Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kitty84! am 08.11.2023, 13:16 Uhr

Ab wann mit zur Beerdigung?

Meine Anteilnahme an deinem Verlust!
Wenn Omas sterben tut das sooo weh

Ich war 4,5 Jahre alt, als mein Vater starb! Ich erinnere mich an Fetzen, die sind und waren aber immer so präsent!

"Papa ist jetzt bei seiner Schwester Gabi"- meine Schwester heulte los...ich mit- aus Solidarität, warum auch immer! Verstanden hatte ich es erst, als er einfach jeden Abend nicht mehr nach Hause kam!

Die Beerdigung hatte ich auch nicht verstanden, ich erinnere mich nur, wie dieser Kreis von weinenden Menschen um seinen Sarg stand, wie meine Oma weinend rote Rosen niederlegte...an eine drückend Stimmung und an all die Menschen, die für mich immer Felsen waren, die da weinten! Ich fand es schrecklich und mag bis heute das Geräusch von Schritten im Kies nicht (Kiesfriedhof)!

Jetzt kann ich nicht beurteilen, wieviel weniger ein Kind mit 3 Jahren greift...nur es ist zu jung um den Tod zu begreifen und ja, der Tod gehört zum Leben dazu- aber nicht für ein 3-jähriges Kind!

Eigene Bezugspersonen so geknickt und in Trauer zu sehen macht etwas mit einem.
..ich würde mein so kleines Kind niemals ins kalte Wasser werfen und den Tod am Ableben eines geliebten Menschen "vorstellen"! Natürlich musst du ihr es erklären...warum ist Oma nicht mehr da und wo ist sie? Mach es kindgerecht, langsam und lässt euch Zeit aber konfrontiere sie nicht mit dem geballten Schmerz aller trauernden Menschen und auch nicht mit dem Bild "Oma liegt jetzt im Sarg im kalten Boden"! Das ist m.Erinnerung nach zu viel für mich gewesen!

Gutes Gelingen...wie auch immer du entscheidest!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.