Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von M. am 19.06.2009, 11:00 Uhr

Brauche mal Meinungen, Rat... DANKE!

Hallo, ich brauche mal Eure Meinungen. Unser Sohn ist dreieinhalb Jahre und, wie wir und der Kindergarten finden, recht "pflegeleicht". Aber eine Situation möchte ich mit Euch besprechen... Er dreht auf bei Besuch. Gestern z.B. haben wir abends, 18.30 Uhr, Besuch bekommen von Schülern meines Mannes zum Grillen (12. Klasse). Ich würde von ihm erwarten, dass er mit uns in Ruhe isst, er darf auch reden, oder eben still alleine spielen. Das aber funktionierte nicht, er war sehr "present", überdreht, wollte ständig mit den Schülern spielen, woran die natürlich kein Interesse hatten. Natürlich bat ich ihn stiller zu sein, usw., aber er war nicht "runterzupegeln", bis ich ihn dann um halb acht ins Bett brachte. Ich muss dazu sagen, dass er in der Nacht zuvor kaum geschlafen hatte, keinen Mittagsschlaf mehr macht, acht Stunden im Kiga sein musste und schon von dort sehr übermüdet und überdreht zurückkam...

Wie verhalten sich eure Zwerge bei Besuch, erwarte ich zuviel, wenn er bei "Erwachsenenbesuch" zwar dabei ist, aber nicht "dominiert", sprich still dabeisitzt oder alleine spielt? Wir haben auch nicht so extrem viel Besuch, aber ehrlich gesagt, habe ich auch nicht so wirklich Lust, dieses zwanghaft zu ändern, nur zu Übungszwecken... ;-)

Danke und ein schönes WE!

M.

7 Antworten:

Re: Brauche mal Meinungen, Rat... DANKE!

Antwort von Stryla am 19.06.2009, 11:09 Uhr

Meiner, 2,5 Jahre alt, empfängt jeden Besuch schon an der Wohnungstür und fängt dann an seine show zu machen. Je mehr begeisterter Beifall für ihn umso toller. Wenn sich die Erwachsenen ohne ihn unterhalten kann es sein, dass er meckert, oder sich aber dazu setzt und seine Kommentare reinwirft.

In der Regel sieht das so aus, dass einer von den Anwesenden, meistens ich, dann nochmal mit ihm rausgeht oder was anderes macht, damit die anderen vernünftig reden können. Bei mir habe ich das so geregelt, dass Freunde entweder bis 19:00 kommen können und dann bleiben ( denn nach 30 Minuten show master, wird der Besuch "normal"), wenn Bekannte später kommen, mache ich heimlich auf und bitte sie vielleicht noch was zu unternehmen oder sich in einem anderen Raum aufzuhalten, damit der Kleine nicht aufdreht. Also zwischen 19 und 21 Uhr sollte keiner da sein.

Meine Bekannte kennen das schon. Klappt gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Meinungen, Rat... DANKE!

Antwort von mama.frosch am 19.06.2009, 11:58 Uhr

ich finde dass sich dein sohn wie ein ganz normales kleinkind verhält.

es passiert etwas neues, ungewohntes; er ist aufgeregt, neugierig - klar dass er da aufdreht. je mehr feedback er vom besuch bekommt desto "attraktiver" fühlt er sich so dass er noch mehr aufdreht - ein einfacher verstärkungsmechanismus. er will dabeisein, sich zeigen, mitmachen.

von daher halte ich es für deutlich zu viel verlangt, er möge angesichts dieser "ausnahmesituation" brav und ruhig mit dabeisitzen.

ich würde raten, eure toleranzschwelle zu erhöhen und die grenze weiter zu setzen. wenn kind beim grillen mit den schülern oder bei besuch nicht erwünscht ist sollte das vorher abgesprochen sein und die organisation dementsprechend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist sein verhalten denn nicht normal was erwartest du von ihm :)

Antwort von Zwillingsmama04 am 19.06.2009, 12:20 Uhr

also ich finde das etwas viel erwartet.

lg kerstin;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Meinungen, Rat... DANKE!

Antwort von Misöne am 19.06.2009, 12:21 Uhr

wie die Vorschreiberin...

....alles ganz normal. Das Stillsitzen oder alleine spielen kannst du nicht erzwingen. Selbst bei meinem Großen (7 J.) kommt es gelegentlich vor, dass er bei ganz Besuch der seltener kommt aufdreht - ist sichlich die Freude. Sie wollten halt Aufmerksamkeit. Nimm´s einfach hin, auch wenn es nervt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, du verlangst zuviel,

Antwort von Agnetha am 19.06.2009, 12:26 Uhr

... ist meine Meinung. Dein Sohn ist noch klein und vermutlich freut er sich so über den Besuch, dass er ganz aus dem Häuschen ist, wie man so sagt. Diese Freude zeigt er dann eben in seiner Art und stößt (nicht nur) dich damit offenbar etwas vor den Kopf.

Bis er sich anders und "gesitteter" benimmt, vermute ich, werden noch mindestens 2 Jahre vergehen ...

Versuche, es gelassen zu betrachten. Es gibt viel Schlimmeres!

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Meinungen, Rat... DANKE!

Antwort von Linda761 am 19.06.2009, 12:42 Uhr

Hallo M.,

ich finde das Verhalten Deines Sohnes völlig normal. Meine Kinder (3,5 und 2) erwarten immer, dass sich Besuch mit ihnen beschäftigt. Der Große beschäftigt sich ungern allein, die Kleine dagegen sehr gern. Aber doch nicht, wenn sie interessante neue Erfahrungen machen können.

Verständnis kannst Du erst mit zunehmendem Alter erwarten. In der Theorie so ab 4, da die Kinder sich dann in andere hineinversetzen können.

Hilfreich ist es sicher auch, wenn Du vorher mit ihm besprichst, dass Ihr Besuch habt und wie Du Dir sein Verhalten wünschst. Vielleicht hat er auch einen besonderen Wunsch für den Abend, den Du ihm erfüllen kannst.

Dass die Schüler kein Interesse daran hatten, mit Deinem Sohn zu spielen, finde ich aber verwunderlich. Unser Besuch (wer auch immer) lässt sich immer ganz gut einspannen und von unseren Kindern begeistern. Gerade wenn mehrere da sind. Denn den Kindern reicht es ja, wenn ihnen jeweils einer seine Aufmerksamkeit schenkt. Vielleicht habt Ihr beim nächsten Besuch ja mehr Glück.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Meinungen, Rat... DANKE!

Antwort von schnecke1 am 19.06.2009, 21:21 Uhr

Du verlangst zu viel. Finde es völlig normal, dass die Kinder aufgekratzt sind und überdrehen. Hatte gerad auch so eine Situation. Haben Geburtstag gefeiert. Die letzten Gäste sind um halb 9 gegangen, dann haben wir unseren Sohn (2 3/4) erst ins Bett gebracht. Vorher wäre das nie möglich gewesen. Er hat natürlich fast die ganze Zeit im Mittelpunkt gestanden, wollte immer die Oma zum Spielen, hatte dann auch seine Cousins. Das ist doch auch mal okay! Das sind Ausnahmen!

Viele Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten