Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Anda am 14.07.2008, 8:10 Uhr

Klasse überspringen... wer schlägt das vor?

Hallo,
ich habe zwei Springerkinder und kenne auch einige andere. Allerdings habe ich nicht den Eindruck, dass das Springen so gehäuft vorkommt, wie es hier den Anschein macht. Es sind schätzungsweise, je nach Schulgröße, zwischen 0 und 2 Kindern je Jahrgang.
Grundsätzlich halte ich Springen für sinnvoller als eine frühe Einschulung. Kinder, die weit voraus sind, werden sich auch in der ersten Klasse extrem langweilen, wenn sie ein/zwei/drei Jahre im Voraus eingeschult werden. Dann lieber springen und das Elend der langweiligen Grundschule in weniger als vier Jahren beenden.
In Eurem Fall würde ich abklären, inwieweit Euer Sohn den Stoff des 2. Schuljahres schon sicher beherrscht. Wenn, würde sich nämlich ein Sprung zu Beginn des neuen Schuljahres in die 3 anbieten. Während des laufenden Schuljahres von der 2 in die 3 hineinzuspringen, halte ich nicht für sinnvoll, da sich im 3. Schuljahr die Arbeitsmethoden ja doch verändern und ich es für sinnvoll halte, dass die Kinder das mitbekommen. Der Unterricht wird schulischer, weniger verspielt, kindergartenhaft wie in den ersten beiden Klassen. Aber vielleicht ist das auch schulabhängig.
Sprech doch einfach die Lehrerin auf den Stand deines Sohnes an.
LG
Anda

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.