Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vio-1 am 11.07.2008, 8:35 Uhr

Guter Läusetip!!!

Hi

Nach jahrelangem Arbeiten im Kinderheim habe ich einen super Läusetip für Euch, aus gegebenem Anlaß hier im Forum.

Er hilft, daß man Läuse sofort und sicher entdeckt (und dann ggf. behandeln könnte):

Haare des Kindes waschen und handtuchtrocken rubbeln.
Dann einen sehr großen Klecks normaler Haarspülung überall verteilen.
Die Haarspülung verhindert, daß die Läuse sich schnell bewegen können (sie tötet sie NICHT ab!!!)
Dann mit einem feinen Metall-Nissenkamm die Haare komplett durchkämmen, bis zur Kopfhaut runter. Man sieht in der weißen Spülungspampe ganz super die Läuse und auch die Nissen, noch besser, wenn man die ausgekämmte Pampe an einem Kleenex-Tuch abstreift.
Durch die Spülung lassen sich die Haare auch problemlos kämmen.

Bei akuter Läusegefahr macht man das einfach täglich nach der Schule und gut ist es.
Wenn man das wirklcih regelmäßig tut würde man wahrscheinlich sogar die 2 Läuse, die man eingefangen hat, rauskämmen und gut ist, aber das muß ja jedem überlassen bleiben.

Liebe Grüße,
Vio

 
9 Antworten:

noch was

Antwort von Vio-1 am 11.07.2008, 8:44 Uhr

Hi

Und übrigens - bei starkem Auftreten von Läusen in Klassen etc.:

Gesundheitsamt anrufen, ggf. machen die dann eine Gruppenbehandlung, das ist oft sehr effektiv.

Liebe Grüße,
Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und noch was

Antwort von Jonahinternos am 11.07.2008, 15:26 Uhr

Hi, wir machen zur Vorbeugung bei Läusegefahr immer zwei Tropfen Teebaumöl auf die Haare (stinkt fürchterlich), aber die Läuse mögen den Geruch nicht und wir sind bisher davon verschont geblieben...
VG
Jo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und noch was

Antwort von +emfut+ am 11.07.2008, 19:14 Uhr

Läuse haben keine Riechwerkzeuge.

Aber sie mögen das Öl nicht, ist ihnen zu "glitschig" für die Eiablage. Aber Olivenöl hilft genauso und stinkt nicht.

Gruß,
Elisabeth.

P.S. Die immer noch und ungeschlagen allerbeste Läuse-Prophylaxe ist: Haare ab. Auf Haare, die weniger als 2 cm lang sind, gehen sie nicht, das ist nicht "kuschelig" genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@emfut

Antwort von snow-fee am 12.07.2008, 12:31 Uhr

Hallo,

aber ich schneide doch meiner Tochter net die Haare ab.

Bei uns wird folgendes gemacht, sollten bei uns mal Läuse auftreten:
Ins Haar Öl rein, mit Folie abdecken, Wärmehaube an und Kind darf fern sehen. Öl erstickt die Läuse und Wäme tötet die Nissen.

Nach 45 min. sind die Läuse und Nissen tot, gebrutzelt. Nissen sehen dann braun aus, und nun nur noch auskämmen.

LG Snow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @snow-fee

Antwort von Namens-Fee am 12.07.2008, 12:49 Uhr

Diese Vorgehensweise erklärt, watum Läuseepidemien nicht in den Griff bekommen werden.
Öl erstickt die Läuse nicht - und wenn man die Nissen durch Erhitzen sicher abtöten will, bekommt der Patient schlimmste Verbrennungen! Eine Trockenhaube reicht dafür definitv nicht aus. Nissen bekommt man so nicht platt - übrigens sind volle Nissen immer dunkel, erst nach dem Schlüpfen scheinen sie hell.

Das tägliche Auskämmen mit einem Nissenkamm ist das Wichtigste über Wochen. Und zweimalige Behandlung mit einem Anti-Läuse-Mittel ein Muss (einmal um die lebenden Läuse zu erwischen; das zweite Mal um die dann geschlüpften Larven abzutöten!).

