Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sarahT am 08.11.2023, 6:26 Uhr

Ab wann mit zur Beerdigung?

Mein Beileid.

Als die Oma meines Mannes starb war mein Großer ebenfalls 3. Mein und er waren jede Woche da, mein Sohn ist allein zu ihr rein, hat mit ihr Kekse gegessen und Saft getrunken, sie hat schon immer auf ihn gewartet.
Als ich ihm erzählen musste, dass Oma Frieda tot ist hat er das sehr gut aufgefasst. Dann sei sie ja jetzt mit der anderen Oma zusammen und die beiden könnten zusammen Karten spielen. War für ihn ganz klar.
Wir haben ihn mit zur Beerdigung genommen. Seine Cousins waren ebenfalls mit. Wir haben vorher drüber gesprochen, warum wir alle traurig sind und dass wir tschüss sagen müssen. Die Kinder hatten Bilder gemalt, die dann mit ins Grab kamen.
Direkt nach der Sargniederlassung haben die Kinder gespielt und getobt. Das war auch für alle in Ordnung. Die Oma hat sich immer so an den Kindern gefreut, da hätte sie auf jeden Fall gelächelt.
Mein Großer ist jetzt 12, er erinnert sich nicht aktiv an die Beerdigung, leider nicht Mal an die Oma, oder nur dunkel. Aber er hat ein Gefühl zu Beerdigungen entwickelt und hat da keine Angst vor.
Lange Rede kurzer Sinn: nimm dein Kind mit. Es darf sehen, dass ihr traurig seid und erleben, wie ihr damit umgeht. Aber auch, dass ihr Omas Leben feiert und dankbar seid sie gehabt zu haben. Vielleicht kannst du wen fragen, ob er oder sie zur Not mit ihm raus gehen kann, falls es zu viel wird. Hab ich auch schon für eine Freundin gemacht. So war es für alle gut.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.