Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joria am 20.02.2009, 11:06 Uhr

Känguruh für Mathematik

Machen Eure Schulen an diesem Test mit? Das ist wohl so ein Test, der über ganz viele Schulen gemacht wird, 3. und 4. Klassen, 5. und 6. Klassen u. s. w.
Die Kinder, die mitmachen wollen, bezahlen 2 Euro Startgeld und müssen an einem bestimmten Tag im März so ein Multiple Choice Test ausfüllen. Jeder gewinnt irgendwas. Mein erster Eindruck ist, das ist eine gute Sache, habe aber gar keine Ahnung und nur sehr wenig Informationen.
Wer hat damit Erfahrungen?

Gruß
Joria

 
5 Antworten:

Re: Känguruh für Mathematik

Antwort von Nathalie B. am 20.02.2009, 11:25 Uhr

Hallo,

soweit ich weiß ist es eine Art Matheolympiade, die halt gelichzeitig überall stattfindet. Es ist auch eine schöne Sache, denn alle teilnehmende Kinder für Ihr Mitmachen eine Urkunde o.ä. erhalten, egal wie gut /wie schlecht sie waren, so daß nicht nur die Besten (wie sonst) honoriert werden. So bekommen sie auch ein Gefühl für spielerische Prüfungen.

Bis jetzt waren bei uns nur ausgewählte Kinder aus jeder Klasse angemeldet. ab diesem Jahr übernimmt der Förderverein die Anmeldung für alle 3. und 4. Klässler (insgesamt 170 Kinder). So ist keiner ausgeschlossen bzw. von Papa/Mamas Portmonnaie abhängig. Das finde ich eine schöne Sache.

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Känguruh für Mathematik

Antwort von Sandr@1974 am 20.02.2009, 11:38 Uhr

Hallo,

bei meinem Grossen (jetzt schon 7. Klasse) haben auch immer alle Kinder mitgemacht. Ich fand es auch gut. Jedes Kind hat eine Kleinigkeit bekommen, die irgendwas mit Mathe und Knobeln zu tun hatte. Fand ich eine schöne Idee.

Nun ist er leider zu "alt", ich weiss gar nicht, ob es das für Grössere auch noch gibt. Und mein Mittlere ist noch zu klein, er ist erst 2. Klasse.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Känguruh für Mathematik

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 20.02.2009, 12:00 Uhr

Hallo

Das gibt es bis Klasse 13.

Meine beiden freuen sich schon darauf. Florian macht seit der 3. Klasse mit und war letztes Jahr Jahrgangsbester (5. Klasse) in seiner Schule. Nun hat ihn der Ehrgeiz gepackt und er möchte dieses Jahr auch wieder vorne mit dabei sein :-)
Vanessa macht dieses Jahr das 1. mal mit.

LG
Marion mit Flo & Nessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Känguruh für Mathematik, klar gibt es das auch für Große

Antwort von anja1166 am 20.02.2009, 15:49 Uhr

Bei uns am Gym machen auch immer gaaaaanz viele mit. Unser Ziel ist es, zumindest in Klasse 5/6 möglichst mit allen teilzunehmen .... danach lichten sich die Reihen etwas.
Die Aufgaben haben eher Knobelcharakter und relativ wenig mit normalem Mathestoff zu tun (Klar, rechnen sollte man schon können) und bei mir ist auch schon mal eine zweitbeste geworden, die sonst "nur" 4 in Mathe steht. Ich finde die Aufgaben einfach nett und der Trostpreis ist die 2€ Startgebühr auch meistens wert.
http://www.mathe-kaenguru.de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Känguruh für Mathematik, klar gibt es das auch für Große

Antwort von niki0909 am 21.02.2009, 12:25 Uhr

Mein Sohn hat letztes Jahr in der 3. Klasse mitgemacht und fand es super. Er war der Zweitbeste unserer Schule und hat ein tolles Buch bekommen. Außerdem gab es noch eine Urkunde und ein tolles Legespiel (Tandrix) für jeden der teilgenommen hat. Die 2 Euro haben sich jedenfalls gelohnt. Gestern kam die Anmeldung für dieses jahr und nun kann der Bruder endlich auch teilnehmen.
Du kannst dir auf der Homepage die Aufgaben der letzten Jahre ausdrucken, dann seht ihr was auf euch zukommt.

LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.