Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lucia am 11.07.2008, 7:31 Uhr

Richtig "lahm" - ist das normal?

Hallo,

mein Sohn war noch nie der schnellste, wenn es ums Anziehen ging.

Aber wenn er sich morgens beeilen soll, weil er spät dran ist, scheinen seine Bewegungen regelrecht zu "erlahmen", seine Motorik entspricht dann dem eines Schlaganfallpatienten, seine Augen schauen durch mich hindurch, wenn er mich denn ansieht.

Bin hin und her gerissen zwischen Wut, weil es immer nach Provokation aussieht, und Verständnis, weil er vielleicht noch müde ist und vielleicht die Zeit auch noch nicht abschätzen kann (er ist 6).

Was ist denn bitte noch "normal"? Kennt ihr das auch?

Mir scheinen die anderen Kinder einfach schon zackiger und selbständiger...

Er habe immer so viele Dinge im Kopf, sagt er. Wie bekomme ich ihn denn wieder runter auf die Erde?

Grüße

Lucia

 
5 Antworten:

Ja - hier! Aber in weiblicher Form!

Antwort von Pemmaus am 11.07.2008, 9:40 Uhr

Deine Beschreibung trifft ohne Änderungen auf meine Tochter zu!

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Mini-Maus auch

Antwort von Trini am 11.07.2008, 11:54 Uhr

Er ist gerade 8 geworden, aber manchmal ist es bei ihm auch so.

Der große Bruder (11) hatte das auch. Da hilft nur, kurze und knappe Anweisungen geben und keine allzu komplexen Aufgaben stellen.

Das verwächst sich.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig "lahm" - ist das normal?

Antwort von susafi am 11.07.2008, 15:09 Uhr

Super Beschreibung... passt auf meine Tochter (5 Jahre) genau... dass das Provokation sein soll glaube ich kaum, auch wenn es total provozierend ist...

wir haben eine Eieruhr mit bunten Sand gekauft... so viel Zeit hat meine Tochter zum Anziehen... und das funktioniert super...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh jaaaa! Und keinesfalls mehr als 2 Anweisungen erteilen ;-)

Antwort von Antje&Tim am 11.07.2008, 17:20 Uhr

Hi Du!

Von dem TEMPO, in dem mein Sohn seine Dinge (anziehen...) erledigt, möchte ich mal gar nicht reden.

Am Schlimmsten finde ich immer z.B. folgendes:
"Geh bitte Duschen und wasch´ Dir auch die Haare" - Kind ruft nach kurzer Zeit, dass es fertig ist. Beim Bademantel-reichen frage ich einfach so mal nach, welches Shampoo er benutzt hat. Kind empört: "Du hast mir nicht gesagt, dass Shampoo benutzen soll!!" Bei genauerem Hinschauen sieht das Gesicht auch noch recht schmutzig aus - ach ja, ich hatte ja vergessen ihm zu sagen, dass er sich auch das Gesicht waschen soll - *ahhhhh*.

Oder ich schicke das Kind mit o.a. Anweisung in die Dusche und kurz darauf prasselt das Wasser und das er ruft aus der Dusche "Mama, soll ich auch Haare waschen?" Manchmal frage ich mich echt, ob ich chinesisch rede :-(

Wenn ich ihm sage (wie im Übrigen jeden Morgen), geh bitte in`s Bad, putz Dir die Zähne, wasch Dir das Gesicht und zieh Dich bitte an ist er allen Ernstes schon in die Küche gelaufen und hat sich verwirrt umgeschaut "was sollte ich nochmal machen?"

Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen!

Da mein Sohnemann aber sonst ein ganz normaler Junge ist (und sein Vater auch irgendwie schusselig - nein, er entscheidet selbst, ob er Haare wäscht *g*) ist das wohl irgendwie normal - hoffe ich mal...

Liebe Grüße
Antje
die hofft, dass sich das IRGENDWANN mal legt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh jaaaa! Und keinesfalls mehr als 2 Anweisungen erteilen ;-)

Antwort von helga 26+2 am 11.07.2008, 20:07 Uhr

Hallo, wir haben das Getrödel mit meiner 5 jährigen. Manchmal machen wir wett-anziehen und in dem Alter zieht das noch (sie "gewinnt" auch immer...)
Das mit den zwei-Anweisungen-sind-zuviel kenne ich von meinem 9jährigen. (sehr schön von Antje beschrieben, könnte bei uns sein...) Aber er macht das nicht mit Absicht, und wenn mir mal der Kragen platzt, weil er wieder ALLES verschusselt hat, ist er immer ganz geknickt.
Auf der anderen Seite bin ich auch nicht perfekt und denke immer an alles, vieleicht bin ich gerade deshalb auch so leicht genervt von seiner Schusseligkeit. (die Fehler die man selber hat, nerven bei den anderen am meisten, Spiegeleffekt)

gruß helga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.