Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Graupapagei3 am 12.07.2008, 20:13 Uhr

Klasse überspringen... wer schlägt das vor?

Meine Kinder sind beide von 1 nach 2 gesprungen. In beiden Fällen hat die Schule nur auf unser ok gewartet, im Hintergrund waren die Fäden schon gezogen worden, es war alles mit der Schulleitung abgesprochen.

Bei unserem Sohn war es so, dass die Lehrerin im Oktober andeutete, dass sie davon ausgeht, dass er irgendwann springen sollte. Damals war er noch 5 und der Sprung für uns unvorstellbar. Er bekam damals schon den Mathestoff der 2.Klasse und durfte Bücher lesen, während die anderen lesen lernten. 6 Monate später war uns klar, dass er nicht weiter in der Klasse bleiben kann und nachdem wir beim Elterngespräch unser ok gegeben hatten, dauerte es 4 Tage bis er in der 2.Klasse war. Der Vorschlag war bereits von der Lehrerin an die Schulleitung herangetragen worden ohne dass wir es wussten.

Töchterlein bekam die Lehrerin, zu der unser Sohn damals gesprungen war. Als mein Mann nach den Oktoberferien das Gespräch suchte, sagte sie nur:"Ich habe schon ängst mit der Schulleitung gesprochen, wir gehen gleich dorthin und besprechen den Verlauf." Wir brauchten nichts zu machen.

Also in beiden Fällen haben es die Lehrer vor uns angesprochen, natürlich muss man als Eltern zustimmen und dann eben auch für das Schulamt formal den Antrag stellen.

Sie sind gesprungen, weil die Lehrerinnen den Abstand mit normaler Binnendifferenzierung nicht mehr auffangen konnten. Die Langeweile war übrigens nur kurz vorbei, allerdings hat sich bei unserem Sohn die gesamte Klassensituation deutlich verbessert und Töchterlein ihre Traumlehrerin gefunden.

Ich würde Unterforderung immer ansprechen - ein Sprung setzt allerdings voraus, dass das Kind eben wirklich in allen Bereichen in der höheren Klasse mithalten kann.

Bei uns an der Schule gab es in den letzten Jahren insgesamt 5 Springerkinder.Und wir haben im Bekanntenkreis neben 2 Springerkindern (sind an anderen Schulen) auch Fälle mit gescheiterten Sprüngen - da wollten es eben die Eltern, obwohl as Kind doch nicht geeignet war.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.