Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bullerbeckenelli am 24.03.2009, 21:41 Uhr

Unterschiedliche Ansichten was Erziehung angeht zw. Mama und Papa

Hallo,
also unsere Kleine ist nun 15 Monate alt und sie entdeckt ihre "kleine" Welt jeden Tag neu! Ich versuche eigentlich so wenig wie möglich ihr was zu verbieten nur wenn es wirklich gefährlich für sie wird oder wenn sie aus puren Trotz etwas runter wirft dann schimpfe ich mit ihr und sie weiß schon dass das Falsch war! Mein Freund sieht die Sache etwas strenger finde ich! Ich denke manchmal sie macht das mit Absicht aber dafür finde ich sie einfach noch zu klein oder ist das nicht so? Also mal kurz ein Beispiel! Sie nimmt momentan ständig die Finger in den Mund manchmal die ganze Faust dadurch sind ihr Finger schon richtig abgeschürft an manchen Stellen ich versuche auch das sie das nicht so oft macht aber er übertreibt es irgendwie! Wie kann man denn mit so einer Kleinen "schimpfen" sodaß sie es auch versteht? Kann man ihr eine leichte auf die Finger geben oder versteht sie das falsch oder noch gar nicht? Manchmal wenn sie was haben will was aber nicht in ihre Hände gehört wird sie sofort bockig und haut sich selber auf den Kopf? Woran kann das liegen? Wir haben sie noch nie gehauen und werde das auch nicht weil das mit Sicherheit keine Lösung ist!
Danke schon mal im Voraus für eure Beiträge! Vielleicht geht es ja jemanden ähnlich wo der Papa etwas strenger ist wie die Mama und wie man da eine gesunde Lösung finden kann!

 
4 Antworten:

Re: Unterschiedliche Ansichten was Erziehung angeht zw. Mama und Papa

Antwort von Stryla am 25.03.2009, 0:00 Uhr

Der Papa meines Kleinen ist strenger. Zum Glück habe ich alleiniges Sorgerecht und er besucht halt regelmässig, da wir z.B.in Punkto Schulbildung ganz weit auseinander liegen. Er meint schon in der Grundschule nachmittags Hort, ich sage das kommt nicht in Frge, solange ich noch so viel verdiene, dass ich nachmittags zu Hause sein kann.

Momentan ist unserer noch klein und da handhabe ich das so, dass ich versuche Papa und Sohn alleine zu lassen, wenn er da ist und ich befinde mich im Hintergrund komme nur wenn was ist, oder der Kleine mich sucht. Und während dieser Zeit erzieht der Papa wie er will. Finde ich gut, weil der Kleine lernt, andere Menschen andere Gesetze.
Natürlich sind wir uns in Grundfragen (Gefahren etc) einig. Aber meiner weiss z.B. mit Mama´s Hdy darf ich spielen nur auf dem Teppich, Papa`s ist tabu. Warum? Papa`s Eigentum, er entscheidet was damit ist.

Ich denke es ist wichtig sich gegenseitig Spielraum zu lassen "jeder auf seine Weise", aber halt in ein paar Grundfragen natürlich einer Meinung sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschiedliche Ansichten was Erziehung angeht zw. Mama und Papa

Antwort von lali77 am 25.03.2009, 13:05 Uhr

Hallo,

sie haut sich selber an den Kopf, weil sie wütend ist, es aber nicht anders ausdrücken kann. Unsere Tochter hat damals in dem Alter Deiner Tochter gegen die Tür getreten. Das Kind unserer Freunde hat andere Kinder und Erwachsene gehauen und gebissen. Die Kleinen müssen erst lernen mit Gefühlen umzugehen. Äußern können sie sich ja erst später, wenn sie richtig sprechen. Bis dahin muss man eben auf die Körpersprache achten.

Dein Kind verhält sich alles in allem normal (wir kennen es zwar nicht in der Realität, aber was Du so beschreibst, ist durchaus altersgerecht).

Unterschiedliche Ansichten hat man nun mal, auch als Ehepaar und das muss man einfach akzeptieren. Nur sollte man es nicht lauthals vor den Kindern ausdiskutieren. Lieber später noch mal drüber reden.
Ihr werdet das in Zukunft sicher noch öfter erleben, dass Ihr unterschiedlicher Meinung seid, wobei Müttern sowieso nachgesagt wird, dass sie nachgiebiger sind, weil sie wie Glucken über ihren Familien hängen.

Dass sie die Hand/Finger in den Mund steckt, ist auch völlig normal. Das sind immer so Phasen. Irgendwann läßt sie es wieder und dann fängt sie es vielleicht mal wieder an.
In der Gruppe der Dreijährigen gibt es selbst noch Kinder, die mit und über die Hand eben vieles entdecken. Meine Tochter leckt im Moment hin und wieder ihre Hand ab (bäh, warum auch immer).

