7 Antworten:

Hier in Berlin/ Brandenburg wurden Vergleichsarbeiten auch geschrieben, und zwar ...

Antwort von sunnymausi am 02.06.2008, 19:47 Uhr

...einmal am:
6.Mai
Untersuchung zu den Bereichen:
"Lesen-mit Texten und Medien umgehen"
und
"Sprache und Sprachgebrauch untersuchen"
im Fach Deutsch.

8.Mai
Untersuchung zu den Inhaltsbereichen:
"Zahlen und Operationen, Raum und Form"
und
"Muster und Strukturen"
im Fach Mathematik.
........................
Da wir am 10.Mai unsere Elternversammlung haben und die Vergleichsarbeiten unserer Kinder einsehen dürfen, werde ich ja zum Glück wissen wie meine Süße abgeschnitten hat.
Im letzten Jahr hat sie ja leider sehr schlecht abgeschnitten..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Orientierungs-/Vergleichstests in Bayern

Antwort von Miolilo am 02.06.2008, 21:50 Uhr

Ende Mai für die 2. Klasse im Bereich Rechtschreibung.

Die Eltern können die korrigierten Arbeiten einsehen.

Die OA in diesem Jahr war meiner Ansicht nach nicht schwer.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Miolio und alle anderen die das kennen

Antwort von Vici1968 am 02.06.2008, 22:04 Uhr

Hallo,
danke für Deine Antwort. Wie heißt denn das ganze Programm denn insgesamt. Hat das was mit der IGLU-Studie zu tun?
Hast Du den Test gesehen? Dürfen den alle Eltern einsehen und vor allem kann man mal irgendwo gesammelte Ergebnisse bekommen? Mich würde schon mal interessieren, wie unsere Klasse bzw. Schule abgeschniten hat.

LG
Vici

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Miolio und alle anderen die das kennen

Antwort von Miolilo am 02.06.2008, 23:14 Uhr

Klar habe ich die Orientierungsarbeit für die 2. Klasse (aber auch die VERA) gesehen, ich habe sie sogar kopiert und getackert ;)


In vergangenen Jahr war es mal so, dass die besten 10 % veröffentlich wurden (sprich die Schulen, die zu den besten 10% gehören) Detaillierte Ergebnisse gab es aber nicht.
In diesem Jahr ist ja einiges anders. Die 3. Klasse nehmen an den bundesweiten Vergleichsarbeiten (VERA) teil und die 2. Klasse hat die Orientierungsarbeit ("nur" bayernweit) geschrieben im Bereich Rechtschreibung (sonst war es Lesen und Mathematik)

Alle Eltern können nach der Auswertung während der Sprechstunde die ARbeit ihrer Kinder einsehen. Ich weiß, dass manche Lehrer sie auch mit nach Hause geben, aber das ist eigentlich nicht vorgesehen.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Miolio und alle anderen die das kennen

Antwort von 123mami am 03.06.2008, 7:37 Uhr

Hallo,
meine Tochter ( 2. Klasse, Bayern) hat gestern die korrigierte Orientierungsarbeit (Rechtschreibung) mit nach Hause gebracht.
Sie hatte alle Punkte, sie ist in der Rechtschreibung sehr sicher, da sie auch sehr viel liest. So richtig schwer fand ich die OA aber auch nicht.
Die Lehrerin hatte noch ein kurzes Begleitschreiben dazu gelegt, in dem erklärt wurde, weshalb es diese OAs gibt und dass sie nicht benotet werden, also auch nicht in die Zeugnisnote mit einfließen.

LG
Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Orientierungs-/Vergleichstests in Bayern

Antwort von Mariakat am 03.06.2008, 18:29 Uhr

Wenn Ergebnisse veröffentlich werden, dann geschieht das grundsätzlich auf der homepage des Kultusministeriums. Auf die Ergebnisse von VERA wirst du aber noch warten müssen, da die Frist zum Einschicken der Schulergebnisse noch nicht abgelaufen ist. Und dann wird es sicher noch dauern bis alles ausgewertet ist. Die Orientierungsarbeiten waren in Bayern erst nach den Pfingstferien... das dauert dann noch bis das ausgewertet ist.
Alle Eltern der Kinder die VERA mitgeschrieben haben, sind offiziell informiert worden. Hast du auch ein Kind in der 3. Klasse? Da gab es doch ein Infoblatt, da waren alle deine Fragen beantwortet...
GRuss Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mariakat

Antwort von Vici1968 am 03.06.2008, 19:39 Uhr

Hallo,

mein Sohn geht in die 2. Klasse und wir wurden nicht informiert. Ich wußte also bis ich hier fragte, gar nichts von Vergleichstests bzw. VERA.

LG
Vici

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Sohn 3.Kl. ( Bayern)lernt Zeichensprache...

Wollte mal fragen, ob das zum normalen Unterrichsstoff gehört oder nur bei uns in der Schule so ist... Ich persl. finde es Klasse, er kann schon seinen Namen und die einiger Freunde mit den Händen "sprechen". Den Kindern macht es sehr viel Spaß und sind mit feuereifer ...

von Iris71` 30.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Diktat in Bayern, 2. Klasse

Hallo, wie seht ihr das?? Mein Sohn kam etwas traurig von der Schule heim und meinte, er hätte 6 Fehler im Diktat. Ich habe es mir dann mit ihm zusammen angeschaut: Er hat das Wort Taschengeld (Taschengelt) 3 x falsch (immer gleich) geschrieben, 1 x das Wort Geld (Gelt) ...

von Mihi 23.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

HSU Folgefehler in Bayern

Hallo, gibt es in einer HSU Probe eigentlich auch Folgefehler so wie in Mathe? Folgender Fall: Die Kinder mussten in einer Darstellung die richtigen Höhenmeter einzeichnen. Mein Sohn hat da leider mit 300 m statt mit 200 m angefangen. Dann kamen einige Fragen dazu, wie ...

von KatjaR 02.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Notenschnitt Gymansium, REalschuleübertritt BAyern

Huhu, mein Mann und ich reden gerade allgemein über Schulen und da ist das Thema aufgekommen mit welchem Notenschnitt in Bayern gewechselt werden kann und auch wann man mit Prüfungen nachrücken kann. vielleicht kann uns einer helfen. lg ...

von TineS 26.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Frage an die Bayern..und auch andere...Weihnachten

meine Tochter lernt gerade "das Jahr". Wann ist Sommeranfang etc.... Da steht dann: am 25 dezember feiern wir Weihnachten ???????????????????? Also wir nicht......ich weiß ja nicht, ob wir da so aus der Rolle fallen, aber bei uns kommt am 24 dezember abends das christkind! ...

von Reni+Lena 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.