Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mijou am 02.06.2008, 10:48 Uhr

Lindgren-Buch Die Brüder Löwenherz - zu früh?

Hallo,

mein absolutes Lieblingsbuch als Kind waren "Die Brüder Löwenherz" von Astrid Lindgren. Meine Tochter ist jetzt 9, und ich überlege, ob es jetzt auch schon etwas für sie wäre. Ich hab' ein bissel Bedenken, weil doch am Anfang der kleine Bruder eine schlimme Krankheit hat, und der ältere Bruder dabei stirbt, als er aus dem Fenster springt, um den Kleinen vor einem Feuer zu retten. Der kleine Bruder stirbt etwas später dann auch an besagte Krankheit. Erst dann fangen ja die wirklich spannenden Abenteuer der beiden in dieser anderen Welt im Heckenrosental (oder wie das hieß) an.

Ich selbst war von dem Buch als Kind so gefesselt, dass ich kurzzeitig überlegt habe, ebenfalls zu springen, um auch in dieses spannende Märchen- und Fabelland zu kommen. Ich dachte, es sei ganz klar, dass man dann in diese Fabelwelt kommt und solche Abenteuer erleben kann...

Falls Ihr das Buch kennt: Was denkt Ihr denn so - altersmäßig? Und würdet Ihr etwas dazu erklären, von wegen Tod und ob es dieses andere Land gibt etc.?

Danke und liebe Grüße,

Mimi

 
6 Antworten:

Re: Lindgren-Buch

Antwort von Ulli am 02.06.2008, 12:37 Uhr

Unsere Große hat es mit 7 oder 8 bekommen, aber beim ersten Mal habe ich es vorgelesen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe das Buch mit 10 das erste Mal gelesen...

Antwort von hase67 am 02.06.2008, 12:47 Uhr

... und war genauso fasziniert wie du.

Dass "Nangijala" eine Art Jenseits sein soll, ist mir aber erst viel später aufgegangen - bis dahin war das Ganze für mich eher eine klassische Fantasy-Geschichte mit eindeutigem Gut-und-Böse-Plot. Dass Jonathan bei dem Sprung stirbt, habe ich damals zunächst als sehr schade empfunden, aber der Trost der "Wiedervereinigung" der beiden Brüder nach dem Tod des Kleinen hat mich darüber ziemlich schnell hinweggetröstet.

Was das "Besprechen" angeht: Ich würde es deiner Tochter überlassen, was sie erklärt haben will und das Buch nicht schon im Vorfeld "entzaubern"...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lindgren-Buch

Antwort von MAriakat am 02.06.2008, 14:35 Uhr

Ich denke schon. Meine Tochter (9J) hat es bereits vor einem Jahr gelesen.
Sie fand es schön...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lindgren-Buch

Antwort von Pondus2003 am 02.06.2008, 22:53 Uhr

Hallo, mein Sohn hat es mit 7,5 Jahren gelesen und war am Anfang traurig, dann aber sehr fasziniert!

Gruß, Pondus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lindgren-Buch

Antwort von Vivaldia am 03.06.2008, 11:18 Uhr

Hallo, habe es erst vor ca. 6 Wochen meinem 8-jährigen Sohn vorgelesen. Ich kannte das sBuch vorher noch nicht und war - genau wie er - fasziniert von der Geschichte.
Der Tod am Anfang der Geschichte war für ihn nicht so schlimm. Eher für mich, da mir die Mutter, die nun gar kein Kind mehr hatte, sehr leid tat.

Was mich aber sehr schockierte, war, dass der "Freitod" der beiden Jungs am Ende des Buches eine/die Lösung war. Verstehe ich nicht. (Auch wenn es eine logische Konsequenz der Geschichte ist.)
Mein Sohn störte sich aber nicht daran.
Ihm hat das Buch sehr gut gefallen.

Viel Freude beim Lesen
Vivaldia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für Eure Meinungen - ich glaube jetzt doch...

Antwort von Mijou am 03.06.2008, 12:51 Uhr

..., dass meine Tochter schon alt genug für das Buch ist. Sie war auch von "Mio, mein Mio" oder "Ronja Räubertochter" schon sehr angetan. Mio ist ja auch recht traurig teilweise, aber sie konnte ganz gut damit umgehen.

Ich werde es ihr vielleicht tastsächlich zuerst lieber selbst vorlesen und gucken, ob sie Dinge besprechen oder erklärt haben möchte.

Danke und viele Grüße,

M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.