Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi+Nele am 02.03.2009, 14:45 Uhr

Ich weiß grade nicht mehr weiter

Hallo!
Da ich hier nicht so häufig schreibe, möchte ich mich erstmal kurz vorstellen.
Ich bin 33 Jahre, verheiratet, mein Mann ist auch 33 Jahre, wir haben eine Tochter, Nele ist jetzt 2 Jahre und fast 8 Monate, kam in der 30. SSW per Notkaiserschnitt zur Welt - ist aber gesund und fit!! (Gott sei Dank)

Nun zu meinem Problem, das mich echt sehr belastet.
Unsere Tochter ist seit ein paar Wochen fast unerträglich. NICHTS ist richtig, sage ich "Nein", sagt sie "Doch" , egal was ich sage, es wird das Gegenteil gemacht. Wegen all und jedem wird ausgerastet. Sie versucht mit aller Macht ihren Kopf durchzusetzen.
Wenn ich sie im schlimmsten Fall in ihr Zimmer schicke, kommt sie sofort wieder, schreit und tobt, verlasse ich den Raum, kommt sie sofort hinterher.
Nehme ich sie und rede mit ihr, erkläre, warum das und das nun so ist, schaut sie in die andere Richtung und ist total stur.
Meine Geduld ist völlig am Ende, ich werde immer öfter laut, schreie sie an - und das ist etwas, was ich überhaupt nicht möchte.

Ich weiß, die Trotzphase, aber ist es denn wirklich so, das die Ohren ihre Funktion völlig aufgeben?

Momentan ißt sie auch wieder sehr schlecht. Egal was ich koche, Nele befindet : Ne, will nicht essen, schmeckt nicht.
Ohne es probiert zu haben, auch wenn sie es letzte Woche noch total gerne gegessen hat. Am Besten es gibt immer Brötchen.
Da könnte ich weglaufen. Ich kann ihr das Essen ja nicht Eintrichtern.
Der Kiarzt meint, sie holt sich schon das, was sie braucht. Nur, wo denn bitte? Im Brötchen? Im Glas Milch morgens und abends?
Das trinkt sie wohl, nachdem wir Terror hatten wegen nicht Essen wollen.
Nele ist eh recht zart und dünn. Da mach ich mir schon richtige Sorgen.

Auch das Spielen ist momentan eine schwierige Sache. Alleine beschäftigen ist gar nicht möglich, mit uns zusammen klappt ganz kurz, dann hat sie keine Lust mehr, mit anderen Kindern gar nicht, da hängt sie nur an mir, sagt : Ne, möchte nicht spielen...... und schreit und tobt.

Hilfe bitte, ich verzweifele im Moment ganz ehrlich und bin sehr dankbar für Tips und Ratschläge. Glaube fast schon, das ich alles falsch mache.

Eine verzweifelte, ratlose Steffi

5 Antworten:

Re: Ich weiß grade nicht mehr weiter

Antwort von Gabn am 02.03.2009, 15:26 Uhr

Hallo,
wie Du richtig erkannt hast: Trotzalter. Das Kind entdeckt seinen eigenen Willen und testet Grenzen aus. Für die Eltern immer eine harte Zeit, vor allem beim 1.Kind.
Zuerst: Nicht reinsteigern und denken, dass Du alles falsch machst.Das verunsichert dich und diese Unsicherheit spürt deine Tochter.
Versuche bei Konflikten die "Ausraster" zu ignorieren, bzw. lass sie einfach links liegen, wenn sie schreit und tobt.Ist zwar schwer, aber nimmt den Reiz. Wenn sie wieder "normal" ist , dann sprich die Situation mit ihr durch und versuche sie in die "Problemlösung" miteinzubeziehen. Wenn Du nur sagst: Du kannst nicht nur Brötchen essen, dann wird sich daran nichts ändern. Mein Sohn hat auch schon immer sehr schlecht gegessen und bei ihm hat es geholfen, als der Kia sich die Zeit nahm, ihm zu erklären, warum es wichtig ist, verschieden Nahrungsmittel zu sich zu nehmen. Wir haben dann auch ein Kindergesundheitsbuch gekauft, wo die Ernährung bildhaft beschrieben wurde. Das hat gut gewirkt. Ausserdem: Beim Kochen helfen lassen , dann schmeckts besser.
So auch bei anderen Streitpunkten: Versuchen sie einzubeziehen und mit ihr zusammen Regeln aufzustellen. Damit sie sich ernstgenommen fühlt.
Und melde sie bald im Kindergarten an. Das wirkt oft auch Wunder....
Viel Kraft und Nerven wünsche ich Dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß grade nicht mehr weiter

Antwort von Steffi+Nele am 02.03.2009, 15:36 Uhr

Dankeschön für deine Antwort!!

Wir haben sie angemeldet im Kindergarten - sie bekommt keinen Platz dieses Jahr!!
Nele ist von Juli und mit den Anmeldungen sind die Kindergärten hier bis Juni gekommen - suuuuuuuper!

Ich habe sie jetzt noch in einer Gruppe angemeldet wo sie zwei Mal in der Woche hin könnte.
Ob das klappt erfahren wir nächsten Monat.
Ich hoffe es sehr!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß grade nicht mehr weiter

Antwort von Birgit67 am 02.03.2009, 15:51 Uhr

Kinder verlieren die Hörfähigkeit wenn sie ins Trotzalter kommen, danach kommt es kurzfristig zurück um dann so im alter um 9 Jahre wieder zu verschwinden und nur noch im Notfall herauszukommen.

Lass Dich nicht provozieren, auch wenn sie auf Dich nicht reagiert bekommt sie trotzdem mit was man darf und was nicht.

Lass hin und wieder ihren Dickkofp gelten wenn es mal wirklich nebensächlichkeiten sind.

Was das Essen betrifft: Auch das ist normal. Viele Kinder essen enorm vor Wachstumsphasen und dann während oder kurz danach so gut wie nichts. Meine Jungs sind auch so. vor allem der Kleine. So langsam hat er wenigstens was auf den Rippen und wiegt mit 8 Jahren bei einer größe von knapp 135 cm 27kg. Er hat jetzt ordentlich zugelegt. vor 1 Jahr war er noch bei 22/23 kg.

Sie essen was sie brauchen, solange die Abwechslung ist. Meine Jungs essen auch wie spatzen, dafür aber oft und gerne dann Obst am Nachmittag. Wenn sie es nicht brauchen dann haben sie im Moment genug. Vertrau da auf Deinen Arzt, es wird erst dann ernst, wenn Kinder wirklich nur noch apathisch sind und keine Lust mehr haben sich zu bewegen.

Und das ist das nächste: Bewegung egal wie das hält viele Trotzköpfe vom Troztigsein ab. Wir waren viel im Hallenbad/Freibad, Spielplätze, Krabbelgruppe und dadurch auch einfach bei Bekannten mit gleichaltrigen Kindern zum spielen. Solange meine Jungs beschäftigt waren war eine Trotzpause und ich konnte wieder Kraft sammeln um gelassen zu bleiben bei der nächsten Disskussion.

Und bei meinem Großen mit 11 geht es gerade weiter mit ständiger Disskussion wieso weshalb warum

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß grade nicht mehr weiter

Antwort von cosma am 02.03.2009, 17:14 Uhr

Hallo,

nimm die Dramatik raus und pack den Humor rein :-)

Dein kleines Fräulein ist eine starke Persönlichkeit ! Kann ich ein Lied von singen, nach 2 pflegeleichten Jungs hab ich auch das Vergnügen mit so einer kleinen Zicke ;-)

Ich les immer im Gordons Familienkonferenz (!) oder auch "Bullerbü ist überall" um mich zu erden und mir klarzumachen um was es geht:

Die Dinge im anderen zu akzeptieren, die anders sind, Freiheiten zu lassen, wo sie möglich sind und eigene Interessen da durchzusetzen, wo ich sie brauche.

Klingt einfach, sieht praktisch so aus:

Viel das Kind um seine Meinung fragen, mit ihm reden, wie mit einer guten Freundin und nicht als Machtmutti von oben herab.
Versuch das mal konsequent und beobachte Dich !

Welche Forderungen von Dir sind WIRKLICH wichtig ?
Wo kannst Du dem sich entwickelnden Eigensinn nicht doch mehr Freiraum lassen ?

Zum Essen: es ist ihr gutes Recht zu entscheiden was und wieviel sie isst !

Deine Aufgabe ist es, gesunde regelmässige Mahlzeiten anzubieten und sie nicht zu bedrängeln.

Ich würde sie nach Wünschen fragen, ob und wieviel sie dann aber isst, ist ihre Entscheidung. Genauso hast Du natürlich auch das Recht auch mal nach Deinen Wünschen zu kochen.

Und: doch, die können nur von Milch und Joghurt leben, aber ich bin mir sicher, daß es keine Woche gibt, wo sie tatsächlich nur MIlch trinkt.

LG

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@cosma

Antwort von Steffi+Nele am 02.03.2009, 17:54 Uhr

DANKESCHÖN!!!!
Das ist irgendwie genau das, was ich jetzt gebraucht habe!!

Im Grunde sehe ich die Dinge auch eher wie du! Ich bin ganz sicher keine "Machtmutti", wobei ich das ganz und gar nicht negativ aufgefasst habe!
Nur ist es so, das im Moment hier nur der "Terror" herrscht und ich an meine Grenzen komme!

Wir sind auch in einer Spielgruppe und gaaaaaanz viel draußen, auch mit anderen Kindern, weil Nele das generell braucht, schon immer eigendlich!

Ach Danke einfach!!!! Ich mußte mich mal erleichtern und es tut gut dann so einen Beitrag, wir den Deinen zu lesen!!

Herzliche Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten