Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Butterflocke am 20.06.2009, 13:35 Uhr

@seestern

Es gab sehr sehr viele Menschen, die sich NICHT identifiziert haben und todunglücklich mit dem waren, was da stattfand. So etwas kann man nicht an EINER (und zu gewissen Zeiten sehr risikoreichen) Handlung, nämlich der Flucht, festmachen!!!

Viele haben gelitten, Viele wären gern geflohen, aber es war ein großes Risiko. Auch wir bzw. meine Eltern haben den Schritt erst kurz vor der Grenzöffnung gewagt....
In den Jahren zuvor wäre sogar schon die Stellung eines sog. Ausreiseantrages mit einer Menge Schikane und Quälerei verbunden gewesen.
Man ist nicht "einfach so gegangen", weil man sich nicht identifizieren konnte.

Ich hab mir als junges Mädchen immer vorgestellt, dass mein Vater doch während einer seiner Dienstreisen ins westliche Ausland hätte dort bleiben und uns nachholen können.
Aber nein, das ging nicht! Er durfte nur reisen, weil er Frau und Tochter als Pfand jedes Mal zurückließ.
Wäre er im Westen geblieben, hätte er uns mit 100%iger Sicherheit NIE wieder gesehen!!!

So einfach, wie Du Dir das offensichtlich vorstellst, war es NICHT!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.