Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von MartiSmarti  am 03.05.2018, 15:33 Uhr

Probleme in Deutsch (Österreich)

(Achtung lang)

Hallo Leute.

Mein Sohn 2 Klasse hat Probleme in Deutsch.
Er kann keinen Deutschen Satz selbstständig frei schreiben.
(Außer kurze Sätze zb Lukas hat braune Haare)
Er kann auch nicht frei sprechen oder eine Geschichte nach erzählen in Deutschen Sätzen.
Gedichte, Ansagen oder Rechtschreibung ist er gut da gibt es keine auffälligen Probleme.

In den anderen Fächern ist er auch gut, da gibt es auch keine Probleme (bis auf das freie Spreche)

Jetzt will die Lehrerin ihn durch den Schulpsychologen Testen lassen auf LRS dass er da Unterstützung bekommt.

Die Frage ist, reicht das aus für LRS?
Welche Unterstützung könnte er sonst für die Schule in Deutsch bekommen?

Er hat ADHS, AVWS und ist Srachenwicklungsverzögert.
Er bekommt Ergotherapie, Logopädie und Sprachlehrerin in der Schule.

Lg

 
34 Antworten:

Re: Probleme in Deutsch (Österreich)

Antwort von MartiSmarti am 03.05.2018, 15:53 Uhr

Nachtrag: Beim Lesen gibt es ein paar Probleme er lässt Buchstaben aus, oder liest statt e ein a oder ä ein a usw.
Dennoch liest er Sinnerfassend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme in Deutsch (Österreich)

Antwort von niccolleen am 03.05.2018, 17:42 Uhr

Lass ihn doch bei einer Legasthenietrainerin austesten oder wende dich an den Schmunzelclub. Aber wenn er eh schon in Therapie ist, dann brauchst du ja nicht noch eine weitere Therapie.
Was genau sagt denn die Lehrerin? Ich verstehe die Situation nicht ganz. Er ist entwicklungsverzoegert, hat bekanntermassen Sprachschwierigkeiten, ist in Therapie deswegen, und jetzt kommt die Lehrerin drauf, dass alle Probleme darin begruendet sind, dass er die Saetze nicht richtig formuliert? Ich verstehe das so, dass sie eine zusaetzliche Betreuung fuer ihn in der Klasse moechte und dafuer ein Gutachten der Schulpsychologin braucht, und dafuer wiederum braucht sie einen Anlass, und den hat sie halt bei seinen sprachlichen Problemen in Deutsch gefunden.

Frag doch mal beim Schmunzelclub nach, ich glaube, das koennte etwas fuer euch sein, was weiterhilft. Das ist so was aehnliches wie Ergotherapie mit Psychotherapie, aber bisschen umfassender und an einer frueheren Stelle ansetzend.
http://www.schmunzelclub.at

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme in Deutsch (Österreich)

Antwort von MartiSmarti am 03.05.2018, 18:50 Uhr

Der Schmunzelclub ist leider nicht bei uns in der Nähe .

Ja er hat im Zeugnis deswegen auch einen 3er bekommen, sie meinte es wäre eben sehr schade wenn er dann eine andere Lehrerin bekommen sollte, die auf ihn keine Rücksicht nimmt (Sie nimmt ja Rücksicht) dann kann es nächstes ja böse Ausschauen und sie möchte das verhindern.

Wenn er heuer in die 3 kommt werden schon kleine Bild Geschichten geschrieben usw, wie wird das dann aussehen wenn er die Bildgeschichte weder Mündlich noch Schriftlich ordentlich Formulieren kann?

Wie würde den das mit einer zusätzlichen Lehrkraft aussehen?
Kommt diese dann nur wenn er Deutsch hat?
Kann sie dann auch wieder abbestellt werden “sollte“ (wenn das möglich ist) er sie nicht mehr in Deutsch brauchen?
Bekommt man sowas Automatisch bei LRS?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme in Deutsch (Österreich)

Antwort von IngeA am 03.05.2018, 22:22 Uhr

Wenn er weder im Lesen, noch in der Rechtschreibung Probleme hat weiß ich nicht, wie die Lehrerin auf die Idee einer Lese-Rechtschreib-Störung kommt.

