Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von BlueJasmine am 08.11.2023, 5:05 Uhr

Ab wann mit zur Beerdigung?

Mein herzliches Beileid!

Als mein Opa und dann ein halbes Jahr später meine Oma gestorben ist, war mein kleiner Bruder auch 3 Jahre alt. Meine Eltern haben ihn mitgenommen. Ich weiß noch, dass er durchaus realisiert hat, dass in dem Sarg sein Opa bzw. seine Oma drin liegt, aber das Konzept des Todes hat er wohl eher noch nicht verstanden.
Heute als Erwachsener kann er sich nicht mehr an die Beerdigungen erinnern.

Ich persönlich würde ihn wohl mitnehmen. Mit fällt ehrlich gesagt kein Grund ein, warum nicht. Es ist seine Oma und wie jeder andere Angehörige hat er ein Recht darauf, bei der Trauerfeier dabei zu sein.
Eine Beerdigung wird ihn nicht verstören. Er wird vielleicht viele Fragen stellen, die man ihm dann ehrlich beantworten kann. Der Tod gehört nun einmal zum Leben dazu. Früher oder später lernt jedes Kind das. Aufgrund des Ablebens seiner Oma lernt dein Sohn es nun leider früher.
Wichtig dabei ist, dass du ihn mit diesem Thema begleitest, mit ihm darüber sprichst, Bücher zu dem Thema liest und die Idee mit dem "Andenken" finde ich auch gut. Das sind für mich aber Dinge, die man zusätzlich zur Beerdigung machen kann.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.