Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wassermann63 am 18.06.2009, 13:30 Uhr

nachdem wir gerade so schön tacheles reden, jetzt noch eine Frage, mit der

Bitte, mir ganz ehrlich zu antworten, so wie unten (wofür ich mich übrigens bedanken möchte, denn es tut gut, mal ein bisschen "durchgemischt" zu werden..)

Ich habe im Laufe der Zeit die Spielsachen, die m.E. vollkommen wertlos sind, weil von den Kindern entweder nie bespielt oder gleich zerstört, in den Keller gebracht. Da liegen jetzt ungefähr - ich übertreibe nicht - Spielsachen im materiellen Wert von sicherlich mehreren 100 Euros.

Nach den Sachen kräht kein Hahn. D.h., die Kinder wissen zwar, dass "da unten was rumliegt", haben auch schon mal drin rumgewühlt, aber nur 2 Miniobjekte hervorgepuhlt. Der Rest gammelt weiter vor sich hin.

Jetzt meine Frage: ist es o.k., denk- und machbar, den ganzen - sorry- Schrott der awo in die HÄnde zu drücken? MAcht das Sinn? Bringt es irgendwas? Oder soll ich den ganzen Krempel nochmals mit den Kindern durchgehen, um zu checken, woran ihnen tatsächlich was liegt und woran nicht? Oder überfordere ich sie bzw. riskiere ich die wiederholte Zumüllung der Kinderzimmer und sonst nix?

Was meint ihr?

LG
Jacky

6 Antworten:

Re: nachdem wir gerade so schön tacheles reden, jetzt noch eine Frage, mit der

Antwort von Kuscheling am 18.06.2009, 13:33 Uhr

Weg damit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachdem wir gerade so schön tacheles reden, jetzt noch eine Frage, mit der

Antwort von Moneypenny77* am 18.06.2009, 13:49 Uhr

Sachen nehmen, KINDER nehmen und mit ihnen ins Kinderheim bringen, ins Frauenhaus, zur Tafel, in ein Krankenhaus oder eben an einen Ort, an dem Deine Kinder sehen, daß sie echte Wohlstandsprobleme haben, wenn für sie "kein Programm haben" ein Problem darstellt. Glaub' mir: mitunter ist das für, und natürlich aufgrund des Alters erst recht für den Großen, eine heilsame Erfahrung, die Euch allen 3en zeigt, daß jeder seine "Schuldigkeit" tut.

Übrigens auch ein Programmpunkt, den wir des öfteren haben: spontan etwas für andere tun! Den alten Nachbarn einen Kuchen backen, Essen einkaufen und zur Tafel bringen... "Für andere da sein"... Auch ein nette Förderungsmöglichkeit ;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachdem wir gerade so schön tacheles reden, jetzt noch eine Frage, mit der

Antwort von MartaHH am 18.06.2009, 13:51 Uhr

Die Kinder haben es doch schon durchgesehen! Also: weg damit!

Was ich noch gemacht habe, aber das wirst du auch schon längst getan haben: die Dinge, die mir persönlich (muss jetzt nicht sagen, warum) wichtig waren, beiseite gelegt. Die Kinderwagenkette z.B. und ein selbstgehäkelter, magentaroter Hase.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachdem wir gerade so schön tacheles reden, jetzt noch eine Frage, mit der

Antwort von Birgit67 am 18.06.2009, 14:32 Uhr

ich habe die Spielsachen die kaum bespielt und teuer waren noch auf dem Basar verkauft.

Kleidung verkaufe ich seit einiger Zeit nicht mehr- ich gebe an Bekannte weiter was gefällt und der Rest der noch schön ist gebe ich an das SOS-Kinderdorf in der Nähe - genaus das Spielsach das zwar noch intakt ist aber z.B. der Karton für die Spiele darin zerissen ist - die gebe ich auch dorthin.

Und meistens habe ich die Zimmer ausgemistet wenn sie nicht da waren damit das Geschrei nicht so groß ist denn in dem Moment wo sie wieder was gesehen haben war es für 1-2 Tage aktuell dann lag es wieder ewig rum

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachdem wir gerade so schön tacheles reden, jetzt noch eine Frage, mit der

Antwort von ny152 am 18.06.2009, 17:08 Uhr

ich würde die kinder nicht mit einbinden, sondern selbst entscheiden, was damit geschieht. ich habe schon häufig dinge ohne zustimmung meiner kinder weggegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachdem wir gerade so schön tacheles reden, jetzt noch eine Frage, mit der

Antwort von dr.snuggles am 18.06.2009, 18:53 Uhr

weg damit
meine ich auch, und zwar ohne mit den kinedrn zu sortieren, weil die doch immer und alles nochmal gebrauchen könnten.
moneys idee finde ich auch gut, würde bei uns aber noch nciht funktionieren.

liebe grüße
snuggles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten