Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tinarep am 30.05.2008, 12:33 Uhr

Klasseneinteilung

Hallo zusammen!

Ich hätte mal ne Frage an Euch, die mich -und vor allem meine Tochter- sehr beschäftigt, und zwar:

Zoe kommt jetzt in die Schule, zusammen mit 7 anderen Mädchen und einem Jungen, Leon. Ausgerechnet Zoe und Leon -die sich im KiGa schon nicht groß miteinander abgeben, geschweige denn zu Hause- kommen in die A, die anderen 7 in die B.
Wir Mütter also direkt im Anschuss nach dem Infoabend am Dienstag, als die Einteilung bekannt gemacht wurde, zur Rektorin, warum denn gerade unsere 2 von den anderen getrennt werden? Antwort: Zoe ???, die Begründung hatte sie grad nicht parat und bei Leon sei der Fall so gelagert, dass lediglich noch ein weiterer Junge aus unserem ("ländlichen") Stadtteil komme. Man werde die Angelegenheit prüfen. Es sei noch gesagt, das zwei weitere Mütter entrüstet die "Verlegung" ihrer beiden Kinder von der B- in die A-Klasse wünschten. Naiv, wie wir waren, erwarteten wir 4 Mütter nun die positive Rückäußerung. Nunmehr heute die Absage: Man hätte lange an der Einteilung gesessen, die Kinder sähen sich ja in der Pause, man würde ja viele neue Freundschaften knüpfen, man müsse auf das Gleichgewicht Jungen/Mädchen in der Klasse achten, man wolle keine Gruppenbildung aufgrund KiGa-/Stadtteil-Gründen... Auf diverse Einwände, z. B. dass Zoe mit 3 der 7 anderen Mädels fast tagtäglich nur eine Straße weiter spielt und die anderen in anderen Stadtteilen wohnten, ging man nicht ein... Ich müsse Verständnis dafür haben, dass alle 4 Kinder in der zugewiesenen Klasse verblieben und "Wer weiß, wozu das gut ist" war der Abschluss unsere Telefontes neben "Ein schönen Wochenende".

Weiß einer von Euch, was Leon's Mutter und ich ggf. noch unternehmen können, damit unsere Kinder doch noch zusammen mit dem Rest der KiGa-Mannschaft in einer Klasse sein können?

lieben Gruß und schon mal herzlichen Dank für Eure Antworten

Tina

 
16 Antworten:

Re: Klasseneinteilung

Antwort von RenateK am 30.05.2008, 12:45 Uhr

Hallo,
da könnt Ihr wahrscheinlich gar nichts tun und ich finde das ehrlich gesagt auch nicht schlimm. Spielen kann sie mit ihren Freundinnen auch, wenn sie nicht in einer Klasse sind und es mischt sich tatsächlich alles neu. Dass sie nicht mit all den aus dem Kindergarten in einer Klasse ist, kann in meinen Augen sogar ein Vorteil sein.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir ging es ähnlich

Antwort von KH am 30.05.2008, 12:46 Uhr

bei meinem Großen habe ich einmal Einfluss auf die Klasseneinteilung genommen und dafür gesorgt (bin ja selbst Lehrerin) dass er mit seinem besten Kindergartenfreund in eine Klasse kam. Und was war? Die Freundschaft ging "auseinander", der andere war bald nicht mehr sooo interessant. Meine Tochter musste aufgrund dieser Erfahrung verkraften, dass ihre beiden besten Freunde nicht zu ihr in die Klasse kamen - und sie hat es überlebt. Die Freundschaft mit dem einen Mädchen hält an, sie sehen sich auf dem Pausehof, gerade gestern war sie mal wieder zum Spielen da. Echte Freundschaften haben nichts mit Klassengrenzen zu tun. Also, wer weiß, wozu das gut ist. Bei der Klasseneinteilung spielen viele Gesichtspunkte eine Rolle, auch Rückmeldungen vom KiGa (über Sozialverhalten, damit nicht zu viele schwierige Kinder in einer Klasse sind), Geschlechtsverteilung, Religion, Wohnort, Buslinien. Da sind so Änderungen nur schwer zu berücksichtigen. Die Klassenbildung ist jedes Jahr aufs Neue eine schwierige Angelegenheit. Gebt doch euren Kindern die Chance, andere Kinder kennenzulernen! Da entwickeln sich vielleicht neue Freundschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasseneinteilung

Antwort von tathogo am 30.05.2008, 13:01 Uhr

Ganz ehrlich kann ich solche Sachen immer nicht so ganz nachvollziehen.

