Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lali77 am 02.03.2009, 9:24 Uhr

Daumenlutschen......wie lange "dulden"?

Guten Morgen,

mich bewegt das Thema Daumenlutschen seit meine Tochter im Nov.´08 3 Jahre geworden ist.

Sie hatte als Baby (2.-7. Monat) einen Nuckel. Dann bemerkten wir wie dieser immer wieder rausgewurfen wurde und sie stattdessen lieber den Daumen reinsteckte. Soweit so gut.

Sie nuckelt nun also seit ihrem 8. Monat am Daumen. Natürlich störte mich dann bisher nicht so doll, da es ja normal ist, dass Kinder zum Trösten und Einschlafen generell mal nuckeln.

Nun ist sie 3 Jahre und 3 Monate, wird im November 4 Jahre. Und mittlerweile mach ich mir Gedanken über ihre Zähne. Sie hat auch jetzt schon einen vorstehenden Oberkiefer, wobei ich nicht weiß, ob das vom Daumenlutschen kommt oder Vererbung ist (bei uns hat eigentlich die ganze Familie damit zu tun). Sicher wird sie irgendwann eine Klammer brauchen. Das ist auch kein Problem.

Viel mehr mach ich mir Sorgen um Karies und dass sie das Daumenlutschen nicht los wird.

Wie lange haben Eure Kinder am Daumen geluscht und wie hörte das auf? Habt Ihr da Einfluss gehabt oder hörten sie von allein auf?

Ein Gesicht auf den Daumen zu malen, nur damit sie nicht lutscht, ist fehlgeschlagen. Sie rubbelte und ging dann zum Wasserhahn, um es abzumachen. Die Reste störten sie nicht und der Daumen ging wieder rein.
Will sagen: sie mit irgendwas zu überzeugen, ist ziemlich schwer, da sie einen ziemlichen Dickkopf hat und auch clever ist.

LG Jenny

4 Antworten:

Re: Daumenlutschen......wie lange "dulden"?

Antwort von Neniel am 02.03.2009, 10:56 Uhr

Hallo Jenny
Warum du ein Gesicht draufgemalt hast verstehe ich zwar nicht, aber ich wollte dir kurz berichten wie schwierig es früher bei uns war. Meine Schwester und ich haben als Kinder auch am Daumen gelutscht und das sehr lange. Meine Mutter hat viel versucht, aber selbst dieses bittere Zeug haben wir abgewaschen oder abgelutscht. Ich brauchte auch eine Klammer und habe sie nicht regelmäßig getragen. Selbst heute habe ich noch zwei schiefe Zweier. "Kein Gebiss ist gerade" werden hier sicher nun einige sagen, aber bei uns lag es ganz klar am Daumenlutschten. Also wenn du irgendeine Lösung findest damit deine Tochter damit aufhört, dann zieh es durch. Je eher desto besser.
LG

Neniel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daumenlutschen......wie lange "dulden"?

Antwort von murmeldrach2 am 02.03.2009, 11:01 Uhr

Ich hab das gerade unten schon mal zum Thema Schnuller abgewöhnen geschrieben, setz es aber hier auch noch mal leicht angepasst rein:

Unser Sohn hat schon auf den US-Bildern genuckelt, und mit 3;8 immer noch, wenn er müde oder traurig oder unsicher oder in Kuschellaune war. Also locker eine Stunde pro Tag. Der Daumen hatte schon Verformung und Hornhaut von den Zähnen.

Ich habe ihm dann erklärt, dass dadurch die Zähne schief werden oder die Bakterien, die wir immer mit der Zahnbürste wegschrubben, leichter wachsen können, aber dass unsere Zahnärztin das auch wieder in Ordnung bringen kann. Das war für ihn nicht bedrohlich, aber informativ.

In der Woche drauf fragte er mich dann ab und zu beim (leichteren) Nuckeln: "Mama, wenn ich das nur so mache, werden dann auch die Zähne sief?", was ich mit "Ja, auch ein bisschen," beantwortete.

Nach etwa 2 Wochen fiel mir auf, dass er tatsächlich gar nicht mehr nuckelte, und wir gingen das mit Eisessen und einem kleinen Geschenk feiern. Noch heute (ca. 9 Monate später) kommt er manchmal mit dem Geschenk an und sagt: "Das habe ich bekommen, weil ich nicht mehr am Daumen lutsche." Ihm ist das also viel wichtiger, als ich erwartet hätte.

Eine Klammer wird er vermutlich dennoch brauchen. Der Oberkiefer ist zwar nicht verformt, aber er hat oben fünf Schneidezähne, so dass vermutlich er völlig unverschuldet Probleme mit der Zahnstellung bekommen wird. Die Logopädin, die ihn betreute, weil er kein "sch" sprechen konnte, meinte übrigens, dass das Daumenlutschen zu einer ungünstigen Belastung der Muskulatur und damit zu den "sch"-Schwierigkeiten geführt hat. Als er damit aufhörte, lernte er auch das "sch" ruckzuck.

Wenn es für Dich also nicht dramatisch, aber doch ein bisschen störend ist, dann erklär ihr das doch einfach mit einer einfachen Zusammenfassung Deiner Gründe. Vielleicht sieht sie es ein und ändert was. Vielleicht auch nicht. Was aber auch okay ist, wenn Du tatsächlich kein großes Problem drin siehst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daumenlutschen......wie lange "dulden"?

Antwort von Anja1078 am 02.03.2009, 16:50 Uhr

Ich habe selbst am Daumen gelutscht und zwar bis ich 9 Jahre alt war!!!

Es hat alles nichts geholfen, was meine Mutter ausprobiert hat.

Irgendwann sind wir dann von der Zahnärztin zum Kieferorthopäden geschickt worden, weil meine Zähne vom Nuckeln extrem schief waren. Der brauchte nur ein paar "mahnende" Worte zu sagen und gab meiner Mutter den Tipp, die Daumen mit Pflaster abzukleben. DAS hat geholfen, seit dem Tag an habe ich nicht mehr am Daumen genuckelt...ich denke aber auch, es war mir damals extrem peinlich gegenüber dem Kieferorthopäden...

Ich weiß nicht, ob es einem dreijährigem Kind auch schon peinlich sein kann. Ich würde es aber auch mit reden versuchen....ob das mit dem Abkleben bei kleinen Kindern etwas bewirkt weiß ich auch nicht...es schmeckt auf jeden Fall eklig....vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daumenlutschen......wie lange "dulden"?

Antwort von carry2 am 03.03.2009, 7:20 Uhr

Ich habe mit 6 Jahren wieder angefangen wieder Daumen zu lutschen. Auslöser war die Trennung meiner Eltern.
Mit 11 Jahren war mir das dann selber so peinlich, dass ich abends mit einem Verband die Hände so zusammen gebunden habe, dass ich nicht mehr nuckeln konnte. Und so habe ich dann damit aufgehört.
Ich hatte auch eine Zahnspange. Meine Schwester allerdings auch und sie hat weder Schnuller noch Daumen genuckelt.

Versuch doch mal das bittere Zeugs zum draufschmieren oder eine neue Handpuppe statt das Gesichtmalen.

lg carry2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten