Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mikko1512 am 02.03.2009, 21:26 Uhr

Wie geht man/ ihr mit Erziehungssünden der Grosseltern um?

Mich würd mal interessieren, wie ihr reagiert, wenn die Oma folgendermassen mit dem Enkel umgeht:
z.B.
Oma:Mikko, kannst du mal bitte ... holen( Mikko ist 7, geht zur Schule)?
Mikko reagiert genervt
Oma: Du bekommst auch ... von mir!

Oder:
Mikko reist minischnippsel aus Papier und schmeist sie auf den Boden, Oma regt sich auf! Mama bittet Mikko mitzuhelfen, die Scnippsel wieder aufzuheben.Oma sagt: Ach lass mal, das mach ich schon alleine!

So oder so ähnliche Geschichten hätt ich zu hauf!

Ich sag dann immer meine Meinung dazu- ohne nachzudenken- eben ganz intuitiv! Z.B. soll man etwas gerne für jemanden tun und nicht nur für ne Gegenleistung! Würdet ihr das derOma auch sagen, oder wie macht ihr das?
Lg

7 Antworten:

Re: Wie geht man/ ihr mit Erziehungssünden der Grosseltern um?

Antwort von stetibi am 02.03.2009, 22:07 Uhr

Hallo,

das kommt drauf an, wie stark eure Oma in den Alltag involviert ist.

Mir machts nichts aus, dass Oma und Opa Dinge (haarsträubend !) anders machen als wir, wenn unser Kleiner auf Besuch ist. Er kann sehr wohl auseinanderhalten, welche Regeln zuhause gelten, und was bei den Großeltern geht.

ABER ... wenn wir in einem Haushalt wären bzw. unser Kleiner jeden Tag bei den Großeltern und sie an seiner Erziehung beteiligt, dann fände ich eine Abstimmung schon nötig.

"Sag's" ihr nicht, sondern "besprich" es mit ihr. Du hast sicher gute Argumente, aber manchmal ist Manipulation effektiver als eine "Durchsage".

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht man/ ihr mit Erziehungssünden der Grosseltern um?

Antwort von Neniel am 02.03.2009, 22:46 Uhr

Ich lese grade "Die neue Familienkonferenz" und da wird anschaulich geschildert warum derlei Belohnungsprinzipe auf Dauer nicht funktionieren. Das nur am Rande erwähnt. Zu deiner Frage. Ja, ich würd´s ihr auch sagen. Ich erfahre gerade wieder selbst wie nervtötend es ist sich gegen völlig veraltete "Erziehungsmethoden" der eigenen Mutter durchsetzen zu müssen. Da rede ich mir bei ihr momentan auch den Mund fusselig und jeder in meiner Familie versteht es. Mit Ausnahme von ihr natürlich. Also ich kann dich gut verstehen.
LG

Neniel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht man/ ihr mit Erziehungssünden der Grosseltern um?

Antwort von Mondreise am 03.03.2009, 0:00 Uhr

Hi, das wäre mir unendlich wurscht.

Hauptsache, ich komme mit meinem Kind klar.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht man/ ihr mit Erziehungssünden der Grosseltern um?

Antwort von sylea am 03.03.2009, 0:31 Uhr

hallo,
es kommt darauf an wieviel zeit die kinder mit der oma verbringen.
wenn ich mein kind regelmäßig dort hinbringe, weil ich arbeite oä, dann muss man natürlich über grundlegende dinge in der erziehung reden.
dann hätte sie mit dir an einem strang zu ziehen.

wenn es aber nur der "normale" besuch bei oma und opa ist, dann wäre es mir egel, denn oma/ opa sind eben nicht mama papa, und sollten es auch nicht werden.
ich finde sie sollten dort ruhig ein wenig "narrenfreiheit" haben.
die erziehung findet bei dir zu hause statt, und hat damit dann nichts zu tun.
ich mag es wenn oma´s richtige oma´s sind und ihre enkel bei den besuchen verwöhnen. (bitte jetzt nicht an irgendwelche extreme denken)
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht man/ ihr mit Erziehungssünden der Grosseltern um?

Antwort von Neniel am 03.03.2009, 0:37 Uhr

Naja, aber dieses "Wenn du das machst bekommst du was" würde mir auch aufstossen. Das geht auf die Dauer für alle nach hinten los und gehört sicher nicht zu den Dingen die die Eltern ihren Kind mit auf dem Weg geben möchten.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht man/ ihr mit Erziehungssünden der Grosseltern um?

Antwort von carry2 am 03.03.2009, 7:32 Uhr

Hallo,

also wenn Oma alltäglich miteingebunden ist würde ich auf jeden Fall Absprachen treffen.

Wenn es sich aber "nur" um Besuche handelt, würde ich direkt auf meinen Sohn eigehen. Mache ich auch so. Wenn ich dabei bin sage ich ihm schon mal, dass darfst du nicht machen, räum es auf, entschuldige dich bei der Oma usw. Wenn ich da bin gelten nunmal meine Regeln.
Wenn ich nicht dabei bin, ist es mir egal. Unser Kleiner ist erst 21 Monate weiß aber genau was er wo machen kann. Jedes Familienmitglied setzt seine eigenen Regeln.

lg carry2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz gelassen.....

Antwort von Caot am 03.03.2009, 8:47 Uhr

.... Oma ist Oma, Mama ist Mama. Kinder wissen und können da schon sehr gut unterscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten