Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Butterflocke am 21.06.2009, 15:59 Uhr

Na ja, an der Intelligenz...@Hase, ich bin ein wenig enttäuscht!

".....dass die Kombination aus Herkunft aus einem Land, in dem materieller Mangel herrschte (so wie in der DDR eben auch) und geringerer Bildung dazu führt, den neuen, besseren Lebensstil auch öffentlich zur Schau zu stellen...."

Ich bin überrascht, Hase, wieviele Vorurteile auch sehr intelligente Menschen haben können. Und Dich zähle ich aufgund Deiner bisherigen Beiträge, die ich ja nun schon seit längerer Zeit (gerne) lese, eigentlich dazu!

Aber wie um Himmels Willen kommst Du darauf, dass das Bildungsniveau in der DDR niedriger war?

Ich habe den direkten Vergleich, was die Schulzeit betrifft. Ich wollte es oben nicht in aller Deutlichkeit aussprechen: in der DDR war ich eine 3-er Schülerin, die sich - besonders in den natuwissenschaftlichen Fächern - ENORM schwer tat! Ich war nur durchschnittlich gut, aber selbst das kostete mich gewisse Mühe.
Als ich dann während meiner Schulzeit in den Westen umzog (wie gesagt noch vor der Wende) hatte ich vom ersten Tag an nur Bestnoten. Ich will nicht sagen, dass ich mich langweilte, aber das Niveau auf der Realschule lag doch WEIT(!) unter dem, was ich in der DDR erlebte!
Für´s Gymnasium fehlte mir leider das Englisch, das zwar in der DDR unterrichtet wurde, aber nur als Wahlfach.
Mein Russisch war zwar gut, aber das brachte mir im Westen natürlich nichts......
Es war also schlichtweg die "falsche" Fremdsprache, die zwar auch auf hohem Niveau unterrichtet wurde, aber im Westen eben nicht zu den Unterrichtsfächern gehörte!

Ich bitte doch wirklich darum, mit derartigen Aussagen etwas vorsichtiger umzugehen. Sie verletzen...., sie sind schlichtweg falsch...., sie sind unüberlegt..., nahezu anmaßend....:-(

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.