Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 08.11.2023, 9:12 Uhr

Wir haben unseren Sohn zu früh mitgenommen und es bereut

Hallo,

ich finde, dein Sohn ist zu jung. Mein eigener Sohn war deutlich älter, als sein heißgeliebter Opa gestorben ist, und hat die Beerdigung trotzdem sehr schlecht verkraftet. Ich dachte früher immer, man sollte die Kinder einfach fragen, ob sie mit wollen. Mein Sohn wollte, aber er konnte es gar nicht einschätzen. Obwohl er da schon 7 Jahre alt war. Da war er schon 7 Jahre alt. Die Situation hat ihn dann doch sehr überfordert. Er konnte wochenlang nicht recht darüber sprechen, wollte nichts über den Opa hören, wir hatten das total unterschätzt.

Es ist auch nicht so, dass ein Kind es besser versteht, dass die Uroma tot ist, wenn es dabei ist. Im Gegenteil, diese Situation ist sehr fremd, unverständlich und überfordernd. Zu erleben, wie ein Mensch in einer Kiste in der Erde verbuddelt wird, ist schon sehr belastend. Wie gesagt, früher hätte ich es gesehen wie du. Inzwischen habe ich auch im Bekanntenkreis mehrfach Erfahrungen wie unsere gehört, und bin da vorsichtiger. Kinder können noch nicht alles verarbeiten, und manchmal ist es besser, ihnen einen geschützten Raum zu lassen, wo sie nicht alles hautnah mitbekommen, sondern etwas gefiltert.

Ich denke daher, dein Sohn hat mehr davon, wenn du ihm erzählst, dass der Körper von der Uroma so krank war, dass sie ihn lieber zurücklassen wollte. Und dass ihre Seele jetzt im Himmel ist. Wenn ihr nicht gläubig seid, dann empfehle ich das wunderbare Buch „Leb wohl, lieber Dachs“ von Susan Varley. Ein ganz tolles Buch über einen alten Dachs-Opa, der so krank ist, dass er eines Abends träumt, er würde seinen klapprigen Körper einfach zurücklassen. Es ist sehr tröstlich, gut verständlich und passt auch, wenn man nicht religiös ist (wenn man es ist, aber auch).

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.