Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emily am 12.07.2008, 19:29 Uhr

Klasse überspringen... wer schlägt das vor?

Blöder Betreff, aber ich weiß nicht wie ich es sonst ausdrücken soll...

Mir fällt auf, dass viele Eltern hier schreiben, ihr Kind hätte eine Klasse übersprungen. Wie ist das bei euch abgelaufen? Habt ihr als Eltern gesehen, dass das Kind so ein Überflieger ist, dass es springen sollte? Wurde euch gesagt, dass es an der Klassenspitze ist und evtl. unterfordert? Oder haben die Lehrer bzw. die Schule euch drauf angesprochen? Wer entscheidet sowas überhaupt?

Ich denke nicht, dass das Thema unseren Sohn (geht noch in die 1. Klasse) ernsthaft betrifft. Wir wissen, dass er sehr gut in der Schule ist, welche Position kriegt man hier nicht gesagt, ist wohl auch nicht wichtig. Es gibt halt fast täglich Probleme bei den Hausaufgaben, es nervt ihn, er findet es öde und "babyleicht" und versteht nicht, warum er immer und immer wieder seitenweise Buchstaben schreiben soll (das konnte er schon im KiGa) oder Aufgaben bis 20 rechnen.
Ich frage mich, ob er keine Lust hat Hausaufgaben zu machen oder ob er es tatsächlich SO langweilig findet?! Aber andererseits weiß ich nur von einem einzigen Kind hier in den letzten 10 Jahren, das mal eine Klasse übersprungen hat... und frage mich, ob die Lehrer es uns sagen würden, falls unser Sohn doch ein "Kandidat" dafür wäre. Oder ob sie der Meinung sind, er muss durch die einzelnen Jahrgänge einfach durch... ich weiß nicht. Die Klassenlehrerin blockt Fragen in der Richtung sowieso ab und verweist mich drauf, dass mein Kind den Stift nicht richtig hält (aber trotzdem sehr schön und ordentlich schreibt...) und sehr zappelt. Wir sollten ihn sogar auf AD(H)S testen lassen (wir haben dazu einen Fragebogen ausgefüllt und danach hieß es schon, sowas hätte er auf gar keinen Fall). Was mir vom KiGa auf Nachfrage bestätigt wurde - allerdings nur in Situationen, in denen er sich gelangweilt hat... so ist es zuhause auch...

Hmmm... wer hilft einem, wenn man sowas abgeklärt haben möchte? Ich will meinen Sohn bestimmt nicht mit Gewalt in die 3. Klasse springen lassen. Aber ich denke, falls er doch massiv unterfordert ist, tu ich ihm keinen Gefallen einfach wegzusehen... oder?

Schonmal danke im voraus für euren Input

Emily

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.