Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Abb am 20.06.2009, 12:57 Uhr

@werner

Hallo Werner,

eine kleine Anmerkung zum Thema der "besseren" Kinderbetreuung im Osten:

Die Kinderbetreuung war bezüglich der Quantität um einiges umfangreicher und durchorganisierter aber war sie wirklich besser, was die Qualität betrifft? Ich bin in der ehemaligen DDR aufgewachsen und kann das nicht bestätigen. Bin gottfroh, dass meine Kinder diese Aufbewahrung, wie ich sie erlebt habe, nicht erleben müssen. Ich denke auch nicht, dass eine flächendeckende Ganztagsbetreuung in ausreichender Zahl kinderfreundlich ist. Arbeitsbedingungen, die es den Eltern ermöglichen, genug Zeit mit den Kindern zu verbringen und genügend Einfluss auf ihre Entwicklung zu nehmen, das wäre kinderfreundlich. Aber natürlich ist es einfacher und derzeit politisch korrekter, alles auf die mangelnden Plätze zu schieben.

Kann meiner Meinung nicht Sinn der Sache sein, die Kinder möglichst lange von den Eltern weg zu halten, damit diese arbeiten gehen können. Ist aber nur meine Meinung. Ich halte es für gefährlich, die Systeme der DDR zu idealisieren und voneinander losgelöst zu betrachten. Man muss es im Ganzen sehen, hier wie da.

Zum Thema unterschiedliche Erziehung in Ost und West: Erziehung ist immer eine Mischung aus dem Wesen der Eltern, den Rahmenbedingungen, in denen die Familie lebt und den Einflüssen, denen die Eltern selbst als Kind ausgesetzt waren. Und die sind hüben wie drüben so vielfältig, dass man keine Verallgemeinerungen ablassen sollte.

Beste Grüße
Susi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.