Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ninchen321 am 08.11.2023, 9:37 Uhr

Ab wann mit zur Beerdigung?

Hey,

Mein Herzliches Beileid

Ich denke es kommt ganz auf den Charakter des Kindes an.

Mein Opa starb, als ich 4 war.
Meine Mutter hat es mir damals so erklärt, dass mein Opa jetzt bei den Engeln ist.
Mit der Begründung, weil gute Menschen irgendwann in den Himmel dürfen. :)
Für mich als Kind war das völlig okay.
Ich habs gar nicht sooo sehr realisiert, dass Opa nicht mehr da ist.
Er war im Himmel, um von oben auf uns aufzupassen.

Vielleicht ist das etwas wie du es deinem Kind erklären kannst.
Ich finde es kommt auch sehr drauf an, wie du deinem Kind das Thema Tod vermittelst.
Ein offener Umgang mit dem Thema sehe ich persönlich besser, als ein Tabuthema draus zu machen.
Dies ist vor allem für die späteren Jahre super wichtig!

Auf die Beerdigung würde ich das Kind wohl auch nicht mitnehmen.
Die Menschen weinen. Die Stimmung ist bedrückt. Was soll ein kleines Kinderherz damit anfangen?
Geh lieber nach der Beerdigung mit dem Kind zum Grab (wenn es will) und erkläre ihm, dass die Oma dort ganz gemütlich ruht :)

Frage dein Kind später, ob es mit ans Grab der Oma will oder nicht.
Aber bleib immer offen für das Thema „Oma“ und verschweige nicht, dass sie nicht mehr da ist.
Du kannst es gerne für das kindliche Verständnis bildlich darstellen (z.B. „Oma ist den Engeln. Sie bleibt jetzt dort, um auf dich aufzupassen.“).

Zudem darf man den Tod auch immer gerne von zwei Seiten betrachten.
Ja, es ist etwas super trauriges. Der Verlust eines geliebten Menschen schmerzt sehr! Und es gibt nichts, was diese Lücke nun ersetzen könnte.
Und dass wir trauern ist ein Zeichen, dass uns diese Person sehr viel bedeutet. Es ist also vollkommen legitim traurig zu sein.
Gerade weil diese Person uns so viel bedeutet, können wir dieser Person den Tod „gönnen“. Denn dass diese Person starb hatte einen Grund.
Und dieser Grund ist immer, dass enormes Leid verhindert wurde.
Egal ob ein Autounfall, ein Schlaganfall oder eine schwere Krankheit.
Ohne den Tod würden Menschen großem Leid ausgesetzt sein. Deshalb hat der Tod auch eine gute Seite. Wir betrauern unseren Verlust, dürfen aber nicht vergessen dankbar dafür zu sein, dass dies Person, um die wir trauern erlöst ist.

Alles Gute

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.