Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tina.s am 19.02.2009, 10:55 Uhr

Konzentrationsschwäche !!!!!

Hallo!

Mein Sohn 8 J. geht in die zweit eKlasse. Im Halbj. Zeugniss stand nun wieder, das er leicht ablenkbar ist und sich nur schwer konzentrieren kann.

Wir haben schon IQ Test und Kinderpsychologen in der 1. Klasse dahin zu gezogen gehabt. Ergenbniss Durchschnittliche Begabung ( Test wurde nur Teilweise vom Sohn gemacht, da er keine lust hatte und sich verweigerte.)

Ergebnis des Test wurde trotzdem gewertet.

Bin schon am überlegen ob ich nicht nochmal einen solchen test ( nun 1. Jahr ) später machen lassen soll.

Die konzentration hat sich trotz Ergotherapie nicht gebessert. Könnte er vielleicht das KISS Syndrom haben. Sollte ich ihn doch einmal bei Orthopäden vorstellen?

Ich weiß nicht mehr weiter! Wer hat ähnliche Erfahrungen?

Danke!
tina

 
6 Antworten:

Re: Konzentrationsschwäche !!!!!

Antwort von bebie2 am 19.02.2009, 11:05 Uhr

Was sagt denn der Kinderpsychologe? AD(H)S ausgeschlossen?
Wir waren auch schon überall, Ostheopath, Ergo usw. weil wir dachten evtl Kiss.
Eure Verzweilflungich kann mir sehr gut vorstellen, wenn man nicht mehr weiter weiß, und ewig von A nach B läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzentrationsschwäche !!!!!

Antwort von tina.s am 19.02.2009, 11:10 Uhr

Hatte es angesprochen, könnte es evtl. Ad Hs sein. es wurde sofort verneint.

Als ich erklärte das der Test nicht stimmen kann da sich das kind verweigerte , der verwendete test erst ab 1Klasse jahresende oder beginn 2. Klasse angewendet wird. Stieß ich auf Taube Ohren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzentrationsschwäche !!!!!

Antwort von dani_j_j am 19.02.2009, 13:26 Uhr

ich empfehl dir mal meinen Lieblingslink, es gibt so viele Ursachen die zu Unkonzentriertheit führen können, für mich ist die Diagnose ADS/ADHS ein Sammelbecken für allerlei Auffälligkeiten und einiges was nicht 100% normgerecht ist, aber was heutzutage normal ist und inwieweit Abweichungen von der Norm auch erlaubt sind, da sind die Interpretationen sehr verschieden:
http://www.reckhaus.info/adhskissreflex/adhs.htm
lg
dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzentrationsschwäche !!!!!

Antwort von 3fachMama am 19.02.2009, 13:28 Uhr

vielleicht solltest du mal zu einem anderen arzt gehn?

es gibt auch ergotherapeuten, die sich spezialiesiert haben auf konzentrationsschwäche.
ich würde ihn auf jeden fall nochmal testen lassen. und vor allem nicht locker lassen. wenn du das jetzt zu lange aufschiebst, bekommst du später probleme.
meiner freundin ging es so. ihr sohn ist jetzt in der 3. klasse und sie sind mit den nerven am ende, weil sie mit den therapien zu spät angefangen haben und es jetzt um so länger dauert.

bleib hartnäckig dran.

es gibt auch für zu hause tolle spiele für die konzentration.
eins davon heisst Make `n brake
das hat meine tochter damals in der ergo gemacht und dann gekauft. echt klasse das spiel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzentrationsschwäche !!!!!

Antwort von MrsNapi am 19.02.2009, 14:44 Uhr

Also meine Tochter hatte auch arge Probleme in der ersten Klasse. Sie ist jetzt sieben und besucht die zweite Klasse. mit ihr wurden auch Tests zwecks Konzentrationsschwäche und Ad(h)s gemacht. Es konnte aber alles GsD ausgeschlossen werden. Dann sind wir nach einem Kinderpsychologen und ich muss sagen seither war es besser geworden. Die zweite Klasse, bis auf ein paar Rechenprobleme meistert sie jetzt ganz prima. Mir wurde auch das Medikament Zappelin empfohlen. Ob es wohl daran liegt?


lg Danny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzentrationsschwäche !!!!!

Antwort von julena am 19.02.2009, 17:06 Uhr

Hallo,

meine Tochter 7 Jahre 2.Klasse.
Hab das auch gerade alles durch. Hab beim Osteopath auf KISS untersuchen lassen, leider negativ.
Im März haben wir Konzentrationstest´s vor uns, die macht der Kinderarzt um ADS oder LRS auszuschließen.
Ich glaub die Konzentrationsschwierigkeiten meiner Tochter haben etwas mit ihrem sehen zu tun. Hat einen Sehfehler von Geburt an.
Was du noch testen lassen könntest, Winkelfehlsichtigkeit / Prismenbrille.
z.B. optometrie-flegl.de
Viel Erfolg und liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.