Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fräulein_Pieps am 28.02.2009, 17:29 Uhr

Habt ihr Ideen? Kennt ihr das?

Hallo!

Ich habe grade das Gefühl zwischen mir und meinem Sohn (5) stimmt was nicht.
Ich weiß, was er kann, aber wenn wir etwas zusammen machen, klappt nichts.

Er kennt die Zahlen von 1-10 und kann sie fehlerfrei benennen. Wenn er zB bei Oma anrufen möchte, soll er selber wählen, hat er schon zig Mal gemacht, kennt die Nr auswendig. Das er die Nr kennt erzählte mir meine Freundin, da er sie ihr gesagt hat.
Stehe ich daneben, "findet" er die Zahlen nicht, bzw rät. Also zeigt auf die 8 und sagt, ist das die 7 oder so.

Oder will so ein Heft/Buch machen, in dem man Dinge verbinden muss, suchen was nicht passt,... Das haben wir immer zusammen gemacht, weil ich muss ja die Aufgabe vorlesen.
Geht gar nicht mehr. Ich habe das Gefühl er macht das dann extra falsch.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Er kaspert dabei so rum, dass ich denke und meist auch sage, wenn du keine Lust hast, dann machen wir eben etwas anderes oder du spielst allein etwas.
Das will er aber auch nicht.

Gesellschaftsspiele, ein Graus. Er würfelt und sagt irgendeine Zahl, wenn ich dann sage, zähl nochmal nach. Zählt er genau diese Zahl auch wenn er 15 sagte. Nein, wir haben ganz normale Würfel, die max 6 Augen haben.
Es gab Zeiten, da musste er nicht nachzählen, sondern hat sofort erkannt, was er gewürfelt hat.

Anziehen ist auch ein Drama in fünf Akten. Er hat keine Lust, möchte angezogen werden. Unter der Woche, wenn ich arbeiten muss, hat er da desöfteren Glück, weil einfach die Zeit fehlt.
Heut sollte er sich anziehen, weil er verabredet war. Er hat zwei Stunden gebraucht. Im Kiga klappt das problemlos. Und hier ging das auch schon.

Ich habe das Gefühl er macht Rückschritte, wenn zum Glück auch nur zu Haus.

Was will er mir damit sagen?
Will er nicht mit mir spielen?
Will er mich ärgern?
Wie gehe ich damit um?

LG
Fräulein Pieps

7 Antworten:

Re: Habt ihr Ideen? Kennt ihr das?

Antwort von Joni76 am 28.02.2009, 18:08 Uhr

Ich habe auch einen 5jährigen Sohn. Für mich klingt es so, als ob er mehr Aufmerksamkeit haben will. Es ist doch viel toller für ihn, wen Du ihn anziehst, als wenn er das allein in seinem Zimmer machen soll. Meiner ist auch manchmal so, dass er für alles ewig braucht. Ich mache dann meistens so eine Art Wettkampf draus. z.B. Ich wette, dass Du Deine Schuhe schneller anhast, als ich meine......Ich wette, dass Du die Zahlen von der Tel.nummer nicht kannst. Da springt er eigentlich immer drauf an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Ideen? Kennt ihr das?

Antwort von Fräulein_Pieps am 28.02.2009, 19:41 Uhr

Hm, die Aufmerksamkeit hat er.
Beim Anziehen ist er nicht allein in seinem Zimmer, meist bin ich dabei, keine 2 Stunden, aber den größten Teil.
Um die Wette anziehen klappt nicht, manchmal klappts mit der Eieruhr, ich stelle 5-10min ein und wenn es klingelt muss er fertig sein, sonst geht er so wie er ist los.

Ansonsten kann meiner eine "Egal" haltung an den Tag legen, da fällt mir nichts mehr zu ein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Ideen? Kennt ihr das?

Antwort von mama.frosch am 28.02.2009, 21:05 Uhr

für mich klingt das, als wolle er mit dem "ich bin noch klein, ich kann das noch nicht"- verhalten zuwendung bekommen. vielleicht reicht ihm die, die er bekommt nicht, oder es ist eine andere als die, die er braucht. möglicherweise hat es auch damit zu tun, dass das thema schule bald anstehen wird - kinder riechen sowas. das bedeutet veränderung, ungewissheit, grossseinwollen aber irgendwie auch noch kleinsein. "regressive tendenzen" zeigen viele vorschulkinder; quasi um sich vor dem nächsten großen schritt nochmal zu stärken. das verhalten kann also verschiedene ursachen haben, was dir jetzt vermutlich nicht weiterhilft.

