Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von stella_die_erste am 20.06.2009, 13:04 Uhr

Unterschiedliche Erziehung Ost - West

Wir haben auch einige Nachbarn aus dem Osten, bzw. die Frauen sind aus Ostdeutschland.

Um es kurz zusammenzufassen: außen hui, innen pfui. Leider.

Bei allen 4 Familien haben die Kids nicht viel zu melden, müssen den ganzen Tag im Kiga/bzw. Hort sitzen (obwohl die Mütter NICHT berufstätig sind und inzwischen ihren Hobbies nachgehen) und dürfen nicht aufmucken, sonst gibt`s Hausarrest, keinen Nachtisch oder sonstwas pädagogisch Sinnloses. Ich habe immer den Eindruck, die Kinder laufen einfach da nur so mit, sind aber nicht wirklich wichtig..
Die Kinder sind alle noch im Kiga-Alter, bzw. in der ersten Klasse.
Ich könnte das endlos fortführen.
Charakterlich sind diese Leute auch nicht das Wahre, aber das ist eine andere Baustelle.

Die Kinder müssen sich halt anpassen, ob sie wollen, oder nicht. Zudem werden sie extrem gedrillt, sie müssen mit 3 Radfahren können, mit 4 Inlineskaten und schwimmen, mit 5 lesen usw.
Unter der Woche sieht man sie nie draußen (wann auch, sind ja den ganzen Tag fremdbetreut), dafür werden sie am Wochenende schon morgens um 9 in den Garten bzw. rausgeschickt, damit die Herrschaften in Ruhe ausschlafen/frühstücken/xxx können. Eigene Aussage.

Ob das am Ost-Background liegt..ehrlich gesagt, ich glaube schon, daß es da gewaltige Unterschiede in der Erziehung gibt. Wie sollte es auch anders sein, diese Mütter sind ja selbst so aufgewachsen.
Ich kenne jedenfalls keine nicht-Ost-Mütter, die das in diesem Umfang praktizieren, wirklich nicht

Aber vielleicht bin ich da auch nicht ganz unvoreingenommen, Ostlern gegenüber hege ich grundsätzlich keine großen Sympathien, das gebe ich ehrlich zu.
Dazu geht mir deren Gejammer ("früher war alles besser") und die oft ziemlich fordernde, dummfreche Art zu sehr auf den Geist.

Ich entschuldige mich schon mal bei den Ausnahmen (die hier sicher auch mitlesen) für diese Worte, ihr müßt euch ja nicht angesprochen fühlen

Stella

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

eigentlich eher ein problem mit meiner erziehung...:-)

hallo, brauch mal eure meinung oder hilfe...also wir haben einen sohn, der ende juli 5 wird. er ist wirklich ein total süßer und eigentlich können wir uns auch nciht beschweren. jetzt merke ich aber in letzter zeit sehr oft, dass ich total schnell genervt bin und gereizt und ...

von lonnic 09.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Falsche Erziehung?

So ganz passt mein Beitrag vielleicht nicht, aber hier gibt es ja kein Mütterforum! Mein Sohn wird im Juli 3 und ist eigentlich nicht stressiger als andere Kinder. Natürlich hat er seine schlimmen, bockigen Phasen, wo er mich sehr nervt, aber ich denke, das ist ...

von Josie2006 20.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Suche guten und lesbaren Erziehungsratgeber. Wer hat einen Tipp?

Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem guten, interessanten und übersichtlichen Erziehungsratger für 3 jährige. Es gibt ja 1000 auf dem Markt aber welche sind lesbar? Habe schon einige gesehen die sind in "Romanform" geschrieben, da schlaf ich ja schon nach der ersten ...

von Svenja30 25.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Unterschiedliche Ansichten was Erziehung angeht zw. Mama und Papa

Hallo, also unsere Kleine ist nun 15 Monate alt und sie entdeckt ihre "kleine" Welt jeden Tag neu! Ich versuche eigentlich so wenig wie möglich ihr was zu verbieten nur wenn es wirklich gefährlich für sie wird oder wenn sie aus puren Trotz etwas runter wirft dann schimpfe ich ...

von Bullerbeckenelli 24.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Wie geht man/ ihr mit Erziehungssünden der Grosseltern um?

Mich würd mal interessieren, wie ihr reagiert, wenn die Oma folgendermassen mit dem Enkel umgeht: z.B. Oma:Mikko, kannst du mal bitte ... holen( Mikko ist 7, geht zur Schule)? Mikko reagiert genervt Oma: Du bekommst auch ... von mir! Oder: Mikko reist minischnippsel aus ...

von mikko1512 02.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

ich wieder *g* zum Thema "gute Erziehung"....

Also, bevor mich jemand steinigt oder sonst was von mir denkt, betreibe ich mal etwas Aufklärung. Ich habe derzeit 2 Kinder: Sohn Nummer 1 ist gerade 32 Monate alt, Sohn Nummer 2 wird in wenigen Tagen 13 Monate alt. Beide gehen aufs Klo (der Große) und Töpfchen (der ...

von griefchen 17.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Erziehung/Beziehung mit Einfluss von Th. GORDON und/oder M. ROSENBERG ...

hat jemand Erfahrung? Mache zZ das Gordon Training und bin begeistert. Lese Bücher dieser Art schon länger, wollte über dieses Training näher an die Umsetzung. Nun hab ich den Eindruck, dass die Umsetzung schwieriger ist, wenn - schon Kinder vorhanden sind - diese ...

von barbamama 07.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

thema erziehung oder nur kleine kinder hier??

hallo, wenn ich mal in die runde fragen darf.... hat jemand von euch auch größere kinder? schulalter? nicht nur kindergarten? würde gern mit wem über diese oder jene erziehungsfrage diskutieren, aber eben mit wem er ebenso alte kidner hat und "mitreden" kann. bitte nicht ...

von jannimama 05.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

(Auch mal wieder) Erziehungsbücher und -ratgeber

Hallo, es sind gleich ein paar verschiedene Erziehungsbücher und -ratgeber, die ich hier "vorstelle", denn ich mache mit Sicherheit NICHT für JEDEN/JEDES Buch einen neuen Strang auf! Da kann dann gleich alles in einem Aufwasch beantwortet werden. Hier nun die ...

von kaempferin 12.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Erziehung(sratgeber) bzw. Kurse?

Unser Sohn ist 2 1/2 Jahre alt und ich bin in letzter Zeit der Meinung, dass ich oft falsch reagiere oder zu viel schimpfe. Ich glaube, dass für mich ein Leitfaden oder eine klare Linie wichtig wäre, damit ich weiß, wann ich mich wie verhalten sollte. Ich habe aber ...

von Josie2006 12.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.