Es ist nun mal so und fertig-finde die Begrpndung der Schule auch völlig außreichend-ich weiss garnicht ob die normalerweise ÜBERHAUPT Erklärung abgeben müssen warum die Kinder nun mal so und nicht anders verteilt werden.

Soweit ich weiss erfolgt die Einteilung eben (auch) nach pädagogischen Gesichtspunkten.

Statt gleich alles schwarz zu sehen würde ich es als Chance ansehen-und wie schon gesgat:die Kinder sheen sich ja in den Pausen.

Erfahrungsgemäss entwickeln sich in der Schule sowieso ganz neue Freundschaften .

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasseneinteilung

Antwort von hase67 am 30.05.2008, 13:05 Uhr

Ich wage jetzt mal eine Prognose und schätze, dass dieses Thema für euch in einem Jahr keines mehr sein wird. Verständlich, dass man sich vor Schuleintritt über so etwas die allergrößten Gedanken macht, aber die Freundschaften verändern sich tatsächlich enorm durch den Schuleintritt.

Meine Tochter kam nur mit unbekannten Kindern in die Klasse; ihre damalige Busenfreundin ist heute total abgemeldet, dafür hat sie ganz engen Kontakt zu einem anderen Mädel aus der Parallelklasse geknüpft, die zwei unternehmen viel zusammen.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasseneinteilung

Antwort von krümelliese am 30.05.2008, 13:18 Uhr

Hallo!
Ich hatte auch so eine Situation. Wir haben auch versucht zu kämpfen. Hat sich nat nicht gelohnt. ;-)
Nun ist er in der 4. ten Klasse und heute kann ich darüber wirklich nur noch grinsen. Er spielt weiterhin mit seinen Freunden aus der Strasse und hat aber auch neue Freundschaften in der Klasse. Also, hört sich blöd an, aber versuch es wirklich lockerer zu sehen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasseneinteilung

Antwort von -Ramona am 30.05.2008, 13:52 Uhr

Bitte mach dir da drumm keine Gedanken. Bei uns wurden die Kiga Kinder zum teil auch auseinander gerissen, was mir aber egal war weil die eh von der anderen Gruppe waren. Aber meine Tochter ist mit einem Kiga Kind in die gleiche Klasse gekommen und sie hat sich sofort anderen zugewandt und mittlerweile hasst sie dieses Mädchen.

Sie wird sich vielleicht mit dem Jungen gar net so abgeben obwohl sie in der gleichen Klasse sind und sie wird am ersten bzw am zweiten tage viele neue Freundinnen haben. Zumindestens kennt sie schon mal jemanden.

Da auf die Kinder nun soviel zukommt wird es glaub ich noch nicht mal ein Drama geben.

Bei meinem Sohn wars ganz anders da ging gar kein Kind auf die gleiche Schule weil sie nicht unsere Schulsprengel ist. Er hatte solche Angst vor der Schule sodass er sogar Fieber bekam, aber nach dem ersten Tag war alles ok und er hatte sich auch gleich einen Freund gesucht.

Ein Mädchen aus seiner Klasse hat fürchterlich geheult weil sie von ihrer besten freundinn getrennt wurde, was sich aber auch nach ca. 15 minuten gelegt hat.

Mach dir keine soregn lass es so wie es ist du wirst sehen es wird gar kein Problem sein. Eltern machen sich immer so einen megamäßigen Kopf drumm, mir ging es nicht anders *ggg*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasseneinteilung

Antwort von Vio-1 am 30.05.2008, 14:00 Uhr

Hi

Auch ich kann Dir nur sagen:
ganz ganz locker bleiben!!

Die Freundschaften meiner Tochter wanken gerade momentan ganz kräftig hin und her.
Einmal kommt sie nach Hause und die eine ist die beste Freundin, ne Woche später ist das dann ne blöde Kuh, weil sie.. schnatter schnatter

Sieh es positiv, sie lernt viele neue Kinder kennen und bestimmt sind da neue Freundinnen dabei.

Auf das Spielen am Nachmittag hat das keinen Einfluß.
Meine spielt nachmittags mal mit Schulfreundinnen, mal mit Nachbarn, mal mit jüngeren, mal mit älteren, hier ist alles volles Kinder, bunt gemischt und genauso läuft auch die Verabrederei.

Keine Sorge,
Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasseneinteilung

Antwort von Pemmaus am 30.05.2008, 14:35 Uhr

Ja... ich erinnere mich noch genau daran. Vor einem Jahr ging es uns genauso. In den Pausen spielt meine Tochter noch immer mit ihren "alten" Freundinnen und ansonsten ist sie gut in ihre Klasse integriert.

Auch in unserer Schule hat man dafür gesorgt, dass auch wirklich keine Kiga-Freundschaft bestehen bleibt. Warum auch immer. Ich fand es damals genauso schade.

Ich denke mal, machen kannst du nichts. Wenn du zu aufmüpfig wirst und es fällt nachher was vor in der Schule, dann bist du die blöde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasseneinteilung

Antwort von dhana am 30.05.2008, 17:23 Uhr

Hallo,

ich kann dir auch nur Empfehlen es locker zu sehen.
Meinem Sohn ging es genauso - er kannte in seiner neuen Klasse genau 2 Mädchen - alle anderen waren in der Parallelklasse.

Und jetzt hat er Freundschaften in allen Klassen - mit den einen spielt er Fußball und mit den anderen in der Schule.
Er findet es gut - so hat er ja noch viel mehr Freunde.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasseneinteilung

Antwort von 2Bücherwürmer am 30.05.2008, 17:45 Uhr

In unserer GS ist es sogar mittlerweile üblich, dass KiG Freundschften in der Regel auseinander gerissen werden, eben mit denselben Argumenten das Geschlechterverteilung, Ausländeranteil, Einschätzung des KiGa usw.... vor den Freundschaften Priorität hätten und es den Kids ganz gut täte neue Kinder kennenzulernen.

Als meine Große eingeschult wurde, war das noch nicht so bekannt und ich weiß, dass auf dem Infoabend c. 48 von 58 Eltern eine andere Klsse wollten. Tauschen konnte keiner (klar sonst hätten sie die Verteilung neu machen können). Uns war das damals egal, wir wohnten noch nicht so lange hier und meine Kinder hatten eh noch nicht so feste Freunde.

Bei der Einschulung der zweiten (wie auch in dem Jahr dazwischen) wurde deshalb die Klasseneinteilung erst lange nach dem Infoabend bekannt gegeben. Bei der Anmeldung durfte sie sich zwei Kinder wünschen (aber eben nur zwei) die zu ihr kommen sollten. Nun den ersten Wunsch habe ich später selbst korrigiert. Es war ein Junge, der sie sehr mag, aber sich auch leider oft zuviel von ihr gefallen lässt. Da sah ich Probleme von der Mutter auf mich zukommen. Heute nach einem sind sie übrigens immer noch befreundet und vielleicht läuft es auch deshalb gut, weil sie nicht deselben Klasse sind. Der zweite Wunsch, ein Mädchen, hat kurze Zeit nach der Einschung die Schule verlassen.

Meine Tochter kommt mit allen in der Klasse zwar gut klar, aber richtige Freunde hat sie da noch nicht. Aber dafür andere aus der Paralellklasse und unser Nachbarskind aus der 2.

Aber auch meine beste Freundin in der Schule war eine Klasse unter mir. Es muss also nicht immer dieselben Klasse sein!

Meine Große wechselt im Sommer die Schule. Das Gymni liegt im Nachbarort und bisher ist nicht klar, ob sie da irgendwen kennt. Aber ich halte sie für kontaktfreudig genug, dass sie es schafft. Die Schule entspricht einfach mehr ihren Stärken, weshalb wir uns gegen das hiesige Gymni entschieden haben.

LG,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasseneinteilung

Antwort von schnecke71 am 30.05.2008, 20:36 Uhr

Ich kann die Bedenken der Eltern schon nachvollziehen. Andererseits aber sind die Erfahrungen wirklich so, dass die Kinder sich komplett neu orientieren und die wenigsten dicken Freundschaften auch in der Klasse dann weiter bestehen.
Beim Umstieg unserer Großen in die AHS haben wir auch ersucht, die Kinder aus der VS-Klasse zusammmen zu geben. Wurde auch gemacht...und was ist? Die dicke Freundschaft ("Ohne CH. fühl ich mich nicht wohl") ist kaputt. Naja, fast - andere Kinder sind wichtiger geworden, neue Freundschaften sind geschlossen.

Versucht es wirklich als Chance zu sehen und versucht es eurem Kind auch so zu vermitteln. Dann kann sie es auch annehmen und sie wird kein echtes Problem damit haben. Alles was wir Eltern ausstrahlen, reflektieren die Kinder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasseneinteilung

Antwort von birgit 2 am 30.05.2008, 21:11 Uhr

Hallo,
wir hatten nur zu einem Zeitpunkt einen gewissen Einfluss darauf, wer zu meiner Tochter in die Klasse kommt. Das war bei der Anmeldung - dort konnten ein bis zwei Freundinnen angegeben werden, sie möglichst in ihre Klasse kommen sollten. Dann wurde die Klasseneinteilung unter der Berücksichtigung der Wünsche gemacht, was in unserem Fall auch klappte. Später haben auch noch welche versucht, ihre Kinder in andere Klassen zu geben, was nicht mehr möglich war.

Nach einem Jahr sind wir umgezogen, meine Tochter kam in eine Klasse völlig fremder Kinder und hat sich super schnell integriert.

Ich würde es auch nun auf mich zukommen lassen...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasseneinteilung

Antwort von IngeA am 31.05.2008, 7:28 Uhr

Hallo,

aus dem Kiga meiner Tochter kamen 5 Kinder in "unsere" Schule. 4 kamen in die 1a meine Tochter alleine in die 1c. Ich hab mich zuerst sehr geärgert, zumal meine Tochter aus ihrer Klasse NIEMANDEN kannte. Es gab trotzdem keine Probleme. Ihre beste Freundin ist immer noch ihre beste Freundin, trotz anderer Klasse und in ihre Klasse hat sie sich auch gut eingelebt.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist mal wieder ein schönes Beispiel, ...

Antwort von Trini am 02.06.2008, 8:14 Uhr

warum unsere Schule die klassenaufteilung erst bei der Einschulungsfeier bekannt gibt.

Keiner kann versuchen zu meckern und zu tauschen, weil es ja sofort los geht.

Mein Großer hatte EINEN Kiga-Freund in der Klasse. An dem het er (obwohl sie gar nicht sooo gut zusammen passen) ein Jahr "geklebt" und war überhaaupt nicht offen für neue Freunde.
Das ging dann erst Ende der 1. Klasse los und seitdem war M. völlig uninteressant. Dazu hatte er noch einen Kiga-Freund, der ein Schuljahr unter ihm ist und der noch immer einer seiner besten Freunde ist. Auch die Wahl der weiterführenden Schule hat ihm wieder neue Freunde beschert.

Beim Kleinen war es genau so. Sie waren im Kiga eh nur zwei Jungs in der Gruppe und sind nicht in eine Klasse gekommen. Dafür hat er aber die ganzen Jungs aus unserem Wohngebiet in der Klasse und ist dadurch megaglücklich. Sein allerbester Freund ist ebenfalls ein Jahr nach ihm eingeschult ... und immer noch sein bester Freund.

Also, sieh es als Chance für Deine Tochter!!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde euch Eltern mehr als dreist.

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 02.06.2008, 14:07 Uhr

bei uns werden die Kinder JEDES Jahr neu gemischt, zwar nicht gerade der Hit fuer Klassengemeinschaften (aber selbst das funktioniert), ABER dadurch hat jede Klasse immer ein gesundes Mischungsverhaeltnis von Noten/Auslaendern/Jungen/Maedchen etcpp.

Niemals nicht kaem ich auf die Idee, diese Einteilung (ob USA oder D) in Frage zu stellen. Ich finde das unheimlich dreist!!! Ehrlich!

Wehe die Schule redet den Eltern rein, sie moechten bitte keine Suessikeiten mitbringen, dann wird geschrien "von der Schule lass ich mir nix vorschreiben"..aber ihr tretet gleich dem Rektorat auf die Fuesse und stellt ihre Entscheidung in Frage wegen der Klassenaufteilung???? Meint ihr, die haben das boeswillig entschieden???
"hihi, die beiden moegen sich nicht und ich mag den Namen Zoe nicht, die stecken wir zusammen ALLEINE in eine Klasse und all ihre Freunde in die andre Klasse...*hihi* das wird ein Spass!!!"

Kinder finden immer Freunde und sie sehen sich in den Pausen und jederzeit nach der Schule...wie kommt man auf die Idee, das ueberhaupt in Frage zu stellen? Wie soll die Schule eine Klassenliste erstellen, wenn pro Klasse 30 Elternpaare mitreinreden? Das liegt doch auf der Hand, dass das nicht funzen kann.

kopfschuettelnde Gruesse
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde euch Eltern mehr als dreist.

Antwort von oeli_bene am 02.06.2008, 18:26 Uhr

Ist bei uns genauso, jedes Jahr werden die Klassen neu gemischt (4 Parallelklassen) und es gibt eine neue Lehrerin.

OT: Insgesamt wird alles häufig durcheinandergeworfen. In der Klasse gibt es ein ausgetüfteltes Rotationssystem und jeder sitzt mal woanders (vorne, hinten, am Fenster).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.