hm, wie damit umgehen... auf jeden fall gelassen bleiben. mit dem anziehen, da muss er halt durch. finde ich gut, dass du konsequent geblieben bist. vielleicht könntest du ihm abends z.b. eine halbe stunde "betüddeltwerden" einräumen, oder an einem ganzen abend in der woche, wo du ihn umhegst wie einen kleinen. ich mach das mit meinem sechsjährigen ab und zu wenn er indirekt sowas einfordert, und er findet es gut, ohne dabei einen "immer mehr klein sein wollen" einzufordern. wichtig ist dabei halt, wenn er "klein" ist, gibt es halt auch dinge nicht, die erst die größeren dürfen; wie z.b. bestimmte dinge entscheiden, fanta trinken o.ä.

bei den spielen könntest du es einfach so machen, dass du ihm sagst dass du weißt dass er es weiß und du wartest mit deinem zug einfach so lange, bis er die richtige würfelzahl allein und ohne deine wie auch immer geartete einmischung nennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mama.Frosch

Antwort von Fräulein_Pieps am 01.03.2009, 8:45 Uhr

Hallo!

Das betüddeln haben wir fast jeden Morgen, weil wir recht früh aufstehen müssen und ich Morgens keinen Stress möchte.
Er wird wachgekuschelt, gewaschen und angezogen- zumindest meist. Es sei denn er wacht früh auf, dann erwarte ich schon, dass er mitmacht.

Abends haben wir betüddeln schon auch, da zieht er sich zwar allein um, aber lässt sich dann ins Bett tragen, ich lege mich dazu, wir besprechen den Tag, lesen, er wird gestreichelt...

Deine Idee zum Spielen werde ich ausprobieren, hoffe meine Nerven machen da mit.

In die Schule kommt er erst nächstes Jahr, er ist erst fünf geworden.
Das beruhigt mich schon etwas, wenn ich mir vorstelle, er müsste dies Jahr in die Schule... Das Grauen. Ginge gar nicht.
Hoffe er fängt sich wieder. Weil alles, was jetzt nicht klappt, konnte er schon.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Fräulein_Pieps

Antwort von phifeha am 01.03.2009, 9:33 Uhr

Ich glaube dir, das du viel mit ihm machst. Du bist der Meinung das das ausreichen sollte, er ist aber vielleicht nicht dieser Meinung und verhält sich so.
Ein Patentrezept weiss ich leider auch nicht, denn ich habe hier drei Exemplare, das jeder für sich seine Rechte fordert und ich manchmal nicht weiss, wie ich dem gerecht werden kann. Aber ich versuche es jeden Tag aufs neue.

Kopf hoch, es kommen sicherlich auch wieder andere Zeiten.

lg und einen schönen Sonntag phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @phifeha

Antwort von Fröschli am 01.03.2009, 9:49 Uhr

Hm, da magst du Recht haben.
Was ich nicht eben nicht verstehe, warum er etwas mit mir machen möchte und dann eben nicht mitmacht.
Er möchte ein Buch vorgelesen bekommen, wir kuscheln uns aufs Sofa, ich fange an zu vorzulesen und er fängt an Purzelbäume zu machen, zu singen,...

Er möchte etwas spielen, wir fangen an und er läuft weg, macht noch 100000000 Sachen nebenbei...

Dann breche ich das vorlesen, spielen nach Ansage ab. das ist dann auch nicht richtig.

Das macht mich wahnsinnig.

Danke für eure tips.

Ich hoffe, das ändert sich wieder.
LG
und schönen Sonntag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Ideen? Kennt ihr das?

Antwort von Birgit67 am 01.03.2009, 11:09 Uhr

was das ist: Ganz einfach Grenzen testen: Wie weit kann ich gehen ab wann kommt ein kontra von meiner Mama.

Wie ist er im Kindergarten - ist er da genauso oder völlig normal?? Es sind einfach kleine Kraftproben die Dein Sohn mit dir spielt, damit er weis wie er sich außerhalb der 4 Wände verhalten soll denn er bekommt von Dir ja die Rückmeldung was gut und was schlecht ist.

Ist bei meinem Kleinen genauso. Zu Hause könnte man meinen er weis nicht was Mathe ist und bekommt die einfachsten Zahlen nicht zusammen aber er schreibt 1er und 2er in den Arbeiten.

Ich weis von meinem Großen dass es sich auch so verhält: In der Schule das Sozial hervoragende Kind das jedem gerecht wird und immer hilft - zu Hause könnte sein Bruder auf dem Boden liegen weil er gestürzt ist er würde nur über ihn hingweggehen und es gar nicht sehen.

Meine Jungs testen zu Hause enorm ihre Grenzen und machen Dinge wo ich denke was ist denn jetzt los - bekomme aber überall die Rückmeldung dass sie so anständig sind und es richtig toll ist wenn sie zum spielen da sind. Denn ich frage immer nach wenn sie sich zu Hause so unmöglich benehmen ob sie es woanderst auch tun - machen sie aber nicht.

Von daher. Erkundige Dich in seinem Umfeld wie ist er da wenn er da sich völlig normal verhält machts Du es richtig, du zeigst ihm zu hause die Grenzen auf die er dann mit nach drausen nimmt.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten