Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Butterflocke am 21.06.2009, 17:01 Uhr

Nicht wirklich eindeutig formuliert....;-) und mehr.....

Dann habe ich Dich falsch verstanden.
Dein Satz ist aber nach wie vor in der Hinsicht nicht eindeutig für mich. Aber ich nehme zur Kenntnis, dass Du es nicht so gemeint hast:-)

Ich wurde nur recht oft mit genau diesen Vorturteilen konfrontiert.
Beispiel Bewerbungsgespräch: mir sagte mal ein Personalchef, dass es mein Glück sei, im Westen meinen Schulabschluss gemacht zu haben. Hätte ich ihn in der damaligen DDR gemacht, hätte er mich auch mit einem Durchschnitt von 1,0 NICHT genommen
Ähnliche Erfahrungen folgten und sind jedes Mal der Beweis für Unwissenheit und Vorurteil gewesen. Leider sind sie für manche Menschen zum Schicksal geworden, da wichtige Lebenentscheidungen und Chancen dadurch negativ beeinflusst wurden.....
Dessen sind sich die Wenigsten bewußt:-(

Was Deine Beurteilung bezüglich stellas Aussagen betrifft, so sehe ich enormes Wohlwollen;-)
Es passiert selten, dass ich GAR keinen Sinn darin sehe, mich mit einem Menschen über ein bestimmtes Thema zu unterhalten.
Bei stella ist das leider der Fall. Ihre Äußerungen sind unsachlich und verallgemeinernd und zeugen für mich von der mangelnden Bereitschaft, überhaupt andere Erfahrungen machen zu WOLLEN, geschweige denn, kritisch über die eigenen Standpunkte nachzudenken. Manchmal sieht man auch nur das, was man sehen möchte.
Und manchmal möchte man keine neuen Erfahrungen machen, da es gewisse Mühe kosten würde, alte und festgefahrene Sichtweisen, mit denen man sich "sicher" und in gewissen Sinne auch wohl fühlt, aus dem Hirn zu verbannen. Man stellt fest, dass das Leben NICHT so einfach (zu kategorisieren) ist, wie man es sich selbst zurechtgelegt hat.

Wiki gibt Aufschluss über die möglichen Ursachen von Vorurteilen.
Interessant finde ich in dem Zusammenhang 2 (sogar 3) Feststellungen:

1. "Selbsterfüllende Prophezeiung: Eine selbsterfüllende Prophezeiung ist ein Prozess, bei dem die erkennbar gewordenen Erwartungen anderer Menschen von einer Person dazu führen, dass sich diese entsprechend den Erwartungen verhält." (das Beispiel hierzu ist sehr interessant, aber ich wollte nicht zu viel kopieren)

2. "Sündenbocksuche: Die Sündenbocktheorie besagt, dass sich unsere Vorurteile gegen Ersatzobjekte oder -personen richten, wenn die wahren Ursachen unserer Frustration entweder unbekannt oder nicht erreichbar sind. So beobachtete man in Kanada, dass Vorurteile gegenüber Immigranten mit der Arbeitslosenquote stiegen und fielen." (sehr interessant.....)

3. "Kategorisierung: Menschen neigen dazu, ihre Umwelt in Kategorien einzuteilen. Dafür gibt es verschiedene Erklärungen, z.B. dass dieses Verhalten uns hilft, unsere kognitive Belastung zu reduzieren und unsere Handlungsplanung zu vereinfachen („Minimierung kognitiver Dissonanzen“). Eine systematische Analyse solcher Kategorisierungen, die individuell unterschiedlich ausgeprägt sind, bietet das Konzept der Impliziten Persönlichkeitstheorie."

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.