Als Prophylaxe ist das Kämmem mit Haarkur aber eine gute Maßnahme!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @snow-fee - Nachtrag

Antwort von Namens-Fee am 12.07.2008, 12:53 Uhr

zum Abtöten der Läuse müsste man rd. eine 3/4 Stunde bei 60° unter der Haube verbringen. Das gibt zumindest bei empfindlicher Kinderhaut schwerste Verbrennungen der Kopfhaut. Und ICH würde mir diese Temperaturen so lange auch nie im Leben antun wollen *aua*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na prima

Antwort von Vio-1 am 12.07.2008, 17:40 Uhr

Hi

Sorry, das ist höchstens eine nette Wellness-Kur für Läuse :-)
Weg kriegt man damit keine, die Läuse hauen dann schlichtweg ab, z.B. auf die netten Polstermöbel, ins T-Shirt usw. um dann wieder zurückzukommen.
Wenn �l Läuse ersticken würde, wäre das eine feine Sache - funktioniert nur nicht.
Kein Wunder, da� man Läuse in Klassen schlecht in den Griff bekommt, wenn manche noch so handeln. *kopfschüttel*

Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @emfut

Antwort von +emfut+ am 12.07.2008, 19:30 Uhr

Ähh, tote Nissen sind weiß (weswegen ich sie auch Fumis dunkelr Wolle besser sehe als die lebenden *stöhn*).

Mein KiA hat mir kürzlich ein neues Läusemittel mitgegeben, was in der Apotheke noch nicht erhältlich ist. Es soll "mechanisch" wirken und deswegen besser für Kinder sein. Ich habe den Namen jetzt vergessen, aber es ist auch - mit Verlaub - ein Glump.
Der Wirkstoff ist Silikon, das irgendwie gelöst ist. Das soll die Läsue und die Nissen ersticken.
Die Läuse erstickt es auch, zumindest habe ich dann lauter tote Viecher in Fumis Haaren. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das Zeug alle erwischt. Die fliehen ja sonstwohin, bis die Gefahr vorbei ist. Fumi hat unglaublich dichte und wollige Haare - es ist absolut utopisch zu glauben, daß man das Zeug sicher in jeder Ecke des Kopfes verteilt hat. Und die Nissen waren definitiv nicht tot, zumindest nicht sehr viele. Man müßte es also quasi jeden Tag anwenden, um jede Nisse zwischen Schlüpfen und Eiablage zu erwischen. Na danke *stöhn*.

Nein - da bleibe ich lieber bei "meinem" Pedicul. Das hat bisher sehr zuverlässig gewirkt. Und mir ist es lieber, ich haue den Kinderkopf einmal (okay, zwei Mal) mit Chemie voll, und dann habe ich wieder Ruhe für eine lange Zeit, als daß ich da wochenlang mit irgendwelchen Mittelchen dran rum laboriere und in der Zwischenzeit steckt Fumi Temi, mich und wer-weiß-wen-noch immer wieder an.
Von der ewigen Wäsche will ich mal gar nicht reden.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guter Läusetip!!!

Antwort von kissy1981a am 12.07.2008, 21:28 Uhr

Danke für den Tip.
habe leider auch schon feststellen müssen das aukämmen eigendlich das beste mittel ist- gegen die ganzen chemischen sachen sind die viehcher meistens resistent- meine mutter hat sehr schlechte augen und wenn sie wissen wollte ob man läuse hat hat sie ne luftballon genommen und den gerieben und an den kopf gehalten- wenn läuse da waren klebte immer eine dran- nur mal neben bei bemerkt.

ich wasche bei meinen kids immer mit dem läusemittel moskito und dann werden die haare mindestens 3 wochen täglich gekämmt- aber leider funktioniert das nur wenn alles eltern das machen- naja leider kapieren das nicht alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.