Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nathalie B. am 10.07.2008, 18:34 Uhr

Wie lange dauert ein Referendariat (Sachsen)? Dringend

Hallo,

am vorletzten Schultag trifft uns der Schlag: mein Sohn und seine Freunde erzählen uns, daß sie in September eine neue Lehrerin bekommen in Mathe Sachkunde und deutsch und daß ihr Lehrer aber ihr Lehrer in anderen Fächern bleiben soll.

Ich schätze (hoffe), daß es "nur" eine Referendarin ist, möchte aber wissen, wie lange das Referendariat dauert, bzw. ob ein Lehrer auch zur Aufsicht da ist.

Wir sind nämlich so zufrieden mit unserem Lehrer, kann mir nicht vorstellen, daß es noch besser werden kann.

Bitte ganz dringend antworten, meine Nerven liegen blank. Erst morgen kann ich nämlich fragen, was Sache ist.

LG
Nat

 
4 Antworten:

Leider nicht aus Sachsen, aber...

Antwort von Minimonster am 10.07.2008, 20:13 Uhr

Bin zwar nicht aus Sachsen, glaube aber nicht, dass die Unterschiede im Ref. zwischen den BL soo groß sein dürften... Bei uns ist es so, dass die Ref. für ein Schuljahr eigenverantwortlichen Unterricht in ihren Fächern erteilen muss. Der Fachlehrer ist in diesen Std. nicht anwesend (eigenverantwortlich!!), berät und unterstützt sie aber, wenn nötig.

Allerdings gibt bei uns kein Lehrer gern mehr als ein Fach her, so dass die Ref.eigentlich in mehreren Klassen und Jahrgängen eingesetzt werden (ist auch besser: versch. Lern- und Altersgruppen), deshalb klingt es nicht unbedingt nach einer Ref., wenn sie in eurer Klasse gleich drei Fächer übernehmen soll. Aber viell. ist das in Sachsen ja auch anders geregelt?!
Kann dich also nicht direkt beruhigen, tut mir Leid...

Nur: Denk positiv: Wenn's eine Ref. ist, kann das auch ganz toll sein, da die ja meistens sehr engagiert sind und tolle Ideen haben! Für die kiddies ist das oft ein Highlight.

LG, Minimonster

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leider nicht aus Sachsen, aber...

Antwort von Nathalie B. am 10.07.2008, 21:27 Uhr

Hallo,

Vielen Dank für Deine Antwort, auch wenn sie in er Tat nicht beruhigend klingt.

Es ist nämlich so, daß unser Lehrer selber Berufsanfänger ist und unsere Kinder lieben ihn wirklich. Auch wir Eltern sind mit ihm sehr zufrieden und er auch mit uns. Es herrscht auch einen sehr guten Kontakt.

Um so mehr bin ich schockiert über meinen Sohn zu erfahren, daß sie eine neue junge Lehrerin ab September für die 3 hauptfächer (D SK und M)bekommen, und er trotzdem ihr Lehrer in den anderen Fächern bleibt (was bleibt dann übrig außer französisch und Musik?).

Darüber hinaus habe ich ihn noch in der Schule nach dem Unterricht getroffen und er hat mir auch nichts gesagt (wie schon erwähnt bin ich stellvertretende Klassensprecherin und die Klassensprecherin weiß auch nichts davon..) Ist doch komisch oder?

Naja wir werden wohl bis morgen früh uns gedulden müssen, bis wir den Ausmass der Katastrophe erfahren... oder Entwarnung... positiv denken!

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@minimonster

Antwort von Nathalie B. am 11.07.2008, 10:05 Uhr

Hallo!

Entwarnung! Wir haben heute mit dem Lehrer gesprochen. Die Kinder bekommen zwar eine Referendarin aber unser Lehrer bleibt trotzdem immer dabei (zumindest im kommenden Jahr) Erst ab Sept 2009 wird sie selbstständig unterrichten.

Er sagte uns auch, daß die Kinder so traurig reagiert hätten, als er sie informiert hatte, sie haben wohl gedacht, er ist nicht mehr da!

Nun können die Ferien kommen, Zeugnis gibt es auch heute und danach gehen wir mit anderen Schulfreunden am See etwas essen!

Nochmal danke für Deine Infos!

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @minimonster

Antwort von Minimonster am 11.07.2008, 21:07 Uhr

Hm, dann ist das ganze Ref-Konzept ja wohl doch sehr unterschiedlich in den verschiedenen BL, hätte ich nicht vermutet... Typisch "Länderhoheit", jeder denkt, er macht es am besten, nur für die betroffenen Kollegen sind BL-Wechsel dann sichr nicht leicht.
Schön für euch/ für deinen Sohn, dass der Lehrer ihm noch erhalten bleibt!

Wünsche euch tolle, sonnige Sommerferien!! Ich genieß jetzt auch die freie Zeit...
LG, Minimonster

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.