Es scheint ja eher ein globaleres Sprechproblem zu sein. Sätze selbst bilden hat nichts mit Lesen oder Rechtschreibung zu tun. Viell. könnte ihm Logopädie helfen, aber nachdem er eine AVWS hat, kann die Sprachverzögerung auch daher kommen. Ob er jetzt mehr von Logo oder Ergo profitieren würde, müsste man wahrscheinlich ausprobieren.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme in Deutsch (Österreich)

Antwort von MartiSmarti am 03.05.2018, 22:35 Uhr

Er geht seit er 4j ist zur Logopädie

Ich weiß ehrlich gesagt nicht richtig was ich tun und glauben soll....

Ich habe das Gefühl sie will für ihn einfach eine extra Lehrerin bekommen ....

Er ist sonst nicht auffällig ist Sozial und Hilfsbereit, auch selbständig, sein Problem ist einfach Deutsch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme in Deutsch (Österreich)

Antwort von DK-Ursel am 03.05.2018, 23:19 Uhr

Hej!

Ich bin absolut kein Experte oder sonstwie vorbelastet, aber ich wundere mich auch sehr, wie man von der Unfähigkeit zu formulieren (denn das ist es doch!) auf eine Leserechtschreibschwäche kommt.
Das ist doch was völlig anderes!!!
Und das scheint er doch halbwegs zu können.

Wir hatten bei einem Leseprojekt, das ich in der Schule mitgemacht habe, mal einen Jungen, von dem der Lehrer sagte, er habe keine Sprachphantasie.
Stimmte. Ich kannte im Gegensatz zum (neuen9 Lehrer die Familie:

Er kam aus einem Elternhaus, wo Sprache reine Kommunikation in Kommandosätzen und kurzen Zurufen war -- Geschichten erzählen, Vorlesen, mitreinander viel reden - nix.
Das will ich Dir gar nicht unterstellen, aber DA ist eben der Ansatz:
Fabulieren, Geschichten (nach-)erzählen, erfinden, all das hat AUCH mit Phantasie (aber eben nicht mit Rechtschreibung ) zu tun.
Und es gibt gute Rechtschreibschüler, die im Aufsatz durchfallen.
Diu schreibst ,er ist sprachverzögert - ja hallo, dann hat er doch große Anstrengungen, sich auf jedem Gebiet zu entwickeln und aufzuholen, alles auf einmal geht eben nicht.

Meine mütterliche Selbsthilfe wäre:
Vorlesen, vorlesen, vorlesen - ich ihm!
Wirklich als Vergnüngen an guten (!!!) Geschichten - Michael Ende, James Krüss, Paul Maar und Co malen mit Sprache, da KANN man was lernen. Aber auch die guten alten Grimms Märchen mit ihrer etwas altertümlichen Sprache - er muß richtig richtig gute Sprache hören, ihre Vielfalt, ihre Bilder.
Schaut Euch auch ruhig noch mal Bilderbücher - Petterson, und laß ihn erzählen,was er sieht.
Macht Sprachspiele - auch daran hängt es oft: Rumalbern mit Sprache (simpelstes Beispiel "dre Kenesen ef dem kentrebeß) (Sowas kann u.a. Paul Maar sehr gut!!!)

Ich würde mir von meinem Kind nach jedem Schulbesuch, nach jedem Fußballtraining, nach jedem Spielen erzählen lassen, was war, wie es war, mit Fragen helfen, mit Wörtern einspringen, aber ihn erzählen lassen.
Üben, üben, üben.
Phantasie kann man nicht anerziehen, sonst wären wir alle Geschichtenerzähler und Romanverfasser.
Aber man kann ein bißchen üben, sowas wenigstens für den Haus - sprich Schulgebraucht als Handwerk zu lernen.
Daß Dein Sohn, wo er doch eh schon Probleme auf dem sprachlichen Gebiet hat, dafür länger braucht, leuchtet mir auch ohne Diagnose ein.

Alles Gute - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme in Deutsch (Österreich)

Antwort von MartiSmarti am 03.05.2018, 23:42 Uhr

Ich lese ihm seit er baby ist fast jeden Tag Abend's vor dem zu Bett gehen vor.
Ich habe noch 2 Kinder, die haben keinerlei Probleme mit der Sprache eher im Gegenteil.

Ich weiß auch nicht was sie dann genau möchte, ne extra Lehrerin? Für was dann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme in Deutsch (Österreich)

Antwort von Badefrosch am 04.05.2018, 7:36 Uhr

Kennst du die Story Cube Würfel?

Die nutzen wir viel. Meiner hat da auch Probleme, wird aber besser.

Wir kämpfen mit dem selber Lesen und schreiben wollen, diktieren findet er cool.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme in Deutsch (Österreich)

Antwort von niccolleen am 04.05.2018, 8:35 Uhr

Das weiss ich alles nicht.
Ein Dreier in der zweiten in Oesterreich ist schon ein Hammer.
Frag doch mal bei der Direktorin nach, setz dich mit der mal zusammen, die weiss solche Sachen sicher gut.

Wieso sollte er eine andere Lehrerin bekommen, geht seine weg? Dann ist das aber sehr aufmerksam von ihr, dass sie sich jetzt schon fuer ihn um eine spezielle Foerderung umschaut. Offenbar glaubt sie an ihn und will auch ein Fenster nicht verpassen, in dem man ihm noch leicht helfen kann.

Statt im Forum zu fragen, ring dich bitte durch und red mit den Leuten. Frag auch eure Ergotherapeuten, eure Psychologin, die Lehrerin nochmal, die Direktorin, sprich mit allen! Die nehmen sich alle gern Zeit fuer sowas.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme in Deutsch (Österreich)

Antwort von niccolleen am 04.05.2018, 8:38 Uhr

Achja, das wollte ich vorhin auch schon schreiben, jetzt hat Ursel es erwaehnt:

DU musst ihm jeden Abend vorlesen! Keine Babybuecher oder Erstlesebuecher, sondern ordentliche Geschichten, Pippi Langstrumpf oder Drache Kokosnuss oder was weiss ich, was ihm gefaellt. Er lernt auch durch deine Klangmelodie, den Satzbau, die Grammatik, die Aussprache, die Formulierungen, die Beschreibungen, usw.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme in Deutsch (Österreich)

Antwort von lubasha am 04.05.2018, 8:40 Uhr

Sprechen lernt man durch sprechen, schreiben durch schreiben.

Es ist schade, wenn es so spät auffällt. Eigentlich lernen die Kinder erzählen in dem Kindergarten, teilweise in der Krippe an Hand von Wimmelbüchern & Co.

Ihn viel erzählen lassen, mit Story Cubes, bunten Bildern. Ihn der kleinen Schwester ein Märchen nacherzählen lassen. Das das freie Sprechen durch kommt.

Dann das gleiche mit Schreiben. In Sommerferien den Ferientagebuch führen lassen. Zum Bild 3 Sätze reichen am Anfang.

Hier machen sie es regelmäßig seit der ersten Klasse.

Es ist sicher kein Aufsatz. Aber nimmt die ersten Hemmungen und hilft später bei Aufsatz schreiben.

gerne zum Lieblings Thema.

Oder statt vorlesen eine Geschichte zusammen erzählen lassen. Jeder ein Satz weiter. So wird er gezwungen aufpassen, nachdenken, vorzuziehen. Und du kannst für unvorhersehbare Drehungen und Phantasie sorgen. Nach und nach übernimmt er das.

Meine beiden lieben solche Spiele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme in Deutsch (Österreich)

Antwort von nils am 04.05.2018, 9:17 Uhr

Wie schon vorhin geschrieben - viel vorlesen und viel erzählen lassen.
Lass ihn z.B. immer erzählen wie es in der Schule war, wie es bei seinem Freund war und was sie gespielt haben (wenn er einen Freund besucht hat), lass ihn erzählen was er gerne in den Ferien/Wochenende machen möchte,...

Wichtig ist, dass du ihm Zeit gibst sich zu formulieren, nicht reinreden oder gleich ausbessern, wenn er grammatikalisch falsch formuliert - einfach mal erzählen lassen. Du kannst es anschließend mit deinen Worten "richtig" formulieren.

Mein Sohn liest nun seit ca. 3 J. (er ist 7J.). Trotzdem überliest er immer noch Buchstaben, verwechselt "d" mit "b" und "D" mit "B" - und er dichtet viel hinein was gar nicht dasteht anstatt langsam zu lesen.

Geht er in eine Integrationsklasse?
Da hat er ja dann eine extra Lehrerin, die ausgebildet ist um Kindern zu helfen, die sich nicht so leicht tun.
In einer Regelschule wird er sich auf Dauer ev. schwer tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme in Deutsch (Österreich)

Antwort von MartiSmarti am 04.05.2018, 10:13 Uhr

Warum spät auffällt?
Er geht Logopädie seit er 4j ist.

Er hat AVWS das ist nicht so “lese mal ne Geschichte vor und zack kann er es.“
Er bekommt auch dafür bei der Logopädin extra Aufgaben.
Ich zuhause mach auch extra Hörspiel (Geschichten) Übungen die ich gekauft habe um seine Auditive Wahrnehmung zu Schulen.
Er wird auch nach Logopädie wieder Ergotherapie gehen um seine Konzentration usw zu Schulen...(Therapien sind im wechsel)

Ich habe ihm zuhause extra Sätze aufgeschrieben und zerschnitten damit er daraus selber Sätze Bilden muss.
(Was auch toll klappt wenn er dadurch ein wenig Hilfestellung bekommt. )

Wir bekommen auch von der Sprachlehrerin kleine Bilder Geschichten die er Mündlich vor sagen soll, das machen wir zusammen.

Ich lese ihm Geschichten vor seit der Geburt
Meine 2 kleineren haben keinerlei Sprachprobleme.

Ja das mit der Geschichte “Erfinden“ werden wir mal ausprobieren danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme in Deutsch (Österreich)

Antwort von MartiSmarti am 04.05.2018, 10:29 Uhr

Ja sie weiß es noch nicht, sie ist zwar im Gespräch das sie es weiter macht bis zur 4 Klasse, das ist aber noch nicht Sicher.
Im schlimmsten falle kommt dann eine andere Lehrerin.

Ja der 3 im Zeugnis war nicht so toll.
(Das hab ich so zu meinem Sohn nicht gesagt) Er war selber nicht zufrieden damit.
Er hatte alles 1er in Mathe eine 2 und dann boom die 3 in Deutsch...

Ja die Lehrerin hält sehr viel von ihm und sie lobt ihn immer aufs höchste.
Er will ja Polizist werden und sie sagt das er das auch schaffen kann.
Das er Unterstützung in Deutsch braucht in der Schule und er habe von dem her noch genug Zeit sich zu Entwickeln.
Sie hat eben Angst das wenn eine andere Lehrerin kommen sollte, keine Rücksicht nimmt auf ihn und er dann Demotiviert wird, anfängt zu verweigern oder oder oder.
Auch sie will etwas in der Hand haben das sie auch ganz Offiziell Rücksicht nehmen kann usw....

Ja die Direktorin seh ich 1 mal im Jahr an einer Veranstaltung, die hat noch 3 weitere Bezirke über.
Die Lehrerin hat it der Direktorin und der Sprachlehrerin gesprochen und sie meinen alle das gleiche (Austestung auf LRS)
Werde auch heute die Logopädin anrufen.

Er Interessiert sich auch garnicht mehr für “Baby Geschichten“
Er hat sehr viele Verschiedene Bücher Zuhause von Polizisten, Dedektive über verschiedenste Wissensbücher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme in Deutsch (Österreich)

Antwort von MartiSmarti am 04.05.2018, 10:35 Uhr

Nein er geht in eine normale Schule.
Deswegen will sie vl auch die Austestung, damit er ne extra Lehrerin bekommt.

Dann soll sie das auch so sagen und nicht eine LRS Schwäche Vorschieben.
Den dafür kann man auch einen Vorteilsausgleich bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme in Deutsch (Österreich)

Antwort von MartiSmarti am 04.05.2018, 10:36 Uhr

Nein das kenne ich noch nicht.
Danke werde ich auch gleich mal Nachlesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme in Deutsch (Österreich)

Antwort von MartiSmarti am 04.05.2018, 11:32 Uhr

So hab mal gerade Telefoniert.
Für unser Bundesland gibt es keinen Nachteilsausgleich und auch deswegen keine extra Lehrerin.
Das liegt nur im Ermessen des Lehrers ob er/sie darauf Rücksicht nehmen....

Für eine extra Lehrerin müssten wir einen Antrag auf Sonderpädagogischen rFörderbedarf stellen.

Dazu gehört auch sehr wohl
Satzbau, wie auch das Sprechen dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme in Deutsch (Österreich)

Antwort von niccolleen am 04.05.2018, 14:28 Uhr

Also wenn 3 Experten (Lehrerin, Direktorin, Sprachlehrerin) meinen, es besteht ein Verdacht auf Legasthenie, dann worauf wartest du noch? Google eine Legasthenietrainerin in eurer Naehe und lass ihn austesten! Der Test dauert 1 Stunde, dann weisst du mehr. Der ist sogar so genau, dass du dann weisst, in welchen Bereichen er SChwierigkeiten hat und wie man die gezielt foerdert.
Legasthenie ist laengst kein Armutszeugnis mehr und hat nichts mit mangelnder Intelligenz zu tun. Es gibt aber einen Zeitrahmen, in dem man unbedingt schauen muss, dass man mit der gezielten Foerderung beginnt. Ich weiss ein Lied davon zu singen, weil das bei meinem Freund als Kind verabsaeumt wurde. Danach geht schon noch was, aber im Verhaeltnis sehr wenig!

Also er soll wegen dem 3er nicht traurig sein. Vielleicht wollte die Lehrerin damit ja auch nur helfen, dass seine LRS Beachtung und eine dokumentierte Grundlage findet.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme in Deutsch (Österreich)

Antwort von lubasha am 04.05.2018, 14:35 Uhr

Martismarti.

Dein Großer ist 9. Wenn das Kind mit 4-5 nicht wie ein Wasserfall redet und kaum eine Geschichte (an Hand vom Leben, Bildern, Playboy & Co in zusammenhängenden Sätzen erzählt, finde ich es auffällig. Das ist ja die Grundlage fürs Lernen.

Zum Logopäden zu gehen ist für mich kein Indiz, dass dagegen was unternommen wurde.ich war mit meiner großen bei Logopädie, da war sie noch nicht 3. Sie hatgestottet, der Logopäde hat dagegen gearbeitet. Meine Schwester war mit 5 wegen Lispeln. Ich musste schwer an R arbeiten, Kam knapp um Logopädie vorbei.
mir wäre es neu, dass Logo oder Ergo bei eurem Problem helfen kann.

Hier sind die Kinder auch unterschiedlich. Während die große zack und Geschichte nachrerzählen kann, kann es der Kleine überhaupt nicht.aber über sein Lieblingsthema erzählen kann er ohne Ende. mündlich und schriftlich. Er hat schon mehrere Bücher geschrieben und gemalt.... Bilder mit Sätzen zu beschreiben ist für ihn das Schönste im Deutsch Unterricht. Verse lernen mag er nicht.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Geschichten Erzählen. Es ist echt toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme in Deutsch (Österreich)

Antwort von luvi am 04.05.2018, 14:53 Uhr

Hallo,
Gibt es in Deutschland bei LRS eine zusätzliche Fachkraft für den Unterricht?

In Bayern werden bei diagnostizierter LRS die Therapiekosten übernommen. Die Therapie findet außerhalb der Unterrichtszeit statt.
In der Schule gibt es einen Nachteilsausgleich. Wie der zu erfolgen hat, legt der Schulpsychologe anhand des Gutachtens fest. Das reicht von etwas mehr Zeit für die Proben bis zur Notenaussetzung.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme in Deutsch (Österreich)

Antwort von MartiSmarti am 04.05.2018, 15:00 Uhr

lubasha

Natürlich macht auch das eine Logopädin.
Es wird auch jetzt so gemacht.