Glaub mir, es hilft nur prädigen, prädigen, prädigen...1.000 Mal ein NEIN für dieselbe Sache ist keine Seltenheit. Da müssen halt alle Eltern durch.
Mir ist es damals auch mal passiert, dass ich beim 100sten NEIN an dem Tag ihr auf die Finger gehauen habe. Gebracht hat das nichts, nach Tagen hat sie es trotzdem wieder versucht. Manche Dinge sind eben einfach zu verlockend.
Ich denke, wenn Du laut, klar und deutlich NEIN sagst, weiß sie schon was Du meinst. Und da musst Du halt dranbleiben, immer und immer wieder.
Ich habe meine Tochter dann immer abgelenkt, damit eine Sache nicht eskaliert (was anderes gespielt o.ä.). Auch wenn ich von der Außenwelt (Eltern, Großeltern) kritisiert wurde.
War mir egal....hauen ist keine Lösung und löst nur Angst oder Rachegefühle beim Kind aus. E basta!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschiedliche Ansichten was Erziehung angeht zw. Mama und Papa

Antwort von Bullerbeckenelli am 30.03.2009, 22:01 Uhr

Ich danke dir ganz herzlich das hat mich echt weitergebracht und liegt genau auf meiner Wellenlänge ich habe auch schon mit meinem Partner darüber gesprochen und er sieht es ein das wir sie noch mehr Baby sein lassen sollte und eben nur bei den gefährlichen Sachen mit ihr schimpfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschiedliche Ansichten was Erziehung angeht zw. Mama und Papa

Antwort von Bullerbeckenelli am 30.03.2009, 22:02 Uhr

Hab noch was vergessen! Da bin ich ja froh wenn das normal ist mit den an den Kopf hauen! Vielen Dank! Gibt es auch Bücher über Körpersprache bei Babys?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Plötzlich wieder lieber Mama als Papa mit 4

Hallo, unser Sohn wird jetzt bald 4 und hat plötzlich wieder eine Phase, in der Papa viele Dinge nicht darf, die er vorher mit ihm gemacht hat, z.B. mit ihm auf die Toilette gehen. Das gibt seit einger Zeit ein großes Geschrei, er will unbedingt, dass ich dabei bin und nicht ...

von Yuri06224 15.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Mama

Mamas und Papas Kind?!

Guten Abend! Kann ein Elternteil“ unbeliebter“ sein als das andere nur weil es strenger ist als das andere? Wenn JA wie damit umgehen? Ich habe das Gefühl das es bei uns so ist wenn mein Man nicht zu Hause ist sind meine Töchter lieb und suchen auch meine Nähe aber ...

von Sabart 15.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Mama

haut mama und papa

Hallo Ihr lieben kennt das jemand? mein sohn 18,5 monate haut uns ins gesicht ,bei kindern god sei dank nicht.oder wenn man nein sagt hört er nicht .ich weiss nich so recht wie ich es ihm beibringen soll.ich nehm ihn auf den arm und rede mit ihm und sage ihm das das weh tut ...

von Fenris 07.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Mama

will nicht mit papa

hallo habe mal eine frage und zwar ist unser kleiner jetzt 4 jahre und er möchte absolut nichts mit seinem papa unternehmen!!! sein papa fragt ihn willst du mit dann sagt der kleine nein keine lust und schon ist die sache für beide erledigt. mich ärgert das und macht mich auch ...

von schnulli34 22.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

"böse mama"

ist derzeit der lieblingssatz meines sohnes (bald 3). bei jeden fuzz, der ihm nicht in den kram passt. meist versuche ich zu ignorieren, mal versuche ich zu erklären,. dass mir das nicht gefällt, manchmal benehme ich mich entsprechend - böse... (z.b. er betitelt mich als böse, ...

von dr.snuggles 22.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Schwierige Phase der Tochter - Papa genervt

Hallo! Ich habe im Moment ein für mich echt großes Problem! Unsere Tochter, 2 Jahre und 9 Monate, versucht seit einiger Zeit ihren Kopf durchzusetzen, schreit und tobt, wenn sie ihren Willen nicht bekommt, wenn etwas nicht schnell genug geht. Bin ich mit ihr alleine, geht ...

von SonneMondSterne 16.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Jetzt ist mir klar, warum gerade wir Mamas Burn-Out-Syndrom haben....

...Ein Burnout-Syndrom (engl. (to) burn out: „ausbrennen“) ist ein Zustand ausgesprochener emotionaler Erschöpfung mit reduzierter Leistungsfähigkeit, das als Endzustand einer Entwicklungslinie bezeichnet werden kann, die mit idealistischer Begeisterung beginnt und über ...

von Gabn 25.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Nachtrag - mein Sohn ist maßlos - auch Erklärung an mama.frosch

Zunächst einmal möchte ich Euch für Eure Ratschläge und Meinungen danken, insbesondere auch für die Hinweise, dass WIR an uns arbeiten müssen (manchmal denkt man, man hat schon alles getan, aber offenbar hat man als Eltern nie alles getan). Herzlichen Dank auch für die ...

von Nicole-Mami 24.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Papa-Kind

Papa-Kind Hallo zusammen, ich brauche mal einen Rat von Euch. Es ist seit einiger Zeit so, daß unser Sohn sich immer alles von Papa machen lassen will. Anziehen, Pampers wechseln, in KiGa bringen, Getränke einschenken, im Auto anschnallen lassen. Einfach alles. Angefangen ...

von DieTwins.Tina 13.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Mama was findest Du an mir gut?

Hallo, in Moment ist bei uns alles durcheinander, mein Sohn dreht völlig am Rad, meine Tochter hat eine Art drauf, zum weglaufen, " so von oben herab so". Ich war in der letzten Woche vollkommen überfordert. Meine Große war krank und dann der kleine, hatte beide die ganze ...

von Madleen1974 09.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.