Ja habe ja mit der Sprachlehrerin und der Logopädin telefoniert.
Werden ihn Testen lassen

Danke für eure Tipps und Erfahrungen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme in Deutsch (Österreich)

Antwort von Himbaer am 04.05.2018, 16:06 Uhr

Hallo,

mein Sohn (4.Klasse) hat eine VED, Dysgrammatismus und eine AVWS (da warten wir auf das Auswertungsgespräch beim Kinderpsychiater).

Er war die ersten 2 Schuljahre ein Inklusionskind.

Er hat bis heute noch Probleme, wenn er freie Texte schreiben soll. Unsere Kinder haben ja nicht nur das Problem, dass sie sichüberlegen müssen was sie schreiben wollen, sondern auch noch mehr als gleichaltrigen, dass sie sich überlegen müssen wie schreibe ich das.
Teilweise hat er einen Schreibflash und schreibt dann durchaus mehrere Seiten (z.B. eine Geschichte), da sind aber eben auch viele Grammatikfehler drin.

Viel vorlesen, wie viele vorschlagen, weiß ich nicht ob das viel bringt. Durch die AVWS kommt leider eben nicht so viel beim Kind an.
Ich bin da eher für das selber lesen. Seit er auch selber lesen konnte, hat sich seine Sprache massiv verbessert. Er wurde eingeschult und hat gesprochen wie Meister Yoda, seit er lesen kann, wurde die Sprache so gut, dass es heute keiner mehr merkt, wenn man nicht haargenau drauf achtet.

Der Pädaudiologe empfahl uns das Singen. Nur haßt mein Kind das Singen....

Was ich dir einfach nur sagen möchte, macht weiter wie bisher, lass ihn schreiben, auch wenn er Fehler macht, Hauptsache er schreibt. Es wird mit Sicherheit besser werden.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme in Deutsch (Österreich) @niccolleen

Antwort von Badefrosch am 04.05.2018, 18:07 Uhr

Ein 3er ist schlecht ? Sehr aufbauend !

Mein Sohn hatte in Deutsch auch ne 3 im Zeugnis, mittlerweile eher 4.
Und in Mathe hatte er ne 5 im Zeugnis, jetzt eher 4.

Er ist 3. Klasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme in Deutsch (Österreich)

Antwort von MartiSmarti am 04.05.2018, 18:17 Uhr

Danke für deine Antwort.

Braucht dein Sohn jetzt keine Inklusion mehr?
Wie ist er jetzt in Deutsch?

Ja genau, da kommt nicht so viel an wie bei anderen Kindern .

Wir hören extra dafür Hör Geschichten,
Logopödie macht extra Übungen und er spielt ein Instrument was ja auch sehr hilfreich ist dafür.

Schade das ich hier kein Foto posten kann, er hat eine kleine Geschichte heute geschrieben (Bildergeschichte)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme in Deutsch (Österreich) @niccolleen

Antwort von niccolleen am 04.05.2018, 23:02 Uhr

In Oesterreich sind die Verhaeltnisse da ganz anders. Ein Dreier in der Volksschule ist selten. Ein 5er in Oesterreich ist durchgefallen und heisst wiederholen. Es gibt nur 5 Noten.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme in Deutsch (Österreich)

Antwort von 3wildehühner am 05.05.2018, 15:22 Uhr

Nur, weil ein Kind nicht gut erzählen kann, heißt das nicht, dass es eine LRS oder gar Legasthenie hat.
Aber bei euch scheinen ja auch andere Anhaltspunkte vorzuliegen.
Zwei meiner Kinder haben eine isolierte Rechtschreibstörung, die Kleine dazu eine Leseschwäche und Probleme mit der auditiven Wahrnehmung. Die konnten und können allerdings immer die tollsten Geschichten erzählen und Aufsätze schreiben.
Was mir auffällt, bitte nimm es mir nicht übel, ist, dass du selber auch viele Rechtschreibfehler machst und z.B. „dass“, also Grammatik, aber auch Klein- und Großschreibung nicht sicher beherrschst. Oft ist so eine Schwäche ja auch familiär.
Ich würde ihn bei einem Kinderpsychiater testen lassen, dass ist ein Arzt, der auch zusätzliche Tests macht, z.B. auf ADS. Ein IQ-Test gehört auch zu einer vernünftigen, aussagekräftigen Diagnosestellung dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme in Deutsch (Österreich)

Antwort von MartiSmarti am 05.05.2018, 16:29 Uhr

Mich stört es nicht wenn ich statt groß mal klein schreibe, manchmal schreibe ich auch komplett alles klein (einfach weil ich schnell schreiben will und nicht darauf achte)
Es versteht auch jeder was ich will, bei einem muss ich dir recht geben das verflixte dass oder das.....
Aber nein ich habe keine LRS

Ja das weiß ich, wir haben schon mehrere Diagnosen.
Ich habe auch schon telefoniert, es gehört dazu und er wird vom Schulpsychologen getestet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme in Deutsch (Österreich)

Antwort von MartiSmarti am 08.05.2018, 21:26 Uhr

So sieht das aus.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme in Deutsch (Österreich)

Antwort von lubasha am 10.05.2018, 21:44 Uhr

Die Geschichte ist süß, die Schrift lesbar, die Rechtschreibung entspricht mehr oder minder der Klassenstufe.

Im Anhang ist die Seite von meiner damals gerade 8jährigen aus dem Ferientagebuch.
Sie hatte in Deutsch eine verdiente 2.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme in Deutsch (Österreich)

Antwort von MartiSmarti am 10.05.2018, 22:50 Uhr

Das liest sich (das was ich erlesen habe) vom Satzbau her besser als das von meinem Sohn.

Naja, der Test ist mal im anlaufen, mal schauen was dabei raus kommt.
Werde berichten :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme in Deutsch (Österreich)

Antwort von lubasha am 11.05.2018, 12:38 Uhr

Veilleicht ja. Aber nach der 3 Klasse. Dein großer kommt erst darein :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme in Deutsch (Österreich)

Antwort von Carmar am 17.05.2018, 17:47 Uhr

3wildehühner meint mit ihrem Beitrag nicht "statt groß mal klein schreiben".
Sie hat auch sicher alles verstanden, was du hier geschrieben hast.

Sorry - deine Rechtschreibung ist eine Katastrophe.

Für mich als jahrelange Vielleserin bist du Nr. 3 mit schlechter Rechtschreibung von allen hier im Forum.

Die anderen beiden sind lubasha (die einen anderssprachigen Hintergrund hat) und UrselDK (die schneller denkt als ihre Finger die Worte in die Tastatur hauen können).


Mich stören anderer Leute Rechtschreibfehler nicht großartig, wenn ich hier im Forum lese. Ich habe auch schon genug in meinen Texten losgeschickt.


Dein Kind hat in seiner Geschichte mindesten einmal einen Fehler, der auch bei dir in der Art immer wieder auftaucht...
Genau darauf wollte 3wildehühner dich wohl aufmerksam machen. Es kann(!) sich nun mal vererben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme in Deutsch (Österreich)

Antwort von MartiSmarti am 22.05.2018, 22:19 Uhr

Carmar:

Danke das DU es MIR noch mal erklärt hast, ich habe es zur Kenntnis genommen

Kann daran jetzt nicht's ändern und es hilft mir auch nicht weiter in dieser Situation

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme in Deutsch (Österreich)

Antwort von MartiSmarti am 22.05.2018, 22:33 Uhr

Ich habe eine Matheschwäche, mein Sohn hat keine Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

3 Klassenarbeiten/Tests in Deutsch im gesamten 4. Schuljahr - wer bietet weniger

Ein Abschreibe-"Diktat", eine Bildergeschichte und letzten Freitag, wo die Zeugnisnoten ja wohl schon feststanden, ein Bericht. In Mathe haben sie 5 Tests geschrieben, in Sachkunde 2 oder 3, weiß ich nicht mehr genau, in Englisch 1 oder 2, sonst nichts. Naja, hatte er ...

von Silke11 03.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Deutsch

cluster in Deutsch erstellen - wer kann helfen?

Hallo, unsere Tochter (3.Klasse) soll als Hausaufgabe ein Cluster erstellen zum Thema "Unsere Lehrer sind nett". Es soll die Kategorien "Leute","Aktuelles", "Bericht" und "Unterhaltung" beinhalten. Ich kann mir darunter so gar nichts vorstellen, weiß auch mit dem Begriff ...

von hosenmatz05 22.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Deutsch

Bayern - mündliche und schriftliche Noten in Deutsch gleich viel wert?

Hallo, werden mündliche Noten, wie z.B. Referate oder Gedichte, anders gewichtet als schriftliche Arbeiten? Also schriftlich doppelt und mündlich einfach oder so? Wer weiß darüber Bescheid, bzw. wo kann man sich informieren? Und zählt der Elternwille und Kindswille in ...

von sojamama 02.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Deutsch

Verschlechterung in Deutsch

Hallo Ich mache mir große Sorgen um meine Tochter. Sie ist in der 2. Klasse. Bis jetzt verlief alles bestens. Im Mai war Elternsprechtag. Laut Lehrerin steht meine Tochter im schriftlichen bei sehr gut bis gut. Jetzt kam innerhalb kürzester Zeit die 2. 4 in Deutsch. Ich habe ...

von Berlinberlin 25.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Deutsch

Probleme in Deutsch - 2. Klasse

Hallo! Ich hatte heute den Schock meines Lebens. Mein Sohn geht in die 2. Klasse. Ich versuche nun schon seit Monaten der Klassenlehrerin meines Sohnes zu erklären, dass ich mir ernsthaft Sorgen um seine Leistungen in Deutsch mache. Immer wieder hat sie mir bestätigt, ...

von AnaS 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Deutsch

Probleme in Deutsch - 2. Klasse

Hallo! Ich hatte heute den Schock meines Lebens. Mein Sohn geht in die 2. Klasse. Ich versuche nun schon seit Monaten der Klassenlehrerin meines Sohnes zu erklären, dass ich mir ernsthaft Sorgen um seine Leistungen in Deutsch mache. Immer wieder hat sie mir bestätigt, ...

von AnaS 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Deutsch

Sperre in Deutsch (3. Klasse)

Deutsch war nie das Lieblingsfach meines Sohnes. Mit etwas Glück kam er Ende der 2. Klasse auf eine 3. Bin ich zufrieden, geht ja. Nun wird aber Deutsch immer schlimmer. Sie sollten eine Text verfassen nach Bildern. Unter den Bildern waren schon die Wörter dabei, ein Teil stand ...

von Patti1977 11.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Deutsch

Auch hier noch mal meine Frage: Probleme in Deutsch

Mein Kind hat ziemliche Probleme in Deutsch. Er hoert manche Buchstaben nicht. Z.B. soll geschrieben werden Igel. Er schreibt es ohne e. Oder Kuh da kommt Guh raus. Ich uebe nun schon jeden Tag mit meinem Kind. Aber ich weiß nicht ob ich es richtig mache. Erst soll er das ...

von blackberry 09.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Deutsch

großer hat Probleme in Deutsch un Englisch-weiss nicht weiter

Hallo, mein Sohn ist im Juli 10 J. geworden und geht schon in die 5. Klasse. Er musste mit fast noch 5 J. in die Schule gehen, obwohl ich der Meinung war, er hätte noch ein Jahr gebraucht. Eine Rückstellung war nicht möglich, die Ärztin beurteilte, er könne in die ...

von 3engelchen 27.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Deutsch

Bewertungsrichtlinien bei Diktat in Deutsch 2. Klasse

Hallo, mein Sohn ist in der 2. Klasse und es wurde ein Diktat geschrieben. Das Diktat besteht aus 34 Wörtern. Er hat 10 Fehler gemacht. Nun wurde das Diktat mit einer 5 bewertet. Laut Notenberechner wäre dies allerdings eine 3 ...

von LisasMama 04.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Deutsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.